Wiederaufbau Beeline Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nachdem ich am Vatertag einen kleinen Abflug mit meiner schönen Bestia 5.5 gemacht habe, dachte ich ich lass euch teilhaben am Wiederaufbau von meinem schönen Quad.


    Zum Unfallhergang:
    Ich war mit rund 30-40 Km/h unterwegs und musste plötzlich stark ausweichen, dabei bin ich mit der Felge vorne Rechts an den Randstein gekommen, das führte zu einem Quersteher mit dem Quad. Das Quad hat sich 1 mal Überschlagen (Zwischenlandung auf dem Lenker und nicht auf der Verkleidung) und ist dann zurück auf alle vier Reifen. Da leider noch der Motor an war und ich einen Gang noch eingelegt hatte ist das Quad in die nächst beste Hecke gerauscht. Vorne rechts wurde durch den Stamm der Hecke das Nummernschild und der A-Arm verbogen.
    Mir selbst ist bis auf ein paar Schürfwunden nichts passiert.


    Zu den Schäden:
    A-Arms vorne rechts oben wie auch unten hatten durch den Aufprall eine Delle/Verzogen
    Spurstange ist natürlich verbogen
    Nummernschild ist total verbogen
    Scheinwerfer ist abgerissen
    Blinker ist ausgerissen
    Frontbumper ist verbogen
    Felge vorne Rechts hat einen Riss
    Lenker ist verbogen
    Highsider Rückspiegel sind abgerissen


    Zur Reparatur:
    Ich werde nun (aus sicherheitsgründen) beide Seiten der Front wechseln.
    Neuen Leuchten von 3P werden verbaut
    Die Blinker werden eine neue Position finden (schwarze Blende kommt weg)
    Ein neuer Frontbumper wird verbaut
    Es werden neue Federn eingesetzt (Tieferlegen)


    Ein paar weniger Bilder nach dem Unfall:
    image2.JPGimage3.JPGimage4.JPGimage5.JPGIMG_8917.JPGWhatsApp Image 2017-06-21 at 21.30.15.jpeg

  • So nun ist das Quad bei mir im Schuppen und ich demontiere alles was ich nicht mehr Benötige:


    Vorne Rechts und Links die A-Arms, die Feder und der Bumper
    Den Spritzschutz wollte ich eh schon längers weg machen
    Die Scheinwerfer werden auch abmontiert
    Der Mittelscheinwerfer ist ebenso abmontiert da ich das Glas schwarz färben möchte:


    WhatsApp Image 2017-06-26 at 16.09.54.jpegWhatsApp Image 2017-06-26 at 16.10.01.jpeg

  • Hey Hank,


    danke danke ! Ist halt mega deprimierend bei dem schönen Wetter die Kiste in der Garage stehen zu haben. Würde selbst lieber gerne fahren.


    Es kommt ja noch dazu das ich ab Ende September nicht mehr fahren kann da ich durch einen früheren Unfall an der Schulter operiert werden muss.


    Für mich ist das Neuland das Quad so zu zerlegen aber ich habe ja Gott sei Dank gute Helfer die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und da ich so selten Schraube und es anderen vllt näher bringen will mach ich das hier ja auch :)

  • Zwischenfazit:
    Heute habe ich einiges an Teile Bestellt:


    Von 3P habe ich mir die Ellipsoidscheinwerfer mit Fern-und Abblendlicht geholt da mir die Traktor Leuchten nicht gefallen
    Ich habe mir die Original A-Arms nachbestellt
    Die Originalfedern tausche ich durch einen Satz Attackshox Profi Dämpfersatz Vorn und hinten von der Firma Ebert-Racing.
    Da eine Felge Schrott ist habe ich schon Kontakt aufgenommen und werde mir wohl gleich einen ganzen Satz Felgen + Reifen holen (SS Felgen)
    Ein neuer Lenker sowie Lenkerdendspiegel habe ich heute bei der Firma Löffler nachbestellt.
    Nach Prüfung der Batterie wurde da ein Kammerbruch festgestellt und diese wird nun auch noch getauscht.

  • Hast schonmal daran gedacht den Rahmen prüfen zu lassen?
    Wenn du mit solch einer Wucht gegen den Bordstein bist kann sich der Aufprall übertragen haben :/
    Bei meiner Cobra die vorletzten Sommer einen Unfall hatte, war der Rahmen verzogen - ansonsten ähnlich wie bei dir nur ohne Überschlag.


    Haben dann das Quad komplett zerlegt und in den neuen Rahmen gepflanzt.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Ist halt mega deprimierend bei dem schönen Wetter die Kiste in der Garage stehen zu haben.

    Kann ich nachvollziehen! Ich muß bei dem Wetter das Haus renovieren und könnte wetten, daß ich nach fertigstellung dieser Arbeiten nur noch im Regen fahren kann.
    Es ist nett, daß du uns an deinen Wiederlebungsmaßnahmen teilnehmen läßt.


    Hank

  • Ich habe das Quad umgehend zu einem Händler gestellt um alles Prüfen zu lassen. Er hat den Rahmen überprüft und hat keine "Verschiebung" oder Schweißnaht Abrisse gefunden. Sein Kostenvoranschlag belief sich jedoch auf rund 3.000€ und da habe ich entschieden den Umbau doch lieber selbst zu machen. Da kann ich doch noch einiges an Geld sparen.

  • Ich verstehe schon deinen Einwand darum habe ich es gleich dazu geschrieben :)


    Alles gut.


    Aber wenn ich auf diese weiße 500€ Sparen kann, dann kann ich vllt doch noch in den Urlaub hahahahaha (Ironie!)

  • Ich hoffe ich bekomme tipps von dir ;)


    habe gesehen wie schön du deine Aufgebaut hast :)


    Mega schicke Kiste :) Leider habe ich nicht ganz so viel Ahnung von Elektrik usw :)


    Kannst du mir sagen wie du das mit der Frontmaske gemacht hast ? Das mit dem Gitter usw


    Lg Domi

  • Ja klar das ist kein Thema, kannst dich gerne auch per Nachricht melden.


    Danke dir, hat aber auch nen halbes Jahr gestanden, das alles so funktioniert wie es soll. War noch gut Arbeit die ganze Sache, wenn ich bedenke das da die kompletten Rücklichter usw. fehlten und ich da alles nachrüsten musste. Kabel waren einfach so abgeschnitten...war nicht so toll aber im Endeffekt hat es auch Spaß gemacht.


    Das wird bei Dir nicht anders sein.


    Scheinwerfer einfach ausgebaut. Dann aus dem Internet fertig lackiertes Gitter besorgt 30x30cm. Reicht vollkommen und dann das ganze eingeklebt und die Frontmaske an den Seiten nochmal zusätzlich gedämmt.


    Beste Grüße

  • Okay dachte da gibt es was Passendes :)


    Ne bei mir wird es nicht ganz so lange brauchen XD


    Lenker und Spiegel sind in nu dran gebaut :=)


    Und die A-Arms, Federn usw. sind ja keine große Sache :=)


    Das schwierigste in meinen Augen aktuell werden die Leuchten sein :=)


    3P hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht weil die keine Adapter haben, muss mir da selbst was zusammen bauen (lassen ;) )