Lüfter dreht sich nicht, obwohl Wassertemperatur rot leuchtet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe eine Grizzly 660.


    Nun habe ich festgestellt, dass der Lüfter sich nicht dreht, obwohl die rote Wassertemperaturleuchte an ist.


    Wenn ich den Lüfter an eine Autobatterie anschließe, fängt er sofort an zu drehen.
    Die Sicherungen im Sicherungskasten unter der Sitzbank ( in dem ca. 5 Sicherungen sind) sehen alle ok aus.


    Hat jemand eine Idee, wo dran es noch liegen kann?


    Wenn ich den Stecker vom Wärmeschalter am Kühler abnehme und überbrücke, würde ich erwarten, dass der Lüfter an geht bzw. dass die rote Lampe angeht. Ist das korrekt?


    Gruss
    Donossi

  • Hallo,


    der 660er hat zweit Thermoschalter, einen für die Anzeige und einen 2. separaten für den Lüfter.
    Zudem hat er einen Circuit breaker (eine Art Sicherungsrelais) vor dem 2. Thermoschalter und dem Lüfter.


    Der Circuit breaker sitzt neben den Relais, dieser muss 0 Ohm bei 20C° haben.
    Die Kabel haben die Farbe braun und rot/schwarz.
    rot/schwarz geht zum Thermoschalter.
    braun zum Hauptschalter, Zündschloss denk ich.


    Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt links am Kühler.
    Er hat aber die Steckerfarbe dunkelgrau und Kabel rot/schwarz und blau.
    blau geht zum Lüfter rot/schwarz zum Circuit breaker.


    das schwarze kabel vom Lüfter geht zum Gear Motor. (dieser schaltet wohl die 2WD 4WD und Lock funktion)


    Sollte der Lüfter an 12V laufen, wird entweder der Thermoschalter, der Breaker oder ein kabel defekt sein.


    Der Tehrmoschalter muss so schalten, unter 68C° kein Durchgang (also Lüfter aus) über 75C° Durchgang(Lüfter an)
    Fällt die Temp danach wieder unter 68, geht der Lüfter wieder aus, bis die 75C° wieder erreicht werden.
    Am besten ausbauen und in Kochendem Wasser die Schaltung testen.



    Der Thermoschalter für die Anzeige sitzt am Zylinderkopf hat nur ein Kabel in weis/blau und hat nichts mit dem Lüfter zu tun.
    Geschaltet wird über Masse (Motorgehäuse)
    Bei 110C° schaltet er die Lampe an (Durchgang) und fällt die Temp wieder unter 103C° schaltet er die Lampe wieder aus (kein Durchgang).
    Diese Temp sensoren sind relativ anfällig, prüf einfach mal den Durchgang mit einem Ohmmeter. wenn der Motor kalt ist, sollte er keinen Durchgang haben.


    Prüf auch mal ob der Wasserstand im Kühler Ok ist.
    Auch das Thermostat für den Kühlkreislauf kann hängen, so kommt kein heises Wasser in den Kühler und der Schalter kann nicht schalten.
    Das sitzt rechts am Motor, wo der Schlauch hoch zum kühler geht.


    Gruß dalmaton

    Suzuki Einspritzer ECU auslesen mit SDS an allen Quads und Motorrädern
    Banshee: Motor LTR 500er BigBore, PCV, Akrapovic.
    LTR520cross: BigBore, 44er TP, Stroker, PCV, DMC, FOX-LT, Laegers
    LTR500cross: BigBore, 44er TP, PCV, DASA, FOX
    EX: LTR450 Street: Reiger, Metal Mulisha usw.

  • Hallo,


    nach fast drei Jahren (hatte schon vor der Frage n Jahr gesucht) läuft der Lüfter nun wieder. ;)


    Nun habe ich nach einigen Versuchen (ich war kurz davor es in die Werkstatt zu geben) die Fehler gefunden:


    1. Vor ca. drei Jahren hatte ich festgestellt, dass die Kohlenfedern druchgerostet waren. Nach einem Reparaturversuch, der nicht wirklich erfolgreich war, habe ich mir einen gebrauchten Lüfter gekauft. Dieser hatte auch funktioniert, wenn man ihn direkt an der Batterie angeschlossen hat. Über den Temperaturschalter hat es nicht funktioniert.


    Heute habe ich dann noch folgende Fehler gefunden:


    2. Die Sicherung unter dem Sitz war leider nicht, wie vermutet, im Sicherungskasten sondern daneben / darunter. Hier lohnt es sich nach dem Kabeln braun und rot/schwarz zu suchen . Zuerst muss ein Klebeband aufgeschnitten werden. Die Sicherung ist dann mit einem schwarzen Gewebeband umgeben, welches wiederum in einem durchsichtigen Schrumpfschlauch professionell verpackt ist.


    3. Des Weiteren hatte ich mal das Kabel zum Termoschalter verlängert. Hier gab es anscheid Probleme mit einer der Lötstellen. Dadurch war das überbrücken des Termoschalters nicht erfolgreich (neben Pkt. 2. ) Nachdem ich die Sicherung aus Pkt 2 und vor der ersten Lötstelle von diesem Punkt überbrückt hatte, ging der Lüfter dann an.


    Vielen Dank noch mal für den Ausführlichen Text


    Viele Grüße
    Donossi

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.