"Weiche" Bremse (MXU 300R)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus in die Runde !


    Folgendes tritt seit etwa einer Woche auf: Wenn ich den rechten Bremshebel bestätige, fühlt sich das recht weich an. Unabhängig davon, ob ich ihn schnell oder langsam durchziehe. Lasse ich ihn dann wieder los und ziehe nochmal an, ist das harte direkte Gefühl am Hebel wieder da.
    Kennt jemand diesen Effekt ?
    Luft im System wäre eine Erklärung für das weiche Verhalten, aber nicht für das anschließende harte. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter passt auch und verändert sich auch nicht, womit ein Verlust von Bremsflüssigkeit ja auch ausgeschlossen ist.
    Und die Bremswirkung ist auch beim ersten "weichen" Anziehen voll da!


    Wer hat eine Idee ?


    Danke und Griaßle !

  • Servus,
    hört sich an wie Luft im Bremssystem.Dann verhält es sich genau so wie von dir beschrieben.


    MFG,BossHoss

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • OK, die Vermutung mit der Luft hatte ich ja auch als erstes, allerdings ... wenn sich da also tatsächlich eine Luftblase befindet ... wohin verschwindet die dann, wenn ich den Hebel ein zweites Mal ziehe ? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch ?


    Griaßle !

  • Mit Verlaub,ja Durch mehrmaliges Betätigen des Bremshebels pumpst du die Bremse auf,Luft läßt sich komprimieren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Wenn sich nur wenig Luft im System befindet kann es durchaus vorkommen dass bei ausreichender "Vorkompression" der Luft, ein brauchbarer Bremsdruck zustande kommt. Das kann sein, muss aber nicht. Es spricht doch nichts dagegen es erst mal mit entlüften zu versuchen.....oder :?:

  • Natürlich spricht nichts dagegen, werd ich ja auch machen ... aber ich möcht es halt auch verstehen !


    Darum ist mir das mit der "Vorkompression" jetzt auch absolut nicht klar. Ich meine: Wenn ich den Hebel wieder loslasse, dann ist doch gar keine Kompression mehr da, oder?


    Sei´s drum ... werd mal eine komplette Entlüftung machen und dann wieder berichten, wird aber min. eine Woche dauern, bis ich dazu komme ...


    Nochmal danke an alle !

  • Wenn du den Hebel oder das Pedal schnell los lässt und wieder betätigst hat die Luft nicht genügend Zeit um sich vollständig zu entspannen. Dann kann der Bremsdruck unter bestimmten Voraussetzungen besser werden. Wartest du länger, dehnt die Luft sich wieder komplett aus und die Bremse ist "weich".
    Natürlich kommen auch noch einige andere Fehler in Frage, aber keiner ist so einfach zu prüfen wie entlüften.

  • So, erst einmal vielmals sorry für die viel zu späte Rückmeldung meinerseits - ich hab irgendwie meinen eigenen Thread aus den Augen verloren ... Asche auf mein Haupt ...


    Die Ursache war (ganz simpel) die Dichtung im Handbremszylinder. Nach zweimaligem Entlüften (1x selber mit Helfer, 1x durch die Werkstatt) hat sich am Problem nämlich nichts verändert, und dann viel mir ein ähnliches Problem an meinem damaligen (schon alten) Lancia Dedra wieder ein. Und ... ja, die Ursache war dann auch tatsächlich die selbe.


    Nochmal vielen Dank für die Tips und Ratschläge von Euch, auch wenn die Ursache letztlich doch ganz woanders lag. Vielleicht hilft dieser Beitrag aber ja mal jemand in der Zukunft ...


    Griaßle !