Plötzliches lautes, metallisches Schleifen aus dem Variokasten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich war gerade bei dem tollen Wetter auf der Landstraße auf dem Weg zur Arbeit, als mir bei knapp 70kmh plötzlich ein lautes, metallisches Geräusch auffiel, welches offensichtlich durch stärkere Vibrationen (geht einher mit mehr Gas geben oder nachlassen) stärker auftritt. Dies lässt sich aber auch im Stand reproduzieren und fäll auch dort geräuschmäßig auf.


    Anbei ein Video:


    Bin die letzten 2,5km langsam mit 50kmh (da fiel es dann kaum auf) bis zur Arbeit gefahren. Da wir hier keinerlei Werkzeug haben, kann ich den Variokasten nicht öffnen, würde fast vermuten das das Lüfterrad sich gelockert hat oder ähnliches und dann schleift? Bin jetzt bei 2.400km und Inspektion steht eh an, werde mich dann wohl gleich Schleppen lassen (müssen).

  • Hmmm.....aus der Ferne würde ich drauf tippen, dass sich die Mutter auf der Kupplungsseite gelockert hat. Die Wandlereinheit samt Kupplung und Glocke kann dann zwar aus Bauraumgründen nicht komplett von der Welle runter rutschen (weswegen du auch noch fahren konntest), aber sie kann dann vermutlich am Gehäuse schleifen. Wenn die Lüfterradseite sich gelöst hätte, hättest Du eher gar keinen Vortrieb mehr, weil der Riemen keinen Anpressdruck mehr hätte. Hinten wäre der Anpressdruck durch die interne Kupplungsfeder im Wandler selbst bei lockerer Wellenmutter noch vorhanden.


    Auf keinen Fall mehr selbst fahren.

  • weiss nicht ob das immer noch so ist aber hatte Kymco nicht oft Probleme das das Lüfterrad sich abgeschossen hat ??? Bzw es sind Lamellen abgebrochen ... Hast doch noch Garantie oder nicht

  • Kiste steht bis Montag in der Garage, dann geht sie zum Händler (da ist Inspektionstermin). Händler weiss schon Bescheid, wenn was ist, geht das so oder so auf Garantie sagte er schon. Hatte heute morgen als ich das andere Fahrzeug rausholte mal kurz geguckt, vllt finde ich es heute Nachmittag selbst... Vario ist jedenfalls alles "stramm".

  • Hey,


    hab mir das Video nochmal angehört.


    Blöde Frage: Ist das Hitzeschutzblech am Auspuff noch fest? Also das unterhalb vom Choke? Das war bei mir lose, weil eine Halterung abgerissen war. Kommt wohl bei der Maxxer 300 öfter vor. Ich bekam dann auf Garantie einen komplett neuen Auspuff. Das helle metallische Geräusch könnte man damit erklären. Aber du hattest ja noch was von Vibrationen geschrieben oder?