AD
AD

Auswechseln gewisser Teile?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Auswechseln gewisser Teile?

    Schönen Guten Abend liebe Community ;)
    ich habe seit letzes Jahr April eine Aeon Cobra 400 mit einer Gesamtlaufleistung von ca 7500km. Die Inspektionen und alle anfälligen Servicetermine habe ich wahrgenommen.
    Da ich, was die technische Seite eines Quads nicht all zu fit bin, wollte ich euch einmal fragen, ob irgendwelche Teile wie Varioriemen, Kugellager, Variolager, Bremsscheiben etc. ausgewechselt werden müssen ? 8| 8|
    Der eine Händler aus Hattingen sagt Nein und der andere aus Dülmen sagt Ja. Ich bin super verzweifelt weil ich nicht so den technischen Plan haben ?( ?(
    Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen ;( ;) ;)

    Vielen Dank für eure Unterstüzung

    Lg
    Marvin
    [img]https://www.dasquadforum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img] Meine TGB 550 Target [img]https://www.dasquadforum.de/wcf/images/smilies/furz0002.gif[/img]
  • Eher die Bremsklötze als die Scheiben aber auch Nur wenn die Karre Kaum noch bremst ...
    Der Riemen in der Vario hat eine Verschleiss Grenze wann der gewechselt werden muss... ( bei Kymco ist die bei 22mm bei der Maxxer 300)
    ...
    Such mal ob du ein Werkstatt Handbuch für deine Findest da stehen sämtliche Verschleißgrenzen und Intervalle drin wann was gewechselt werden soll
    :squad:
    Gruss Crash_Kid_Jan
  • Bei den von Dir genannten Punkten würde ich bei der genannten Laufleistung am ehesten nach dem Vario-Riemen und den Gleitrollen schauen. Bei der Maxxer zumindest wird ein Wechsel schon bei 5.000 km empfohlen. Meiner hatte da noch ca. 0,6mm zur Verschleißgrenze (bei der Maxxer neu 24mm, verschlissen bei 22mm), aber da der Kasten eh schon offen war, hab ich ihn getauscht. Kugellager würde ich erst tauschen, wenn sie wirklich defekt sind und nicht pro forma. Ebenso Bremsen, hier kann man den Verschleiß ja relativ gut optisch kontrollieren und daher warten, bis sie wirklich fällig sind.

    Das einzige was wirklich feste Wechselintervalle hat sind Motor- und Getriebeöl sowie ggf. noch Brems- und Kühlflüssigkeit.

    Kontrollieren sollte man dann noch das Ventilspiel usw.
    Gruß
    Ronny

    Kymco Maxxer 300 Supermoto
  • AD
www.quad-world.de
AD
www.quadtuner.de
AD