Keilriemen Lebensdauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,ich habe ja n 50er Quad,frage mich,wie lange so durchschnittlich der Keilriemen hält,im Service-Manual steht leider nix von Wechselintervallen.Bei meinem letzten Roller ist der Keilriemen so nach 7000km gerissen,normal oder Ausnahme?Mein Quadchen hat zwar erst 2700km weg,aber ist 12 Jahre alt,der Keilriemen wohl auch,das beunruhigt mich etwas,denn wenn der reisst,kommen hunderte €Kosten auf mich zu,wg abschleppen und so.Ist wohl besser,den vorsichtshalber mal zu tauschen,auch wenns ne Stundenlange Bastelei ist,gibts irgendwo ne Anleitung,wie das korrekt gemacht wird?

  • ca 6000km , bei vielen herstellern. der eine mehr der andere weniger.
    auf grund des alters würde ich ihn tauschen , sowie die rollen gleich gegen dr.pulleys tauschen und die gleiter ersetzen.
    anleitung findest du in youtube

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Rollen....Gleiter....bin zwar Mechaniker,aber Variomatic ist echt was neues für mich....muss mal youtube durchsuchen,speziell für Rex 50 findet man eh nix,aber andere dürften ja ähnlich sein....

  • Danke,das erste Video hab ich nun gesehen,schonmal sehr aufschlussreich.Wusste zwar prinzipiell das mit den veränderlichen Durchmessern und Fliehkraftkupplung,aber das mal genau erklärt zu bekommen,mit den Rollen und deren Abstimmung ist nützlich....auch wenn ich kein Bock auf die Bastelei hab,komm ich nicht drum herum,mich nervt es,das das Quadchen ständig mit gefühlten 10000 Umdrehungen rumheult,sobald man mehr als Schritttempo fährt....da verzichte ich gerne auf etwas Beschleunigung,wenn das Ding dann mit weniger Drehzahl und nervenschonender und materialschonender fährt....

  • Hm,schneller wäre mir unwichtig,aber die Drehzahl,puh,ich weiss immer noch nicht,wie schnell es eigentlich kann,bei 50 geh ich vom Gas,weil man meint,gleich explodiert das Motörchen...aber guter Tipp,werd mal gucken,wie,wo,was.....und jo,von Rollern und Tuning hab ich keine Ahnung,hab zwar jahrelang einen gefahren,aber-ich bin keine 16mehr,ob das Ding 50oder 70fährt,ist mir egal....

  • wenn du die dr.pulleys verbaust , erreichst du das gewünschte. musst sie nur abmessen und wiegen und bei dr.pulley ausssuchen , nimm das selbe gewicht

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.