MXer-150 Batterie Ladeprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hat ja jemand die Erleuchtung für mich.


    Folgende Situation, heute auf einer längeren Strecke wo ich mit der konstanten Geschwindigkeit über mehrere KM gefahren bin.
    Der neue Tacho hat ja eine Voltanzeige und zusätzlich hatte ich ja ein Voltmeter eingebaut, liegt also kein Fehler am Voltmeter vor,
    dies vorweg.


    Während der Fahrt ging die Voltzahl vom Ladezustand etwas über 13 Volt langsam runter bis auf unter 10 Volt um dann auf einmal
    wieder schnell anzusteigen auf die 13 Volt. Dieses hoch und runter mit der Voltzahl kann ich schon länger beobachten, wollte es heute aber austesten.


    Nachdem sich das ganze wiederholt hatte nach einiger Zeit und wieder knapp unter 11 Volt war habe ich im Leerlauf die Kabel
    der Lichtmaschine bewegt und auch an den Steckverbindungen keine Verbesserung.


    Als ich aber das Kabel durch zufall vom Anlasser bewegt habe ging die Voltzahl langsam wieder hoch, ich konnte das noch einige
    Male reproduzieren, fast immer konnte ich dadurch den vermutlichen Ladevorgang der Batterie anstarten.


    Ist es vielleicht möglich das mein Starter warum auch immer obwohl das Quad an ist immer mal wieder versucht es zu starten,
    zumindest ist das im Moment meine Vermutung, denn warum sollte das mit der Voltzahl sich ändern wenn ich am Starterkabel
    rumfummel bzw. am Anschluss des Starters. Alle 3 Schrauben sitzen fest.


    Bitte erleuchtet mich :)


    MFG
    DODO

  • Das wird ja ein Plus-Kabel sein, kann es also nicht einfach baumeln lassen.
    Allerdings kann ich es ja weghalten und dann im Leerlauf Gas geben, dann sollte ich es auch sehen.
    Werde ich am WE mal Testen und dann berichten.


    MFG

  • Hallo Habbi,
    danke für den Tipp mit dem Schlauch.


    Hier nun der Fahrbericht mit abgemachten Kabel vom Anlasser.
    Gefahren in der Stadt, aber auf Strecken mit wenig Verkehr so das ich nicht dauernd vom Gas gehen musste.
    Voltanzeige während der Fahrt ohne Licht meist so um die 13,3 Volt.


    Die ersten 25 KM gab es keine Lade aussetzen, dann viel die Voltanzeige plötzlich während der Fahr ab auf knapp
    12 Volt, der Ladevorgang setzte aber nach etwa 1-2 KM wieder ein.
    Nach etwa 10KM dann ein Aussetzer (Volt um die 12V, dann gleich wieder über 13V) für ein paar Sekunden/Meter.
    Um einen Wackelkontakt auszuschließen bin ich dann 5 KM Kopfsteinpflaster gefahren ohne Aussetzer also fast immer
    um die 13,3V.
    Etwa 2 KM später an der letzten Ampel nach dem Losfahren kein Ladevorgang mehr, um die 12V absinkend, bin aber
    kurz danach auch zuhause gewesen.


    Also Wackelkontakt schließe ich aus da es ja auf dem Kopfsteinpflaster keine Aussetzer gab.
    Das Kabel vom Anlasser scheint es auch nicht wirklich zu sein, denn das war ja seit dem Starten abgeklemmt.


    Irgend eine Idee, Licht Maschine vielleicht aufgrund des Alters - Quad BJ. 2003, ob irgend ein Vorbesitzer da mal was
    gemacht hat kann ich nicht sagen.


    Schönes WE

  • Naja den Wackelkontakt schließe ich ja nur aus weil es während der 5 KM keine Probleme gab.
    Die Aussetzer gab es immer auf Asphaltierter Strecke.


    Was macht so ein Regler und hast Du einen Tipp wenn ich einen leistungsstärkeren nehmen soll?


    Danke



    OK, die Antwort auf die Frage nach was macht ein Regler habe ich mir selber geben können :)
    Aber kannst Du mir eine Tipp geben was für einen Regler ich nehmen soll?


    Ich werde auch mal drauf achten ob die Aussetzer bei Wärme öfter sind als bei Kälte, vielleicht
    reicht es ja wenn ich an den Regler eine Aluplatte schraube so das er mehr wärme ableiten kann.
    Nur so eine Idee.


    Bin gleich unterwegs und werde ja sehen ob es wie gestern erst nach langer Fahrzeit zu Problemen
    kommt, was ja auf ein Thermoproblem hindeuten würde aus meiner sicht.


    Schönen Sonntag

  • Hallo zusammen,


    Fahrbericht 2
    die Temperatur spielt keine Rolle, der Fehler trat schon beim Fahrantritt an und während meiner
    Testfahrt wurde mal geladen und dann auch wieder nicht. Mal hielt der Ladevorgang ein paar Sekunden
    und mal etliche Minuten es gab keine Rhythmus für die Zeit des Laden bzw. nicht Ladens.


    Auf meinen Regler steht LLB1 / KY-D418 / 0304 und er hat nur ein Kabelbaum mit 5 Kabeln die an einen
    Stecker enden.


    MFG

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht und kann mich daher nur an einen Schaltplan halten.
    Ich hab einen Schaltplan gesehen wo der Regler 6 kabel hat, kann aber nicht sagen ob der Schaltplan exakt zu deinem Fahrzeug passt.
    Mach doch mal ein Bild von deinen Regler, das hilft weiter.
    Was soll denn ein original Regler bei dir kosten?

  • Ist alles relativ, ich finde wenn man einen 330 Watt Regler für deutlich weniger bekommt ist das schon nicht schlecht.
    Die Kymco Lichtmaschine dürfte deutlich weniger Leistung entwickeln. Somit ist ein 330 Watt Regler an dem Fahrzeug praktisch unkaputtbar.

  • Ja die Farben sind identisch und ich meine rund 20 Euro um zu sehen ob es das wirklich ist damit kann ich leben :)


    Hatte nach dem die Warnblinker nicht gegangen sind damals ein neues Modul gekauft und während ich darauf gewartet habe


    aus Frust das alte eine paar mal auf meine Handfläche geknallt und dann nochmal getestet Ergebnis es ging wieder da hatte


    bloß das Blöde Relais weil nie benutzt gehangen. Seit dem liegt hier ein Blinkerrelais als Ersatzteil falls es doch mal ausfällt.


    Im Moment teste ich noch ob das verändern der Kabelposition was bewirkt, aber ich denke das ich in den folgenden Tagen das


    Relais kaufen und dann ist hoffentlich alles Gut.


    MFG

  • Morgen Habbi und Jumbo I. ,


    habe gestern Abend den gebrauchten Regler gekauft nachdem meine Test mit am Kabelwackeln und es
    etwas anders zu platzieren auch zu keinen Dauerhaften Ladeverhalten geführt haben.
    Hatte aber sogar mal die 14V beim fahren sehen dürfen :)
    Naja bis zum WE ist das Teil hoffentlich da. Werde dann berichten ob die Quadwelt wieder in Ordnung ist.


    MFG

  • Hallo Habbi,


    Du hast mich falsch verstanden, denn überstanden ist das ganze noch nicht, hatte gestern nur wieder Glück für ein paar Minuten.
    Heute kommt der gebrauchte Regler erst an.
    Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich die Steckverbindung löse?


    Nicht das ich dabei was abbreche - hoffentlich kommt DHL bald mit dem Teil.


    MFG

  • Stimmt, ich hab es so verstanden als ob der gebrauchte Regler schon drin ist.
    Bei dem Stecker musst du meist einen kleinen Riegel weg drücken dann kannst du den trennen.
    Wenn du drauf guckst erklärt sich das von selbst.

  • Habe eben zwar das Paket erhalten aber mit einen Schloss drin anstelle meines Reglers zum Kot...


    Hoffentlich merkt die Person die mein Regler bekommen hat das es kein Schloss ist :)


    Also kann das ganze noch etwas dauern mit meinem Umbau :(


    Melde mich dann wieder.