Battery läd nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • moin also mein problem quad laufen lassen ohne licht dann wird die battery geladen aber wenn ich das fahrt oder fernlicht anschalte dann wird die battery nicht mehr geladen ist jetzt 2 mall passirt nach einer längeren tour mit licht an dann pause gemacht und wollte sie wieder starten und sie sprang nicht an der anlasser orgelte nur wir haben dann überbrügt und sie lief bin dann ohne licht gefahren und sie ist immer angesprungen .meine frage warum läd die lima nicht die battery bei eingeschalteten fahrtlicht. wir haben die battery durchgemessen triet nur bei eingeschalteten licht auf .jemand eine ide :)

  • Ich kenne das von einigen älteren Motorrädern-Anlasser orgelt,Moped springt nicht an.Ein Tritt auf den Kickstarter,Mopped läuft.Irgendwie frisst der Anlasser wohl zuviel Strom und schwächt den Zündfunken,sodass der Motor nicht anspringt.Warum und weshalb weiss ich aber auch nicht.....

  • so spontan moechte ich behaupten, die lima gibt zu wenig saft.
    eine spule kaput, gehen nur zwei von drei spulen an der lima. daher wenn ohne last (ohne licht) gefahren wird, geht alles. wenn man licht anmacht, reichts nicht mehr.


    oder ein ganz ganz ganz gemeine fehler .... die bloede glassicherung hat schlechte kontakt. dann hast gleiche efekt. testweise die sicherung ueberbruecken, und weisst du gleich, woran das liegt ;)

  • Sollte man erst mal klären was da an Last (Scheinwerfer Leistung) dran hängt.
    Wenn alle Einrichtungen im Fahrzeug mehr verbrauchen als die Lima imstande ist zu liefern, dann wird das nix.
    Was an Verbrauchern insgesamt zusammen kommt kann man zur Not ja noch addieren.
    Nicht so einfach ist es bei der Leistung der Lima.
    Wenn die maximale Leistung der Lima nicht bekannt ist würd ich die erst mal ermitteln.
    Dann zeigt sich ob ein technischer Fehler vorliegt, oder ob die Lima von den Leistungsdaten überhaupt nicht in der Lage ist alle Verbraucher zu stemmen.

  • dancke für die hinweise aber es hat ja vorher alles funktioniert bis vor ein par tagen an elektrick ist noch alles originall dacher kann ich dort stromfresser wie andere beleuchtung auschliesen .allso wenn das quad an ist läd die lima die batery so wie es sein soll auch die werte sind ok aber wenn ich das licht einschalte dann wird sie nicht mehr geladen und die beleuchtung wird nur von der battery versorg ohne das die battery von der lima strom bekomt.Aber wenn ich das licht aus mache dann wird sie wieder geladen wie gesagt alles original nichts weiter verbaut was strom braucht und hat ja 1.5 jahre funktioniert
    ...alles leuft top die frage ist ja licht aus wird geladen -----licht an wird nicht geladen habe die sicherungen kontroliert sind gut Der anlasser ist inordnung kontroliert es hängt mit dem licht zusammen

  • OK, dass es erst seit ein paar Tagen ist hast du vorher nicht geschrieben. Somit ist die Sache mit den "Verbrauchern" vom Tisch, es hat ja vorher gegangen.
    Dann mess doch die Lichtmaschine durch ob alle 3 Phasen OK sind.

  • hab noch 2 tage urlaub heute wird alles durchgemessen mall sehen wer der übeltäter ist kön nen ja nur drei sachen sein kabel defeckt oder lima eine phase nicht ok oder das relei.werde mall schauen ich danck euch für die anworten.

  • so problem gelöst elecktrick ist inordnung war bei atu die haben alles durchgemessen und es war die battery die ursache warum sie defeckt ist keine ahnung kann sein das sie schon einen schaden hatte danck an euch für die tips aber manchmall kommt es anders als mann denckt :thumbup:

  • Ich geh mal davon aus, dass du eine AGM Batterie hast. Mess mal deine Ladespannung wenn du ohne Licht ein längeres Stück gefahren bist. Oft ist die zu hoch wenn der Regler warm ist. AGM Batterien vertragen das nicht und trocknen aus. Es liegt selten an der Batterie selbst.

  • habbi: das will ich auch sagen. wenn die ladung nicht i.o. ist, kannst baterie innerhalb 6 monate killen. entweder zu viel, oder auf dauer zu wenig. beides ist nicht gut. solche baterie ist kein mixer vom supermarket. es ist ein teil eines gesamtgeraetes. wenn rest nicht stimmt, kannst vergoldete baterie einbauen, hilft nicht. oder einmal richtig tiefentladen (wie ich neulich... habe auch gepunktet) ... aber da ist nix garantie. und schoene Yuasa 20AH voll beim leben habe ich ins jenseits geschickt. man ist selbst dumm.


    a) aber die begruendung ist irgendwie komisch. ich werde mich auf deine stelle nicht freuen. denn das echte problem wird dich wieder einholen.


    b) was hast du dann gemessen? als du sagtest, baterie wird ohne licht geladen, und mit licht nicht geladen ... das wird mich jetzt echt interessieren.


    denn mansche interpretation haut einen vom stuhl ... :(

  • allso zur battery ist ne gel allerdings keine markenbattery .zum messen bei atu haben die einmall ohne licht heist alles was strom braucht aus geschaltet dann gemessen alles so wie es sein soll die spannungswerte waren ok.dann haben wir alles angestelt licht blinker eben alles was strom zicht und die werte gingen in denkeller die lima als der regler neben der battery sind heile wurden gemessen er sagte mir das die battery warscheinlich ein weg hat weil das ja nicht das erste mall passiert ist .zu den werten die da gemessen wueden kann ich nicht viel sagen kenne mich mit elektrik nicht so aus .aber das muß wohl ein schleichender schaden sein die battery vorher hatte fast das gleiche problem

  • 90% unserer Batterien werden nicht durch zu wenig laden sondern durch überladen zerstört.
    Hast du denn mal gemessen mit wieviel Volt die neue Batterie bei etwa 5000 Umdrehungen geladen wird.
    Hast du mal die Nummer die auf der Batterie steht?

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.