Kosten für zylinderkopfdichtung in der Werkstatt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,



    Ich wollte mal die Leute fragen die schonmal die kopfdichtung wechseln lassen haben da ich mal ne Anfrage für meine LTR gestellt habe und sie meinten ca. 1000€ =O



    Lieben Gruß



    Edit:


    Muss dazu sagen das ich Ihnen schrieb das Verkleidung,Tank ect. Schon demontiert wäre

    Einmal editiert, zuletzt von Freshhaltefolie ()

  • Hallo andi,


    Der Meinung bin ich auch!deshalb wollte ich mal so rumhören wie die Durchschnittspreise sind.


    Auszug der firma


    Ok, also so pauschal mit einem Tausender kann man bei solch einem Schaden
    immer rechnen , ist halt doch etwas Arbeit , Motor raus etc.




    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Team von .......

  • Hallo,


    Wie erwähnt um eine ltr 450


    Kosten lagen nur bei dichtungswechsel,auch wenn Kopf mit bearbeitet werden sollte find ich den Preis recht hoch

  • Es geht doch hier nicht um eine Bearbeitung, sondern um den Wechsel der Kopfdichtung, der mit 1000€ viel zu teuer ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich kenn das Ouad ja nicht,aber der Kopf sollte doch in ein,zwei Stunden runter sein,Dichtfläche planen und so,ein,zwei Std zusammenbau,hm,also 5oder 6Std max an Arbeit.Was kostet heutzutage ne Std in der Werkstatt?Ich weiss es nicht,mache alles selbst....also selbst 500€ fände ich noch sehr teuer....und ich hab 18Jahre in ner Kfz-Werkstatt gearbeitet...bin allerdings schon lange raus....

  • bis jetzt habe ich hier nicht gelesen, das es jemand schon tatsaechlich gemacht hat, konkret bei LTR450, damit der aufwand klar ist.


    klar, wenn der motor schon auf dem tisch steht, ist alles frage von 2-3 stunden
    ich habe es noch nie gemacht, also kann ich dazu auch nichts sagen.


    weil ... da will man sowas machen ... ok, aufgabe kopfdichtung
    gut, so kommt man nicht dran, also verkleidung runter
    ... aha, geht nicht runter, lenker steht im wege, also lenker runter
    ... aha geht doch nicht, muss man auf einer seite saemtliche kupplung usw weg machen
    gut kupplungzuege sind weg, konsole auch, jetzt kann ich der lenker in so eine position bringen, dass die verkleidung runter kann
    ... aha, tank muss runter
    ... auspuff, gut kein problem
    ... aha, das bekommt man nicht weg, bis man der oelbehaelter nicht wegmacht
    ... aha, erstmal oel ablassen, leitungen trennen, dann der behaelter weg
    ... jetzt der auspuff, ...
    ... aha, geht nicht runter, bevor man hinten der topf nicht wegmacht ...
    ... aha, bekommst du nicht weg, weil der stossdaempfer im wege steht
    ... gut stossdaempfer abmachen ...
    ... aha, kommt man nicht ran, bevor man hintere verkleidung nicht wegmacht
    ... aha, geht nicht, erst saemtliche elektrik weg, baterie weg
    ... jetzt die hintere verkleidung
    ... so jetzt der stossdaempfer
    ... so jetzt der topf hinten
    ... so der bogen runter
    ... bis der motor draussen ist, muss noch einiges weg ...
    usw usw usw .....


    ist jetzt alles aus dem finger gezogen, wie gesagt, LTR450 habe nie gemacht. aber manschmal ist es so, wie ich schrieb. daher finde ich das "denkgeblabel" hier auch nur aus dem finger gezogen, weil es keiner von euch jemals gemacht hat. wenn so ist, wie ich schrieb, will euch schlauberger sehen, wie ihr das in 5 stunden schaft. kann sein, man muss der motor gar nicht ausbauen. dann sieht die nummer ganz anders aus. plastik, tank und vieles mehr muss sowieso weg.
    wenn ihr schon bei dem rennen mit zeit sei (damit kopfdichtung in 3-4 stunden oder aehnlich, fertig), nicht vergessen, nichts in der eile falsch machen, vergessen, oder aehnliches ... denn geht was schief, gibst doch garantie .... also kannst alles noch einmal ... bla bla bla aber diesmal 5 stunden gratis


    hahaha

  • Quadprofi,


    Eins vorne weg,


    Verkleidung so wie Tank ist alles runter gebaut ! Desweiteren wurde mir von mehreren Leuten gesagt das der Motor dafür nicht raus müsste..


    Deckel ab = 4 Schrauben
    Nockenwellen raus samt Kette klar
    Ventile müssten glaub ich erneut kontrolliert
    Ggf. Eingestellt werden
    So das grobe ..


    Dafür also 1000€?


    Edit:
    Sorry die Dichtung von 25€ hab ich vergessen...

  • Quadprofi-klar,so kanns sein,man schraubt,und nach und nach muss immer mehr abgeschraubt werden,um das eigentlich einfache Ziel zu erreichen-ich kenne das.Deswegen schrieb ich ja auch,ich kenne das Quad nicht...aber,sind die Dinger heutzutage so verbaut?Furchtbar....die das entworfen haben,gehören bei Wasser und Brot eingesperrt 8) ok,gabs früher auch schon,bei der CB750 ab Bj 69 musste auch der Motor raus,um die Kopfdichtung zu wechseln......aber der Motorausbau war simpel,schwacher Trost.Bei meinem kleinen Quadchen müsste ich auch erst lange alles mögliche abschrauben,um den Motor mal richtig zu sehen...Und,wenn einige Schrauben festsitzen,wirds natürlich noch aufwendiger,deswegen sagt der Händler wohl lieber 1000€,um den Kunden von vorneherein aufs schlimmste vorzubereiten....und nachher mit ner niedrigeren Rechnung zu erfreuen.....

  • Hallo Harry ,


    Dann ist es so bei wie bei mir das sie den Preis hören und sofort Abstand von dieser Firma nehmen...denn solch eine Summe steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug. Deshalb richtete sich die Frage hauptsächlich an die jenigen die es schonmal bei ihrer ltr durchführen ließen ...



    Lieben Gruß

  • nimms sportlich ... 1000 eur passt dir nicht, geh wo anders oder machs selber. ich lebe nicht mehr vom schrauben. habe keine zeit dafuer und ist zu wenig belohnt und gibts nur rumgemecker rund um. am besten waere, man macht es gratis. alle gehen zu arbeit um moeglist viel zu verdienen, oder?
    schau mal ... produkt im autocad "malen zu lassen" kostet die stunde midestens 3-4x mehr, als in der werkstatt. und der man sitzt nur am tisch und schiebt die maus hin und her. und sein rechner mit tisch und programm kostet sicher nicht mehr, wie gut ausgestattete werkstatt. also was solls. nur weil allgemein der stundensatz in der werkstatt so und beim autcad so ist? wo ist der unterschied? beides musste man lernen. vllt ist er guter schrauber. gibts natuerlich auch billige schrauber. naechstes thema hier: "Jungs, kann eigentlich sein, dass nach kopfdichtungwechsel weniger leistung gibt?" oder so aehnlich.... ;) soll nur rippen stecher sein.


    wenn ich kein bock habe zu schrauben und ich sehe dem kunden an, da gibt es nur stress bei der sache, sage auch, dass es mehr kostet, er geht dann jemanden anderen auf die nerven. fertig. so war sein fall vllt auch ;)

  • Das hat in keinsterweise was "mit keinen Bock zu schrauben zutun"Frage mich Auch warum dir die Socken bei meinem Thread klemmen?
    Es war einfach mal eine Frage um sich ggf. Ein Bild zumachen mit was man circa rechnen könnte. Deine Aussage von wegen ambesten Gratis machen,hättest du dir sparen können!Ich bin in keinsterweise knausrig was das betrifft aber wenns dann in Richtung Wucher ggf. Abzocke geht wie in diesem Fall ,dann hörts auf.

  • Ist mir schon in mehreren Themen aufgefallen. Aber wenn du ehrlich bist musst du zugeben das 1000 € nur fürs wechseln der Kopfdichtung schon ein bißchen überzogen ist . Vorallem wenn die Kiste schon teilzerlegt kommt und der Kopf (habs mir extra bei nen Kumpel angeschaut) ohne grossen aufwand runter kann. Warst du schon bei einer anderen Werkstatt? Sollte für 5-600€ zu machen sein. Vielleicht hat die Werkstatt volle Auftragsbücher und er hat sich gedacht wenn er's zahlt ok wenn nicht ,ich hab genug Arbeit

  • ja, 1000 eur ist zu viel.


    aber es koennte der beschriebene einfache grund haben, warum auch immer.
    ich bin aber reserviert zu solchen umfragen, denn nicht immer entspricht die story 100% der wahrheit.


    ein mein kunde ist im internet rumgejault, "er liese bei mir bei 5000km garantieinspektion (suz king 750) 550EUR" und ich war im internet der verbrecher der woche. als mich andere kunden darauf aufmerksam gemacht hat, auf der story stimmt was nicht, habe die rechnung ins internet gesetzt und kunden telefonisch regelrechtzusammengeschissen... geht bei mir schnell, ich bin kein deutsche von mentalitaet her und luege startet bei mir etwas, was keiner von der naehe spueren will. denn dass der originalriemen und einen stoffkoffer dabei war, hat der kunde irgendwie vergessen zu erwaehnen. ich mach die nummer mit quads schon 14 jahre lang. im CZ gibt es ein sprichwort "gibt es nicht mensch auf der welt, der die wünsche alle leute erfüllen kann". immer wieder stossen sich die umstaende ganz komisch so zusammen, dass du wie depp da rauskommst, auch wenn du mehr getan hattest, als eingentlich notwendig war. und solche storys waren noch mehr. seit dem glaube ich kein wort von extremfaellen und immer wieder steck sicher ein teufel drin. daher kommt eingetlich immer stellungnahme und ich suche "der teufel" in der story

  • Warum wird man Quadhändler oder Werkstatt?
    Sicher nicht weil man mit einem Angestelltenlohn zufrieden ist.
    Man nimmt soviel wie man kriegen kann.
    Gemäßigte Stimmen nennen es Marktwirtschaft, andere Kapitalismus.
    Entweder man zahlt was verlangt wird oder man macht es selbst oder verkauft den Haufen zum Schnäppchenpreis an den nächsten ...


    Viele Grüße
    Michael