Triton Black Lizard 450SM Ölwechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Leute,


    wie oben geschrieben fahre ich eine Triton Black Lizard 450SM.
    Ich würde gerne einen Ölwechsel durchführen und benötige Informationen zur Füllmenge!
    Kann mir jemand diese nennen und eventuell sagen ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht hat?
    Triton empfiehlt ja das IPONE ATV 4000 5W40 100% synthetisch.


    Nebenbei noch eine Frage, läuft die Nasskupplung zusammen mit der Motorschmierung oder sind es 2 Systeme?
    Ein Blick in das Kupplungsgehäuse, zeigte mir das gerade mal 1/4 oder sogar weniger der Kupplung im Ölbad steht.


    Vielen vielen Dank


    MFG


    Martin

  • 1. Du hast eine Trockensumpf - Schmierung, das heißt fast das gesamte Motoröl befindet sich im Außentank.
    2. Die Kopplung läuft im Ölbad, also Motor und Getriebe werden mit dem gleichen Öl geschmiert. Ich fahr trotzdem seit über 20000 km ein gewöhnliches "Auto Öl der Klasse "SL" .Kupplungsprobleme gabs noch nie.


    PS.
    Verwende den richtigen Ölfilter, gibt es im PKW Bereich. Im Netz werden immer wieder welche mit dem falschen (zu großen)Gewinde angeboten. Da kann sich im schlimmsten Fall der Filter lösen und einen Motorschaden verursachen.

  • Danke für die schnellen Infos.


    Weisst du auch zufällig die Ölfüllmenge für meine Triton?


    Ist es den normal das nur so wenig Öl im Kupplungsgehäuse steht?
    Oder wird im Betrieb das Gehäuse erst befüllt?

    Das Öl wird vom Tank an die Schmierstellen gepumpt und von einer 2. Pumpe wider zurück in den Tank. Im Motor befindet sich im Fahrbetrieb keine größere Menge Öl.
    Ölmenge mit Filterwechsel 2.6 lr.