Gasdrehgriff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich würde mein ATV gern auf Gasdrehgriff umbauen. Habe vier verschiedene Herren (3 Händler und 1 TüV Prüfer) gefragt, wie es mit einem Eintrag im Fahrzeugschein ist.
    Eigentlich haben mir alle etwas andere erzählt.
    Der TüV Mann: Braucht ein Teilegutachten. Ein Händler baut es auf Kundenwunsch um (ohne Eintragung. Einer sagte: GEHT GARNICHT!!!
    Was ist denn nun richtig???
    Ich will nicht, dass in einem "Schadensfall" die Versicherung sagt: Die Betriebserlaubnis ist ERLOSCHEN!


    MfG, Grebes

  • Ich hatte 4 Jahre den Dualgasser von 3PPP verbaut.
    Nicht eingetragen trotz beiliegendem Gutachten, hat keinen interessiert = TÜV bekommen, andere Sachen eingetragen...
    ich glaube, bis zur nächsten Vorführung zur HU darfst Du einfach die Unbedenklichkeitsbescheinigung/Gutachten mitführen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ist wie beim Auto : wurde mit Gaspedal abgenommen und zugelassen ohne das es in den Papieren extra steht. Wenn man auf Handgas umbaut dann muss es neu abgenommen und dementsprechend eingetragen werden.
    Beim Quad/ATV ist die generelle Abnahme und Zulassung mit Daumengas erfolgt und wird nicht extra genannt und somit ist eine extra Abnahme und Eintragung erf

  • Ich hatte nach über 35Jahren Gasdrehgriff an Mopeds und Motorrädern erst auch Probleme mit dem Daumengas,hatte Schmerzen im Daumen,wollte auch umrüsten-aber,nach einigen Wochen tats nicht mehr weh,ist voll normal geworden,nö,ich muss nicht umrüsten,komme prima damit klar....

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen mit ABE und lass den eintragen, der von 3PPP wurde ja bereits erwähnt, es gibt aber auch noch andere Modelle.


    Zitat von Harry S

    nö,ich muss nicht umrüsten,komme prima damit klar....

    Herzlichen Glückwunsch und wie genau soll das hier hilfreich sein? Genau, gar nicht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • und wie genau soll das hier hilfreich sein? Genau, gar nicht.

    Sicherlich eine Reaktion auf die Fragen von KVNracer; siehe derzeitigem Post-Nr. 2.


    @TE
    Warum willst Du umrüsten? Denk mal bitte an die Möglichkeit des sog. Sekundenschlafes; da wirst froh sein, wenn die Hand nicht am Gasgriff "klebt".

  • Ja natürlich, warum denn nicht? Ich kenne jemanden, der ist schon auf dem Motorrad eingeschlafen, aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Na,ich wollte nur sagen,finde den Umbau nicht nötig,man gewöhnt sich schnell ans Daumengas,finds mittlerweile auch praktischer als den Drehgriff....aber muss natürlich jeder selbst entscheiden,was ihm passt....