nen Platten gefahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Der Witz ist gut :D !In den Dosen befindet sich flüssiges Latex und ein Treibmittel, daß den Reifen aufpumpt. Bei PKW-Pannensets wird dazu ein Kompressor benützt. Wichtig ist, daß das Fahrzeug nach dem Einfüllen des Latex einige km bewegt wird um das Latex (durch Fliehkraft) gleichmäßig verteilt. Es wird hierzu behauptet (natürlich vom Reifendienst), daß ein so "geflickter" Reifen nicht mehr mit Reparaturpilzen repariert werden kann.


    Hank

    Der kann nicht mehr mit Stopfen repariert werden, weil das (silikonhaltige?) Dichtmittel das Vulkanisieren unmöglich macht, da hält nix mehr.
    Das hat mir der Reifenmonteur erklärt, nachdem ich mit dem Auto plattgefahren + Reifenpilot benutzt habe und nen neuen Reifen kaufen mußte; man bekommt das Zeug nicht mehr aus dem Reifen und die Innenfläche des Stopfens hält nicht mehr.
    War die erste Erfahrung mit Pannenspray und die letzte :thumbdown:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Geht nicht hat der 1. "Reifenfachmann auch gesagt, der 2. etwas von Schwachsinn gemurmelt und den Reifen repariert. Warum sollte Silikon im Dichtmittel sein - das würde doch jegliche Abdichtung verhindern.

  • Was drin ist, weiß ich nicht, aber der Stopfen klebt nicht mehr beim Flicken, deshalb ist das auch nach Verwendung von Pannenspray nicht mehr zulässig.



    Zitat

    Problematisch ist, dass die provisorisch geflickten Reifen i. d. R. nicht vom Reifenfachmann aufgearbeitet und zur Weiterverwendung freigegeben werden dürfen, später also meistens (trotz etwaiger grundsätzlicher Reparierbarkeit) ein neuer Reifen gekauft werden muss. Bei Autos, die über Reifendruckkontrollsysteme bestimmter Bauart verfügen, wird u. U. außerdem der Reifendrucksensor durch das Dichtmittel unbrauchbar gemacht bzw. darf später gleichfalls nicht weiterbenutzt werden, was insgesamt bei ungünstiger Konstellation zu hohen Kosten führt. Wird bei einem Reifenschaden hingegen sofort ein Not-/Reserverad angebracht, kann der Originalreifen später in vielen Fällen vergleichsweise preisgünstig im Reifenfachbetrieb repariert werden.

    Der Reifenhändler ist der Gleiche, der mir die ganzen Stopfen vorher anstandslos gemacht hat, auch wenn andere gesagt hatten "geht nicht"; der sagt das also ganz bestimmt nicht, um einen Reifen zu verkaufen.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Apropo-was habt ihr so für die Reifenmontage bezahlt?Ich hab heute 35€ für die Montage von zwei neuen Reifen gezahlt,ohne auswuchten,das braucht man bei so nem langsamen Ding nicht,aber noch plus 3€ Entsorgungsgebühr je Altreifen....fand ich schon ziemlich happig für 20Minuten oder so an Arbeit,zumal der Monteur-Chef himself-es nicht mal nötig hatte,die Radmuttern mit nem Drehmomentschlüssel anzuziehen,sondern das nach Gefühl machte-höchst unprofessionell meiner Meinung nach,die Werkstatt sieht mich nie wieder....

  • Ich hab alle vier Stollenreifen neu aufziehen lassen und 20€ bezahlt, da habe ich aber die Felgen schon demontiert hin gefahren.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Nja,ich hab ja kein Auto,und mit dem bücken Probleme,naja,hab mir gedacht,geht ja ratzfatz,so teuer kanns nicht sein-hab ja selbst fast zwei jahrzehnte in der Werkstatt gearbeitet und tausende Reifen montiert,der Preis jetzt hat mich erschüttert....und die Unprofessionalität ohne Drehmomentschlüssel.....wie kann man nur in ner Fachwerkstatt so pfuschen....ich wäre damals gekündigt worden,hätte ich Räder nur nach Gefühl festgedreht....

  • Da hast du völlig Recht,zu teuer und unprofessionell.Ich hab auch mal Mechaniker gelernt.
    Aber heute sind das beim Reifendienst wahrscheinlich 400€ Jobs ohne echte Fachleute.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Na,war ja der Chef höchstpersönlich....nix 400€ Kraft....gut,das ich selber n Drehmomentschlüssel hab...Sicherheit sollte an erster Stelle stehen.Sah dieser Chef wohl nicht so eng....und das war kein Reifendienst-die meide ich-sondern ne authorisierte Zweirad-Markenwerkstatt.Bedeutet aber wohl nicht Qualität und Seriosität....

  • Um so schlimmer........
    Ich weiß schon warum ich alles selber mache.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Jep,mach ich auch,aber die Schlauchlosreifen per Hand zu montieren,ist dann doch zuviel Quälerei....wenns denn überhaupt klappt.....ansonsten sieht mein Quadchen auch keine Werkstatt von innen....ich zerleg das Ding bis zur letzten Schraube,baus zusammen und es fährt....nur für manche Dinge braucht man halt Maschinen.....

  • So habe den Reifen Runter gemacht und dann habe ich den für 10 euro stöpseln lassen. Es ist alles wieder in Ordnung und die können noch 5 oder 10 tausend km halten.

    Gute Entscheidung... Wenn es ein Pilz war, der von innen an der Lauffläche gestöpselt wird. Sowas hab ich seit ca 2 J drin in einem Reifen, der , wenn es richtig gemacht wird mit aufrauhen, reinigen und vulkanisieren, 100% dicht bleibt und auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht rausfliegt. Sonst hätte es die Reifenfirma nicht gemacht .. Ist glaub ich auch zulässig bei normalen Autoreifen in der Lauffläche , ausgenommen H - Reifen.

    Quads sind schnell...
    PoweredbyEltezett - Qu ;) ds sind schneller!