MXU 50 Tuning - Was kann man erwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Vorab einen schönen Sonntagabend an die Community!
    Ich bin hier neu und habe mich gerade registriert. Ich hoffe hier etwas Input zu bekommen.
    Ich bin etwas ratlos im Moment und möchte mein Problem hier schildern. Vielleicht hat jemand eine Idee oder richtig Ahnung.
    Meine Frage (und Problem):...
    Meine MXU 50 hat ein wenig Tuning bekommen. Folgendes habe ich gemacht:


    Tausch des Zylinders von 50 ccm auf 60 ccm Naraku
    Tausch der Hauptdüse im Vergaser auf eine 98er
    Tausch der Variomatik gegen eine Sportvariomatik
    Tausch des Ritzels von 14 auf 15 Zähne
    Austausch der originalen CDI auf eine Sport-CDI


    Ergebnis:
    Das Gerät läuft prima. Aber... genau wie vorher. Wenn ich etwas positiv denke, dann könnte ich vermuten, dass ich auf gerader Strecke ohne Gegenwind 2 oder 3 km/h mehr raus bekomme. Das ist dann aber auch schon fast schön geredet. An Steigungen, im Anzug und in der Endgeschwindigkeit ist im Grunde kein Unterschied zu merken. Habe ich etwas vergessen, falsch gemacht oder einfach nur mit Rosinen gehandelt?

  • Mit Rosinen gehandelt trifft es gut!
    Hättest besser gleich was grösseres gekauft, MXU 150-700.


    Vielleicht kann man durch perfekte Abstimmung das noch ein bißchen aufpolieren. Hast Du Abgastester, Drehzahlmesser, genaue Angaben zum gepimpten Motor (Drehmomentverlauf)? Wenn nicht, dann hilft nur rumprobieren.


    Nachträgliche Änderungen stören immer die vom Hersteller sorgfältig ausgewogene Konstruktion. Nur echte Profis machen es nachträglich besser als der Hersteller (der auch Profis hat, aber mit begrenztem Budget).


    Versetz Dich mal in eine Streifenwagenbesatzung, die ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen (folglich meist 45km/h) mit 60km/h entlang düsen sieht... wenn die nicht ganz dringend zu einem Einsatz oder McDon... müssen, wirst Du rausgezogen!
    Ob eine MXU 150 (großes amtliches Kennzeichen) nun 70 oder 80 fährt, ist da schon weniger auffällig.
    Also könntest Du Dich auch trösten: so ist's unauffällig genug.

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.
    Du hast generell absolut recht, keine Frage.
    Das Problem hat sich bei mir erst nach der Anschaffung heraus gestellt. An Steigungen "verhungert" das Quad und quält sich mit mir allein (83 kg) mit etwa 33 km/h hoch. Und ich spreche nicht vom Gebirge, es geht mir hier um Brücken / Straßenüberführungen. Da dort 70 erlaubt sind, fühlt sich selbst Tante Erna mit ihren 500 km Jahresfahrleistung berufen, mich dort zu überholen.
    Ich fahre die Strecke jeden Tag und es haben sich bereits so manche böse Situationen ergeben, denn die überholen wirklich alle und grundsätzlich, auch bei Gegenverkehr. So ein Gefährt mit dem Tempo wird eben nicht für voll genommen.
    Mein Ansinnen war es nun, dass ich genug Power habe dort wenigstens mit 45 km/h hoch zu fahren... mit meinem Roller wurde ich dort selten überholt, 45 wird noch toleriert... da kann man noch einen Moment hinterherfahren. Aber die erreiche ich da nicht... :(
    Na gut, dann war all die Arbeit und Mühe wohl umsonst... oder besser vergebens.

  • Naja,bei uns gehts auch recht steil den Berg hoch,mit meiner Ente musste ich da auch im dritten Gang fahren,aber mit dem Quadchen,was auf ebener Strecke so 50läuft,komme ich immerhin noch auf 40.Aber grundsätzlich meide ich Hauptstrassen,fahre lieber Umwege durchs Wohngebiet,ist deutlich entspannender zu fahren.Ich fahre sowieso nur zum einkaufen damit oder ins grüne,für weitere Strecken nehme ich Bus oder Bahn,dafür ist das kleine Quadchen nicht geeignet.Da müsste es schon etwas grösseres sein,was aber eben auch mit grösseren Kosten verbunden ist....

  • nun , vllt können dr.oulley-gleitrollen noch etwas rausgolen und natürlich den versager richtig abstimmen. Gibt bei koso ne restsauerstoffanzeige die hilft gewaltig

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Vor einigen Jahren bin ich einmal eine MXU (oder MX?) mit 50 ccm probegefahren (allerdings als LoF mit normalen PKW-Kennzeichen), die est garnicht so übel gelaufen! Ich würde an erster Stelle wieder zurückritzeln, das Maschinchen braucht Drehzahl! Dann würde ich nachschauen, ob das Teil über die Anschlagschraube am Daumengas gedrosselt ist; erst dann würde ich mir um Pulleys Gedanken machen - dazu aber erst einmal im Dr. Pulley-Forum nachschauen.


    Hank

  • Aufwand und Ergebnis stehen da in keinem Verhältnis. Da bring lieber den Nachbarshunden Flamenco bei ... da haben alle was von. Im Ernst - zu klein gekauft und das "tunt" man am besten mit größer kaufen ... wenn das finanziell machbar ist. Hier fährt auch eine MXU50 rum ... das ist ein stehendes Hindernis. Dein Wunsch an Steigungen statt mit 33 dann mit 45 hochzufahren entspricht fast 40% an Zuwachs ... das ist unrealistisch.

  • Der Koffer hat generell zu wenig Leistung,das ganze Tuningzeugs hift da nur dem Verkäufer.Umritzeln,naja,entweder es wird schneller,bei schlechterem Anzug,oder eben umgekehrt, das Ergebnisse ist das Gleiche.
    Nicht zu vergessen,wenn die Bu....ah Polizei dich kontrolliert wird es teuer und die wollen es rückgebaut wieder sehen.
    Ich denke der Motor ist zu klein und das Quadchen zu schwer für den Tuningfirlefanz,ich persönlich würde wieder abrüsten und den Motor richtig einstellen,dann geht sie besser als jetzt.Hilflostuning bringt nix,richtiges Tuning kostet echtes Geld,oder ist verboten.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ich war der Ansicht, wenn ich den Hubraum auf 60 ccm erhöhe, dann reicht das für einen Zahn mehr auf dem Ritzel 60 ccm sollten ja theoretisch etwas mehr Leistung bringen, das kann doch nicht so verpuffen, oder? Tut's aber offensichtlich...

  • Tja,
    Tuning funktioniert anders,wenn ich vorne mehr reinschütte (Vergaser),muss auch hinten mehr raus,sprich Sportauspuff,Zylinderkopf bearbeiten,dann sauber abstimmen,verschiedeneDüsen,verschiedene Luftfilter u.s.w.
    Ein richtiges Tuning,da mein ich jetzt abstimmen und eintragen lassen übersteigt den Wert deines Fuhrwerks.
    Alles andere ist nur Gebastelt und illegal.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ich weiss ja nicht,was mein Quadchen heut gefrühstückt hat,aber ich hatte heut die Tachonadel auf ebener Strecke bei 60km/h.....und,wie gesagt,das Ding ist nicht frisiert....ich bin freiwillig vom Gas gegangen,denn das waren gewiss 10000Umdrehungen pro Minute,kurz vorm explodieren....liegt vermutlich daran,das der Vergaser nun sauber und ordentlich fest ist,war ja ne Schlauchschelle lose....

  • Sach ich doch,
    vernünftig einstellen,dann rennen die Dinger.
    Ist außerdem günstiger als Tuning. :D

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Moin Jungs.


    Interessantes Thema habt ihr da. :thumbup:


    Nun zu meinen / unseren Gegebenheiten.
    Sohn und Tochter müssen 15KM zur Schule fahren. Bei uns fährt genau zweimal am Tag ein Bus.
    (Morgens und abends)
    Direkt an der Hofausfahrt bei uns an der Bundesstraße ist Tempo 100KM/h :sshock: erlaubt, später dann 50
    (kurzes Stück)/80/eine Kurve mit 30 und danach wieder 70.


    Mein Sohn findet ein Quad Cool und kann es kaum erwarten eines zu fahren. (Er wird 14)


    Also wäre das in zwei Jahren der Führerschein AM und eben nur ein 50ccm Quad. :sl:


    Ich habe jedoch arge bedenken, dass man mit 50ccm und den 5PS sehr untermotorisiert und eben
    ein Verkehrshindernis ist, welches dann wie oben schon geschrieben nur überholt wird.


    Was meint ihr, lieber die Finger davon lassen und den Junior einen Motorradführerschein für eine
    125ccm Maschine mit 11PS machen lassen ?(
    Die sollen ja teilweise um die 100KM/h laufen.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn würde ich zur 125er raten.Ist sicherer.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Klar,Quadchen ist cool,aber für viel Landstrasse ungeeignet-ich kann hier auf kaum befahrene Nebenwege ausweichen,und ansonsten fast nur innerorts,dann gehts,aber auf der Landstrasse mit 50oder 60ist lebensgefährlich....dann besser ne 125er,obwohl,mit über 100km/h finde ich für nen 16jährigen wiederrum zu schnell,auch lebensgefährlich....

  • Hallo Harry.


    Obwohl, wenn sich der Sohnemann (oder die Tochter) mit 18 das Auto von Papa/Mama leiht und


    die Möhre möglicherweise 200KM/h läuft ist das glaube ich auch nicht viel besser oder sicherer. :/


    Nur mal so am Rande:


    Ich habe bei meinem ATV mit 400ccm und theoretischen 30PS den Tacho justiert, da er 10KM/h zuviel angezeigt hat. :.pfeifer:


    Jetzt läuft die Möhre auf der Landstraße noch gerade so 80KM/h und an Steigungen sind bei Vollgas so um die 70Km/h drin. :thumbdown:


    Vielen ist einfach nicht klar, dass ATV´s keine Rennsemmeln sind, da 350KG Leergewicht + Fahrer + Stollenreifen = unterirdisches


    Leistungsgewicht, CW Wert und Rollwiderstand.


    Also was tun ?(


    Keine Frage, sofort zum nächsten Händler und ein 1000ccm ATV mit 90PS ordern, da geht dann auch die Post ab. :thumbup::thumbup::thumbup:
    :ironie3:


    Nur dann bekommt man vermutlich Ärger mit seinem Finanzminister(Frau) :0002006E:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :7_14_5:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Stimmt natürlich,darum fand ich damals den Stufenführerschein fürs Motorrad so sinnvoll und würd mir für Autos auch sowas wünschen,damit eben nicht jeder 18jährige mit nem fetten Bmw mit 250 über die Autobahn kacheln darf,nur weil er reiche Eltern hat....wir sind früher auch bis 18 und länger mit Mofa oder Moped mit maximal 40 oder 50klargekommen,und das erste Auto hatte selten mehr als 50Ps...Topspeed ist nicht alles....

  • Ist ja schön, dass ihr hier so in der Vergangenheit schwelgt und über neue Anschaffungen philosophiert, nur hat das alles mal wieder keinen Mehrwert für den Thread.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ok,aber,bischen schwafeln finde ich nicht schlimm.Und,wie schon jemand sagte,richtige Einstellung,also Vergaser,sauberer Luftfilter usw können mehr bringen als Tuning,ich war heute morgen 20km unterwegs,und das Ding lief immer so 55bis etwas über 60km/h.....bergab wären es gewiss noch mehr geworden,aber,wie gesagt,da hab ich Angst,das der Motor platzt....