Rücklichtlampe brennt ständig durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem bei meiner Adly 300 Utility.
    Mal davon abgesehen, dass das Bremslicht weder bei der Fußbremse noch bei der Handbremse funktioniert, ist mein größeres Problem, dass ständig die Birne bzw. der Draht des Rücklichtes durchbrennt. (12V 21/5W Kombibirne)
    Lass ich sie im Stand ca 2min warmlaufen ist alles ok. Fahre ich aber (die Fahrten waren immer länger als 15min) ist sie danach defekt.


    Habt ihr ne Idee für die Ursache und besser noch, Hilfreiche Tipps zur Abhilfe????


    Wäre sehr dankbar
    Gruß aus Bawü, Kreis Heilbronn



    PS:Woran kann das mit dem Bremslicht liegen? Falls ihr schonmal am antworten seid :D:D Rüxklicht

  • Mal nachmessen,wieviel Volt die Lichtmaschine bei höherer Drehzahl lädt,mehr als 13,8V sollten es nicht sein.Aber vieleicht haste auch n Quad erwischt,das einfach bei gewissen Drehzahlen ne für kleine Glühbirnchen ungesunde Vibrationsfrequenz abgibt,nimm eimfach mal probeweise ne 12V10W Birne-wenns Bremslicht eh nicht geht,worum man sich auch dringend kümmern sollte-wobei,bei der müsste man mit ner Feile einen der seitlichen Nippel wegfeilen,dauert nur n paar Sekunden,und wenn die nicht durchbrennt,und nicht zuviele Volt anwesend sind,würde ich das Rücklicht in Gummi lagern....vieleicht hilfts.Hatte mal ne RD 350,wo auch ständig das Rücklicht kaputt war,Gummilagerung hat geholfen....Aber das Bremslicht,darum würde ich mir auch dringend Gedanken machen,bevor dich n Auto übern Haufen fährt,weil er nicht erkennt,das du bremst....

  • Danke Harry S für die schnelle Antwort.
    Also ich hab mal am Rücklicht (im Stand) gemessen. Wenn ich Gas geb, hatte ich einmal (einmalig)16,xx Volt, sonst so um die 14,8 Volt. Wäre das noch im vertretbaren Rahmen?
    Die Vibrationen würde ich aber auch nicht ganz ausschließen.


    Und natürlich kümmere ich mich um mein Bremslicht, hab ja selbst n schlechtes Gefühl dabei.
    Bin auch schon der Lösung nahe: Vermute stark, dass es am Kontakt liegt. Wenn ich Handbremshebel ziehe, hab ich am Stecker (vom Rücklicht bzw. Bremslicht) 11,7Volt. Mein Fußbremspedal zieht nur an der Feder, diese wiederum aber nicht am Schalter. Wenn ich den Schalter von Hand ziehe habe ich ebenfalls die 11,7 Volt am Stecker. Muss wohl irgendwie die Feder kürzen !??


    Wäre eigentlich ein Bremslicht und Rücklicht mit getrennten Birnen empfehlenswert? Was meint ihr und was könntet ihr (von welchem Händler) empfehlen?


    Gruß Oxx

  • Mhhh
    Und was kann ich dagegen tun? Die 16V könnte auch ein Meßfehler sein.
    Komisch ist, dass nur das Rücklicht und nicht die Abblendlichter durchbrennen.
    > doch Vibrationen?

  • Naja,die Scheinwerferbirne hat ja mehr Watt,dementsprechend nen dickeren,unempfindlicheren Leuchtfaden,der mit n paar Volt mehr oder Vibrationen besser klarkommt als son kleines 5Watt-Birnchen,bzw der Leuchtfaden in der 21/5W Glühdirne....Bremslicht-wenn du 11.7V hast,müsste es doch leuchten?Und,Feder kürzen klingt vernünftig,geht auch recht problemlos,Seitenschneider und Spitzzange zum zurechtbiegen vorausgesetzt,dann klappt das wohl.....

  • Um das Bremslicht kümmere ich mich heute weiter. Hatte gestern keine Zeit mehr. Wie gesagt, denke es liegt am Kontakt zwischen Stecker und Messingkontakt oder Birne und Kontakt. Da bin ich guter Hoffnung.

    dickeren,unempfindlicheren Leuchtfaden,der mit n paar Volt mehr oder Vibrationen besser klarkommt als son kleines 5Watt-Birnchen,bzw der Leuchtfaden

    Desshalb war ja mein Gedanke, ob es nicht ein Rücklicht mit zwei getrennten Birnen gibt, und dann das Rücklicht mit 10W oder mehr zu betreiben...
    Hab nur noch nix gefunden

  • ueber 15 volt ist zu viel. Deutet auf defekte regler hin. Ist nur frage der zeit, bis deine baterie nicht mehr mitmacht und laesst die spannung noch hoeher laufen. Dann ist auch deine cdi kaput. Also dein problem wird nicht nur gluhbirne und bremslichtschalter, sondern der regler, baterie und cdi.

  • Warte noch ein wenig, mit der Zeit spinnt der Regler oft immer mehr. Wenn du Pech hast kannst du dann gleich einen Rundumschlag machen und die halbe Elektronik erneuern. Gewarnt hat man dich ja schon. ^^

  • Regler wechseln und alles wird gut.....


    dann klappts auch mit der Lampe

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.