Sportauspuff mit E Nummer zu laut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,



    Ich fahre eine Yamaha YFZ 450.
    habe mir vor kurzem ein Sportauspuff von Turbo Kit gekauft.


    Alles ordnungsgemäß montiert, jetzt ist dass Problem dass er einfach zu laut für die Straße ist..


    War beim TÜV und die haben es mir bestätigt dass die Anlage zu laut ist.


    Wie kriege ich den Sound leiser, sodass ich auf der Straße fahren kann ohne dass ich Probleme mit der Polizei bekomme..


    Den dB Eater evtl. umbasteln?


    Könntet ihr mir helfen?




    Mit freundlichen Grüßen,
    Makizz

  • moinsens , ein Freund von mir hatte ein ähnliches Prob. (Honda Motorrad 550 cbm mit ner offenen 4 in 1 Anlage( brutal laut))
    für den Tüv hat er immer Stahlwolle reingemacht ;) vieleicht geht es bei dir ja auch.

  • Also TÜV habe ich ja neu, das ist nicht dass Problem.


    Dass Problem ist einfach nur dass dieses Ding einfach abnormal laut ist. Wenn die Polizei mich einmal damit anhält werden die mir sagen dass der Pott zu laut ist.


    Will nur keine Probleme mit der Polizei bekommen :D


    So an sich hört der sich mega geil an, aber einfach zu laut :D
    Im Schein steht 83dB meine ich, und der liegt gefühlt bei 130dB (übertrieben geschätzt)

  • Käfer-Endrohre könnten helfen,wenn sie denn in den Auspuff passen,sind Resorptionsdämpfer,also freier Durchgang,dämpfen aber relativ gut.Stahlwolle kostet natürlich Leistung ,ist nur was für den Tüv....

  • Käfer Endrohre ? Sagt mir jetzt auf die schnelle nichts.



    Und wie wende ich es an?



    Meine Überlegung war es den dB Killer zu verlängern, mehrere Löcher bohren und anschließende den Killer mit Auspuffdämmwolle zu ummanteln..


    Würde dass funktionieren? Hat da jemand Ahnung von?

  • Vw-Käfer-kennste doch bestimmt....die hatten zwei Endrohre hinten....gabs für kleines Geld,ok,wie es heutzutage aussieht,keine Ahnung,vor 20,30Jahren gabs die überall im KFZ-Zubehör....denke doch,das die auch heute noch problemlos aufzutreiben sind,Käfer sind ja noch nicht ausgestorben....

  • Man müsste versuchen,ob sie sich in den Endschalldämpfer schieben lassenob von vorne oder von hinten,wenns denn vom Durchmesser her passt.Und dann halt mit ner Schraube fixieren.Hab ich mal bei nem Motorrad gemacht fürn Tüv-natürlich wussten die nix davon-und ich hab die Plakette bekommen....

  • Okey Ja ich krieg mein DB Killer heute wieder hab den verlängert und da kommt dann erstmal Dämmwolle dran. Hoffe dass klappt dann.. wenn nicht muss ich das mit dem Rohr ausprobieren

  • Jetzt mal auf doof ... das Teil hat eine E-Zulassung und ist nur dir zu laut oder wem ? Du willst keinen Ärger mit der Rennleitung haben, nimmst aber selbst Veränderungen an einem Teil vor. Hätte ich jetz nicht getan sondern erstmal - wie hank schrieb - Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Kenne nur eine Firma Motorsport Götz GmbH und die sind sehr gut über ihr Service Telefon +4970716399488 zu erreichen - die Rufnummer und Mail findet sich überall im Netz. Sehr kompetent und freundlich ... habe heute erst wegen einem Regler mit denen telefoniert :thumbup:

  • Hat mit dem Thema hier nix zu tun. Wenn dich Laderegler für Suzuki King Quad interessieren können wir das gerne per Privatnachricht machen :thumbup:

  • @GhostHabe es von 2 TÜV Prüfern bestätigt bekommen dass der einfach zu laut ist..
    Und dass es Probleme mit der Leitung gäben würde..


    Es hat eine E Nummer ja, ist allerdings zu laut. Ich bin damit zum TÜV gefahren und die haben es mir wie gesagt bestätigt.
    Da wäre meine Frage warum der eine E Zulassung hat wenn ich den im Straßenverkehr nicht fahren darf.
    So der Auspuff gefällt mir mega und mit dem Versand etc. sehr zufrieden.




    Ich werde da gleich mal anrufen und nachfragen..

  • Frag erstmal nach ... könnte ja sein das deiner "defekt" ist. Der sollte ja im Normalzustand die Lautstärke erreichen das er auch zulässig ist. Laß mal hören was rausgekommen ist.