Kein Zündfunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab inzwischen einige Schaltpläne gefunden welche allerdings nicht alle gleich sind.
    Um einen Schaltplan wenigstens halbwegs sicher deinem Fahrzeug zuordnen zu können solltest du einige Bilder machen wo man die Kabelfarben und den Steckplatz im Stecker zuordnen kann.
    Einmal von der CDI mit aufgestecktem Stecker
    Einmal vom Drosselklappenschalter
    Einmal vom Zündschloss

  • Der einzige Schaltplan mit TPS ist der von dir und da sind nur 10 Kabel an der CDI. Du hast aber offensichtlich mehr............oder?
    Dann hab ich noch einen wo die CDI 11 Kabel hat, aber da gibt es keinen TPS. Ist also wahrscheinlich von einem älteren Modell.
    Frage, wieviel Kabel hast du insgesamt an der CDI?
    Kannst du mir die Kabelfarben der Reihe nach schreiben.
    Zum Beispiel, erste Reihe von links nach rechts ...............
    Zweite Reihe..................
    Kannst du von dem 4er Stecker an der Lima ein Bild machen wo man erkennt mit welchen Kabelfarben es an der Kabelbaum Seite weiter geht.

  • Cdi
    1-9
    Schwarz blau. Hell blau. Gelb. Schwarz rot. Hell Braun. Schwarz weiss. Schwarz braun. Leer. Schwarz


    10-18
    Schwarz orange. Leer. Schwarz grün. Grün. Braun. Schwarz gelb. Leer. Blau. Leer


    Sind insgesamt 14 belegte plätze

  • Lima
    3 braune werden zu 3 schwarze ab der lima


    Zweite stecker:


    Weiss zu schwarz grün
    Schwarz zu schwarz gelb
    Grün zu grau
    Blau zu braun


    Zur cdi nochmal....
    Muss ich bei der cdi belegung korrigieren,
    Platz 13 also wo steht 10-18 "Grün"
    Ist aber grau, der auch von der lima weg geht.
    Wobei es auf dem Foto grün aussieht.
    Schlechte Lichtverhältnisse in der garage. 15287985011081775196592185810483.jpg

  • Oh Ha, das sieht nicht gut aus. Das passt vorn und hinten zu keinem Schaltplan den ich auftreiben konnte.
    Da ich das Fahrzeug nicht kenne, kann ich mich halt nur an einem verlässlichen Schaltplan orientieren.
    Wir können es ja mal am Wochenende probieren, aber wenn du nicht in die Werkstatt willst, dann solltest du dir wenigstens einen Schaltplan oder besser Handbuch besorgen das zu deinem Fahrzeug passt.
    Auch wenn das ein paar Euro kostet, die sind gut angelegt.

  • Das ist besser als nix, aber eben nicht genug.
    Ich muss schließlich wissen wo die die 14 Kabel von deiner CDI hin gehen und welche Komponenten an den Kabeln verbaut sind.
    Was aus den Schaltplänen und Bildern hervor geht und was du mir beschrieben hast bekomme ich Folgende Komponenten zusammen.
    Drosselklappensensor 3 Kabel
    Pick Up 2 Kabel
    Signalspule 2 Kabel
    Plus 1 Kabel
    Masse 1 Kabel
    Zündspule 1 Kabel
    Bis hier würde der Schaltplan von dir passen wo du meinst, dass er zu deinem Fahrzeug gehört. Deine CDI hat aber 4 Kabel mehr, also passt der Schaltplan nicht. Wenn du mir sagst was da noch für Komponenten angeschlossen sind.
    Hier weitere Anschlüsse:
    Motor stop Schalter 1 Kabel (Je nach Schaltplan)
    R-Gand Signal " "
    Wasser Tenp. 1 Kabel " "
    Neutral Schalter " "
    Warum zB geht die Übertemperatur Meldung nicht nur zur Kontrolllampe sondern auch zur CDI. Könnte ja sein, das die auch gleich die Zündung unterbricht, damit der überhitzte Motor nicht geschrottet wird.
    Ohne Unterlagen kann ich da nur Vermutungen anstellen und das ist zu wenig.

  • Ja neutralschalter ist auch mit angeschlossen.
    Was überhitzen angeht... Wo du es grad ansprichst, bevor das alles passiert ist, hat das led lämpchen im Cockpit dauerhaft geleuchtet, und motor ist ziemlich schnell heiss geworden, ob das was damit zusammen hängt?
    Ich werde kabelbaum auseinander nehmen und ins deteil aufschreiben welche Komponenten dran hängen und welche farben die haben usw.

  • Habe meine beide CDI's testen können auf einem gleichem Quad, beide funktionieren. Hatte leider bisher nicht die Gelegenheit gehabt weiter dran zu suche, habe inzwischen kabelbaum komplett runter und mache gerade die schiermung ab. Wobei ich zwei leitungen direkt von der CDI bis Zündspule gelegt habe, leider gleiches Ergebnis. Werde nochmal den Kabelbaum durchmessen und Schaltplan aufzeichnen.

  • Habe den Kabelbaum komplett durchgemessen, Kabelbruch kann ich ausschließen.
    Habe da etwas aufgeschrieben, sorry das es nicht so perfekt und ordentlich ist,
    kann erst morgen die restlichen Stecker beschriften. Würde das ausreichen Habbi ?
    Könntest du anhand der Skizze (Schaltplan) etwas erstellen, das ich an dem Kabelbaum nur:
    Lima, Pick-Up, Wandler und CDI angeschlossen habe,
    das quasi der stecker für zündschloss nicht angeschlossen wird, sondern nur überbrückt, und das ich den Anlasser überbrücke,
    wenn der Funke wieder da ist und Quad anspringt, würde ich dann nach und nach die Stecker an die richtigen Plätze wieder anstecken und sehen wann der Funke wieder verschwindet, so könnte ich theoretisch herausfinden welches Komponent den Funken klaut oder defekt ist.

  • Tut mir leid, aber ich kann dir nicht ganz folgen, also ich versteh nicht was du meinst.
    1. Das was du aufgemalt hast, das kann höchstens ein Hieroglyphen Sachverständiger entziffern der irgendwo Königsgräber ausgräbt.
    2. Du gehst immer davon aus, das du eine Unterbrechung irgendwo im Kabelbaum hast. Das ist zwar möglich, allerdings hast du selbst schon durchgemessen und einen Kabelbruch weitestgehend ausgeschlossen.
    Ich vermute eher du hast das Gegenteil. Du hast möglicher weise eine Meldung zur CDI welche den Zündfunken bewusst unterbindet.
    3. Ohne Schaltplan oder Werkstatthandbuch kann dir nur jemand weiter helfen der fast täglich an baugleichen Fahrzeugen schraubt und alle Daten im Kopf hat, der ist aber sicher schwer zu finden.
    Selbst Jemand der von Elektronik wirklich Ahnung hat aber dein Fahrzeug nicht kennt und keine näheren Angaben hat kann dir da kaum weiter helfen.
    Ist es denn ein Vergaser oder Einspritzer?

  • Sorry für die nicht verständliche Skizze.
    Ich versuche es mal zu erklären.
    Rechts auf dem Blatt habe ich die CDI aufgezeichnet mit den 14 Leitungen.
    z.b.:
    12 Schwarz Grün
    13 Grau .. Grün Die 4 gehen zum PickUp
    14 Braun .. Grün
    15 Schwarz Gelb


    wie kann ich verständlichen den Kabelbaum aufzeichnen?
    Ich versuche etwas verständlicher aufzumalen wo welche Komponente dran hängen.
    Ja es ein Vergaser.
    Es kann ja sein das etwas der CDI die Meldung gibt das der Funke unterbunden werden soll, aber welches Komponent das ist, muss ich noch herausfinden.
    An den Kabelbaum ist ja die Schalteinheit (Blinker,Hupe,Startknopf) angeschlossen,
    es ist ja der Zündschloss angeschlossen,
    Die LED`s im Cockpit,
    und ich wollte diese Sachen nicht an den Kabelbaum anschließen sondern direkt am Stecker überbrücken, um den Fehler am Zündschloss oder am Cockpit oder Schalteinheit auszuschließen.
    Unter anderen sind an dem Kabelbaum der Kühlerlüfter, Fussbremsschalter und noch paar Sachen angeschlossen.
    Und ich wollte die eigentlich eine Skizze machen wo die alle Komponente aufgezeichnet sind und wo welche Leitung (Farbe) hin führt, und dachte anhand der Skizze kann man sehen z.B. Kabel Schwarz, angeschlossen an der Zündspule, der geht dann zur nr. 9 an der CDI, und so wollte ich das mit jeden Komponenten machen.

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht.
    Wie soll ich daher wissen was bei dir verbaut ist was deine Zündung derart beeinflussen kann.
    Wenn du einen Schaltplan hast der zu deinem Fahrzeug passt, dann kann ich mir den ansehen wie deine Elektrik aufgebaut ist und nur dann kann ich ernsthaft versuchen dir zu helfen.
    Ich kann dir auch einen anderen Vorschlag machen. Wenn das ein Vergaser Fahrzeug ist, dann kann ich dir für 15,-€ +Versand eine neue CDI nur zum testen schicken die du provisorisch anklemmen und auch behalten kannst. Die ist aber nur zum testen, zum Fahren ist die nicht geeignet :!::!::!: Mit der solltest du einen Zündfunken haben, vorausgesetzt du hast wirklich eine CDI und keine TCI Zündung :!:
    Mach mal ein Bild von deiner Zündspule daran erkennt man das.

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht.
    Wie soll ich daher wissen was bei dir verbaut ist was deine Zündung derart beeinflussen kann.
    Wenn du einen Schaltplan hast der zu deinem Fahrzeug passt, dann kann ich mir den ansehen wie deine Elektrik aufgebaut ist und nur dann kann ich ernsthaft versuchen dir zu helfen.
    Ich kann dir auch einen anderen Vorschlag machen. Wenn das ein Vergaser Fahrzeug ist, dann kann ich dir für 15,-€ +Versand eine neue CDI nur zum testen schicken die du provisorisch anklemmen und auch behalten kannst. Die ist aber nur zum testen, zum Fahren ist die nicht geeignet :!::!::!: Mit der solltest du einen Zündfunken haben, vorausgesetzt du hast wirklich eine CDI und keine TCI Zündung :!:
    Mach mal ein Bild von deiner Zündspule daran erkennt man das.

    könnten man doch eigentlich ausschließen da er die ja getestet hat an einen anderen fahrzeug und da zu keinen problemen geführt hat.


    wie der rest zusammen hängt ist natürlich fraglich im moment

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Richtig, die CDI ist OK das ist in einem anderen Fahrzeug getestet worden.
    Aber bei so einer "billig" CDI brauch ich nur 4 Kabel anklemmen, Plus, Minus; Zündspule und Pick Up.
    Hab ich dann auch keinen Zündfunken ist noch ein Teil was zu der eigentlichen Zündung gehört kaputt.
    Hab ich dann aber Zündfunken, bekommt die Original CDI eine Meldung von außerhalb welche sie veranlasst den Zündfunken absichtlich zu unterbrechen.
    Was von der CDI alles ausgewertet wird und was zum abstellen des Zündfunken führt ist vom Fahrzeug Abhängig.
    Folgende Einrichtungen sind oft vorzufinden.
    Kühlwasser Temperaturmeldung.
    Gangwahlmeldung.
    Drehrichtungserkennung.
    Neigungswinkelerkennung.
    Bremslichmeldung.

  • Bin zwar noch am suchen aber der passt schon eher, da fehlt nur ein Komponent, und zwar Drosselklappe was am Vergaser angeschlossen ist, und wenn ich das aus meinem Kabelbaum entnehme, geht die Drosselklappe direkt zur CDI,
    auf diesen Schaltplan sind 11 leitungen die zu der CDI gehe, und die anderen 3 sind für Drosselklappe was nicht auf dem Schaltplan zu sehen ist, der Rest ist 1:1 so wie bei meinen Kabelbaum, auch die einzelnen Komponenten die angeschlossen sind. Ich bin aber noch weiter am suchen !!!


    Also auf diesen Schaltplan fehlt Drosselklappe (3 Adern)
    und was mir aufgefallen ist, auf dem Plan steht Motor-Stopschalter, den hat meine nicht.