Kein Zündfunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Von außen kann man es nicht sicher sagen, aber das sieht nach einer AC-CDI aus, du brauchst eine DC-CDI.
    Kannst du dich noch erinnern ob am 2er Stecker ein schwarz/rotes Kabel angeschlossen war?

  • Von außen kann man es nicht sicher sagen, aber das sieht nach einer AC-CDI aus, du brauchst eine DC-CDI.
    Kannst du dich noch erinnern ob am 2er Stecker ein schwarz/rotes Kabel angeschlossen war?

    Aber ich schaue gleich noch mal nach, das ist das Foto aus internet. Hab noch eine CDI von Peugeot Speed Fight 2, schaue da was da angeschlossen ist.

  • Sorry, die Kabelfarben und Pinbelegung kenn ich nicht. :(

    Das ist die CDI von Peugeot SpeedFight 2
    Weiss Schwarz
    Gelb Schwarz
    Gelb Blau
    Grün

  • Ja genau, so ein PickUp hatte der. Kannst du denn eine CDI machen, oder sag mir welche CDI ich mir besorgen soll und wie die Kabelbelegung ist, bzw welche Leitungen in an der cdi anschlissen von aus meinem Kabelbaum

  • Das ist kein Pick Up, das ist eine extra Spule die um die 300V Wechselstrom erzeugt womit auschließlich die CDI versorgt wird.
    Da du keine 300v Wechselstrom an deinem Quad hast kannst du nur eine CD CDI gebrauchen. Die wird mit 12V von der Batterie versorgt und erst in der CDI wird die Spannung auf 300V gebracht.
    Ich bereite meine Test CDI immer so weit vor, das du nur 4 Kabel anklemmen musst und sie damit für alle gängigen Fahrzeuge mit CDI Zündung zu gebrauchen ist. Ich glaub auch nicht, das du die nennenswert günstiger anderswo bekommst.
    Wenn du sie haben willst melde dich.

  • Damit wir uns nicht missverstehen, die Zündung ist absichtlich bis auf ein Minimum abgespeckt und nur zum testen ob du damit Zündfunken hast. Du brauchst nur 4 Kabel anklemmen, Plus, Minus, Pick Up und Zündspule, das hat bis jetzt noch jeder geschafft.Laufen lassen im Stand sollte auch klappen. Zum fahren ist die natürlich nicht geeignet, dazu müssen noch weitere Komponenten angeschlossen werden.
    Wenn der Motor damit rennt, hast du nur die Gewissheit das die Zündanlage vom Pick Up bis zur Zündkerze OK ist. Das schränkt die Fehlersuche auf die an deiner CDI angeschossenen Zusatzeinrichtungen ein. Denn die test CDI wird nicht von den Zusatzeinrichtungen beeinflusst. Wenn du eine bessere Idee hast nehmen wir die, da hab ich kein Problem mit.

  • Das kannst du ja auch angeschlossen lassen es stört ja nicht. Lediglich das Kabel von der Zündspule ziehst du ab und steckst das von meiner CDI auf, den Pick Up verbindest du auch mit meiner CDI. Dann bleibt nur noch Plus und Minus, wenn du nicht weist wohin damit dann gehst du direkt an die Batterie...........fertig.

  • Richtig, allerdings muss das zweite kabel vom PU im Kabelbaum auf Masse liegen. Das ist oft so. Falls das bei dir nicht so sein sollte, dann ist das auch kein Problem, dann musst du das einfach an Masse legen. Das eine Kabel mehr schaffen wir auch noch, falls es denn nötig sein sollte. :)
    Ach noch was, falls du denkst du bekommst schon CDIs für unter 10 Euro. Das ist richtig, aber das sind AC CDIs,die sind eine ganze Ecke billiger weil da nicht so viel Elektronik drin ist wie bei der DC. ;)

  • Ich melde mich mal mit guten Neuigkeiten!
    Großes Lob an Habbi und vielen lieben dank nochmal, danke das du viel Geduld mit mir hattest!
    Das Problem haben wir nach fast einem Jahr gelöst.


    Gewechselt wurde Zündspule, Kerze, Lichtmaschine inkl. Pickup, CDI, Vergaser gereinigt, OT Punkt überprüft, Ventilspiel überprüft und anschließen den kompletten Kabelbaum durchgemessen.
    Der wechsel von Kerze, Zündspule, CDI war eigentlich überflüssig, nun habe ich dies aber schon mal neu.
    Nach dem ich die Lima und Pickup gewechselt habe, bekam ich immer noch kein Funken, anschließen kam als nächstes das Polrad neu, was wahrscheinlich der Hauptauslöser war, damit ich überhaupt Funke bekam, habe ich den Pickup etwas näher an das Polar ran gerückt, Funke war dann da und konnte schon mal starten, hatte aber trotzdem Zündaussetzer (Jede fünfte Funke fehlte) und auf einmal hatte ich kein Begrenzer mehr im R. Gang, nach langen testen und ausprobieren habe ich vom Pickup was 4 Adern hat, (Schwarz, Weiß, Grün, Blau) die Blaue und Grüne Leitung im Stecker mit Steckplätzen vertauscht, nun läuft meine KFX400 jetzt soweit ohne Probleme, anscheinend wurden die Leitungen an der Lima & Pickup falsch angelötet.


    Bedanke mich nochmal von ganzen Herzen Habbi :thumbup:

  • kurze frage, der neue pickup war falsch verkabelt vom hersteller?

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Richtig, die beiden Kabel vom PU waren falsch rum.
    Ob das nun falsch angelötet war, oder ob die Lichtmaschine für ein anderes Fahrzeug gedacht war wo das Signal anders rum gebraucht wird kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, das es mir bei Yamaha mal unter gekommen ist. Da hatte jemand in den USA eine Lima bestellt die offensichtlich auf der anderen Motorseite verbaut ist aber sonst von den Abmessungen passte.
    Da sie hier auf der anderen Seite verbaut wurde stimmte natürlich die Drehrichtung nicht und somit gab es keinen Zündfunken.
    Da musste aber erst mal drauf kommen. ?(

  • danke, genau das meinte ich. das steht man manchmal erstmal ratlos da

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.