Kein Zündfunken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle Quad Liebhaber da draußen .


    Bin neu hier im Forum, und habe gleich zum Anfang ein Problem hoffe bin hier bei euch richtig.


    Habe mir vor 2 Monate eine SMC RAM 150 mit 234ccm gekauft.


    Na ein wenigen Tag Fahrspaß kommt es nun zu folgendem Problem egal was ich mache ich bekomme kein Zündfunke.


    Folgendes habe ich jetzt schon versucht.


    -Neue Zündkerzen
    -Neue Zündspulen
    -Neue CDI
    -Neuer Pick Up
    -Alle Steckverbindungen überprüft


    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :(


    Hoffe einer von euch hat mir noch eine Tip was ich noch versuchen könnte.


    Daten vom Quad:
    Bj 2004
    Km ca 8000
    RAM 150
    234ccm
    2 Vergaser


    Liebe Grüße
    Syles

  • Hallo an alle da draußen,


    Mein Problem ist jetzt gelöst dank Habbi.


    Wie sich rausgestellt hat, war das Problem und die Lösung nicht so groß, nur leider für mich ohne Hilfe unmöglich zu finden :)


    Die Spule in der Lima war der fehler.


    Hab jetzt ein Umbau von AC auf DC CDI durgeführt.


    Und dachte ich lass Mal meine Anleitung zum Umbau für die andern rastlosen (wie mich) hier ;)


    CDI ist eigentlich für Stixe


    1 = Frei
    2 = Zündung plus
    3 = Pick Up +
    4 = Pick Up -
    5 = Masse
    6 = Zündspule +



    Liebe Grüße


    Syles


    PS: danke nochmals Habbi :)

  • Hallo,
    Syles, das freut mich das deine wieder läuft, hab das gleiche problem mit meiner KFX400 bj 2005
    Nach der winterpause wollte ich eine runde fahren, sie sing nach 800 meter aus und dann mit niedriger drehzahl 6500 umdrehungen wieder zurück nach hause im zweiten gang.
    Vergaser gereinigt, doch dies war es nicht. Bei jedem start wurd es schlimmer und schlimmer.
    Inzwischen:
    Lima inkl Pickup neu
    Cdi neu
    Kerze neu
    Zündspule neu
    kabelbaum neu abisoliert und alle leitungen und stecker durchgemessen.
    Masse durchgemessen, kommt überall an.
    Während der starter dreht innerhalb von 10 Sekunden kommen vielleicht nur 4-5 funken, manchmal auch nur 1-2.


    Hat einer nen Tipp was ich noch machen kann?

  • Da du schon fast alles erneuert hast mach mal Folgendes:
    Du hast ein Kabel (blau/gelb) vom Pick Up zur Gangwechselbox. Klemm das mal an dieser Box ab und prüf ob sich was ändert.

  • Es gibt viele Anleitungen im Netz, leider ist die Elektrik der verschiedenen Fahrzeuge so unterschiedlich, dass man erst mal entscheiden muss welche Anleitung für welches Fahrzeug anzuwenden ist. Selbst bei gleichen Fahrzeugen kommt es vor, dass zB eine Zündanlage ab einer bestimmten Fahrgestell Nummer technisch eine vollkommen andere ist. Die sind dann natürlich auch anders zu prüfen.

  • Ich würd auch gern wissen ob mein pickup das tut was er soll, strom kommt an der zündspule an, sogar mehr als in der batterie.
    An der zündspule gemessen wird über 14v angezeigt wobei die batterie nur 11v hatte, bevor ich die aufgeladen habe.
    Wie messe ich ob der Strom unterbrochen wird, also in dem fall Funktion vom Pickup

  • strom kommt an der zündspule an, sogar mehr als in der batterie.
    An der zündspule gemessen wird über 14v angezeigt wobei die batterie nur 11v hatte, bevor ich die aufgeladen habe.

    Das ist zB so eine Feststellung wo ich schon eine ganze Seite drüber schreiben müsste damit man als Laie versteht dass man die Spannung an der Zündspule so nicht messen kann.
    Du hast eine CDI Zündung, dazu noch eine AC-CDI.
    Sie hat eine eigene Stromversorgung und hat keine elektrische Verbindung zur Batterie.
    Die Zündspule bekommt von der CDI einen Stromimpuls der 300-400 V beträgt.
    Dein Multimeter ist aber nicht schnell genug den anzuzeigen. Das schafft es gerade bis auf 14 V dann ist der Impuls schon weg. In Wirklichkeit waren es aber knapp 400 V.
    Dein Multimeter zeigt dir also nur eine "Hausnummer" an, mit der tatsächlichen Spannung hat das nichts zu tun. Um den Impuls sichtbar zu machen brauchst du ein Oszilloskop. Oder wieder so ein Teil was die Spannungsspitze kurz fest hält damit dein Multimeter genug Zeit hat die halbwegs korrekt zu messen.
    Den Pick Up kannst du auch messen, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht und kann nur helfen wenn ich einen Schaltplan einsehen kann der 1:1 zu deinem Fahrzeug passt. Ich geh jetzt mal davon aus dass dieser richtig ist, aber schlag mich nicht wenn es nicht hin haut.
    Ob der 1:1 passt kann ich nur hoffen.
    Mach doch mal ein Bild von der Rückseite der Lima, die Kabel verdecken zu viel von den Spulen.