Hund auf quad mitnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • @mittelschwaub


    Das Problem ist das Gewicht des Hundes; nicht für das Quad, aber für des Hundes Halter, bzw. Halterin. 40 selbstbewegliche KG vom Boden ca. 1 Meter hochzuheben, dürfte kaum jemand lange mitmachen.


    Man könnte sich freilich reguläre Tiertransporte zum Vorbild nehmen und bspw. eine geländergesicherte Rampe anlegen, auf der Hund dann hoch und 'runter läuft.


    Die müsste dann allerdings derart gestaltet sein, nämlich faltbar, daß sie mitgenommen werden kann.


    @KVNracer
    Und wenn der Hund das nun anders sieht?

  • Erstmal vielen Dank an die vielen Ideen Vorschläge und Bedenken .
    Natürlich ist mein Hund relativ schwer und das ständige heben würde mir auf Dauer und dem Hund sicherlich auch nicht gefallen .
    Mir ging es hauptsächlich darum dass mir und dem Hund eine einfache Lösung zum Transport vorgeschlagen wird , da ich in diesem Bereich noch Neuling bin .
    Mir war leider nicht klar dass ich damit ein solches Streitthema in Anführungszeichen auslöse .
    Ich werde mein Hund sicher nicht über eine längere Strecke und mit hoher Geschwindigkeit von Ort A nach B transportieren dafür gibt es bessere Möglichkeiten , mir geht es hauptsächlich darum dass , dass ich ihn bei Kurzstrecken mit auf den Quad nehmen kann.
    Ich hatte gehofft dass es für Hunde eine Art sicherungsgurt bzw Sicherungsgeschirr gibt mit dem man Ihnen kurzfristig sicher auf einem Quad bewegen kann ohne dass er sich gefährdet oder halt auch andere.
    Aber so wie ich sehe und gelesen habe läuft im Endeffekt alles auf einen Transportanhänger für Hunde hinaus wobei man da sich streiten kann ob die Abgase bzw der Lärm für den Hund noch verträglich wäre.
    Die Hundebox auf dem Quad mit Spanngurten gesichert ist sicher eine Möglichkeit aber wie auch schon einige Leute bemerkt haben Schwerpunkt des Quad und auch dadurch die Sicherheit für mich und den Hund sind mir einfach zu heikel.
    Mein Hund würde sich auch auf der Sitzbank vor mir hinsetzen ich dahinter und er würde auch bei Kurzstrecken damit klar kommen nur leider wäre er dann rechtlich gesehen der Fahrer des Quads weil er nun mal vorne sitzt damit fällt diese Lösung leider auch aus. :)
    Wie gesagt ich wollte damit jetzt hier in diesem Forum keine Streit Welle lostreten aber ich finde es sehr gut und auch sehr toll wie einige Leute sich für den Schutz der Hunde einsetzen aber auch wie andere Leute die Hunde haben versuchen zu erklären dass diese Tiere wirklich dabei sein wollen und das erlebe ich immer wieder bei meinem Hund dass er auch mal nicht so schöne Sachen duldet und sie auch nicht dulden müsste aber dieses Tut um einfach dabei zu sein.
    Ich habe nun beschlossen dass wenn im Garten eine langsame Runde mit dem Quad drehe und der Hund hat Lust auf zu springen ich ihn natürlich mitnehme und mich so langsam an die ganze Sache weiter herrantaste.
    Ich würde mich aber natürlich weiterhin für neue Ideen freuen und ich denke mal damit bin ich sicherlich nicht alleine da so wie ich mitbekommen habe auch viele andere diese Thematik sehr interessant finden.


    Ich bin zwar noch ein Neuling hier im Forum aber möchte trotzdem noch mal sagen dass ich euer Feedback und die rege Anteilnahme sehr zu schätzen weiß.


    PS auch liebe Grüße von Neo ( mein Hund) :D

  • @ Harry s
    Mein Hund ist sicherlich kein Killer, ich weiß ja nicht wie oft Du schon auf YouTube Videos gesehen hast wie Labrador'e Menschen gekillt haben....ich finde Deinen post irgendwie unpassend aber gut ist halt deine Meinung.
    MfG Malte

  • @'Harry S
    Mein Hund ist sicherlich kein killer und ich weiß ja nicht wie oft du schon auf YouTube Videos gesehen hast wie Labradore Menschen töten.
    Ich finde dein Post einfach irgendwie unpassend aber gut das ist halt deine Meinung
    MfG Malte

  • Sehe du siehst das ganz realistisch :thumbup: Fahre schon einige Zeit und die Idee meinen Labi mitzunehmen ist mir auch schon gekommen - ich persönlich halte es nicht für vernünftig und für alle Seiten sicher machbar. Außer in einem Anhänger was ich ihm mit Sicherheit nicht antun werde. Wenn Ramses dabei sein soll nehme ich halt das Auto und alles gut.


    Wenn man Fragen stellt bekommt man sicherlich auch immer mal Antworten die einen nicht so weiterbringen oder auch nicht gefallen. Das ist normal weil jeder halt eine andere Sichtweise der Dinge hat. Wir tauschen uns hier aus und ich denke keiner meint es wirklich böse ... kommt vielleicht manchmal etwas unglücklich rüber. Die Idee mit der Geliebten von KVN finde ich bisher am besten :thumbup: .... meine Frau nicht ;(

  • Malte,klar,kein Hund ist n geborener Killer,aber n potentzieller.Stell dir vor,du hast n Unfall,Hund wird rausgeschleudert,verletzt-kannst du es ausschliessen,das er um sich beisst und alles angreift,was sich ihm nähert,weil er vor Schmerzen halb wahnsinnig ist?Ne,Tiere sind genauso unberechenbar wie Menschen.Und,nö,ich mag Hunde,auch wenn ich nur ne Katze hab...die ich liebe;-)

  • @MvM-DE


    Lasse Dich nicht beirren, doch berücksichtige, daß es überhaupt nicht praktikabel wäre, einen Hund derartigen Gewichtes zwischen Dir und dem Lenker des Quad zu transportieren, denn der Hund muß während des Transportes haben über hinreichend Bewegungsfreiheit verfügen.


    Realistisch sind also nur die Transportbox auf dem hinteren Träger oder eben ein Anhänger.

  • Aha???


    Und warum schließt ihr die Transportbox für die AHK aus???


    Da kann der Waldi selber rein und raus springen. :thumbup:


    Ich habe den hinteren Träger nicht überlastet. :thumbup:


    Habe auch den Fahrzeugschwerpunkt nicht verschlechtert. :thumbup:


    Klar Lärm und Abgase während der Fahrt könnten ein Problem sein, aber möglicherweise haben sich ja
    die Hersteller der Boxen dazu Gedanken gemacht, vermutlich benötigen diese auch entsprechende
    Tüv/GS Prüfungen um überhaupt zulassungsfähig zu sein.


    Wenn der Waldi mit soll wäre das für mich die sicherste Lösung! :meinemeinung:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:


    PS: wenn ich mit meinem Waldi spazierengehe nehme ich die Leine mit und nicht das ATV. :sl:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Nicht alle Hunde sind Idioten.


    @ATVROOKIE
    Geht es nicht auch darum, daß der Hund selber mal neue Regionen kennenlernt? Und das funzt garantiert nicht "nur per Leine", denn das, was per Leine erreichbar ist, kennt der Hund irgendwann und findet es langweilig.


    Zumindest bei jenen, die regelmäßig auch lange Strecken fußläufig mit ihrem Hund unterwegs sind wie ich, stellt sich regelmäßig die Frage des "Wie-dahinkommen"in neue Regionen. Und da bleibt neben ÖTV eben nur das Quad, (Pkw war nie, ist nicht, wird nicht sein), als geeignetes Transportmittel auf dem Weg in hundetaugliche Regionen, die nicht wirklich am WE, bspw., per ÖTV angeschlossen sind.


    Zudem 1:
    Was willst Du mit einer Hundebox auf der Anhängerkupplung? Selbst dann, wenn da der Hund selber einsteigen kann, hast Du nicht nur noch immer die im Auspuffbereich verstärkte Lärmproblematik, sondern auch die Abgase, die der Hund in einer Hundebox auf dieser Höhe ausgesetzt wäre.


    Eine Hundebox auf Höhe einer zweiten mitfahrenden Person ist da schon wesentlich unkritischer; bleibt halt nur das Hochheben des Hundes, damit der in die Box laufen kann.


    Zudem 2:
    Die Hersteller der Hundeboxen haben sich ganz sicher keine Gedanken gemacht, sind doch deren Erzeugnisse auf Basis gesetzlicher Anforderungen so, wie sie sind, und nicht deshalb, weil die Hersteller der eigenen Überzeugung wären, daß diese Produkte so sein müssten. Wären die Hersteller nämlich von sich aus der Überzeugung, würden die Erzeugnisse auch ohne eine gesetzliche Auflage so sein.

  • Mein Hund, ein Deutsch Drahthaar muss auch immer mit ins Revier. Hab da auch schon an eine passende Box gedacht, die ich hinten auf dem Träger der 1000er Sportsman platziere. Geht um 10 km Tempo 80 und noch einiges an km innerhalb des Revieres. Aber ich denke... zum Wohl des Hundes, werde ich wohl das Quad mit Hänger oder auf der Pickup-Ladefläche ins Revier schaffen. Dann kann das Hundi im Auto auf seinen Einsatz warten.

  • Zwar altes Thema aber...



    Ich werde das mit meinem Golden Retriever mal üben, wenn es ihm gefällt warum nicht. Wenn er jedoch verängstigt oder gestresst wirkt breche ich das ab. Autofahren liebt meine Hündin von ersten Tag an. Sobald sie das Auto sieht wartet sie regelrecht darauf das ich ihr die Tür aufmache und sie zum reinspringen einlade.


    20240229_151849.jpg

    Nur im Abenteuer gelingt es manchen Menschen, sich selbst zu erkennen - sich selbst zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Challenger ()