Hund auf quad mitnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus
    Könntest Du uns noch die Info geben wie groß der Hund ist
    Erfahrungen hab ich keine nur habe gesehen dass jemand einen großen Heckkoffer benutzt hat mit ausgeschnittener Gittertür durch die er seine zwei kleinen Hunde rein und rausnehmen konnte

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Wie ich finde ein ziemlich heißes Eisen, dieses Thema!


    Lt. meinem Kenntnisstand gelten Hunde rechtlich als Ladung.
    http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-tiere-im-auto/


    Bitte auch beachten:§ 22 der StVO
    Ob es da jetzt ausreichend ist, z.B. ne Transportbox auf das ATV zu "dängeln"...keine Ahnung.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Labrador Rüden, da käme für mich nur ein geschlossener Anhänger in Frage!


    Natürlich kannst Du nem Hund antrainieren auf nem ATV mit zu fahren, aber springt der plötzlich runter und landet z.B. in nem entgegen kommenden Motorrad... gute Nacht!


    Immer bedenken:§ 22 der StVO fährt immer mit!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • "" Er will immer mit ""


    Das kann schon sein, aber so ein grosser Hund sicher mit zu nemen....
    Ist für den Hund nicht angenehm; und für dich auch nicht. Er muss ja in einen Käfig...
    Bei Wind und Wetter ohne Schutz..........


    Las ihn zuhause........

  • Wir haben auch einen Labrador Rüden ... über 40 Kilo bringt sowas auf die Waage. Das geht nur mit einem Hänger und der muß geschlossen sein. Wie laut das dann da hinten dran wird in so einem Hänger muß man probieren. Ob die Abgase dann da reinziehen müßte man auch probieren. Alles zusammen wäre und war mir das zuviel Action ... und ja, ein Labrador will immer und überall dabei sein. Viel Spaß mit deinem Hund :thumbup:

  • Hund und Quad? Ja, freilich.


    Du brauchst dafür einen Hund, den Du heben kannst und der Dir den sinnbildlichen Vogel zeigt, wenn Du damit wegfährst, ohne ihn mitzunehmen.


    Dann brauchst Du eine hundetaugliche Transportbox, die via Gurtbänder, (Reißfestigkeit 500kg bis 1 Tonne genügt), auf dem hinteren Träger des Quad unrutschbar festgezurrt wird; die Unrutschbarkeit gewährleistet eine Gummimatte zwischen Träger und Hundebox. Zusätzliche Schutzeinrichtungen, die ein Rutschen der Box gen Fahrer auf Grund einer Vollbremsung verhindern, dürfen nur mit der Box verschraubt sein, nicht mit dem Träger, da sie sonst nicht als Ladung gelten würde.


    Die Hundebox muß(!) so ausreichend groß sein, daß sich der Hund darin aufstellen und drehen kann.


    Es wurde bereits richtig erkannt, daß der Hund in seiner Box als Ladung gilt.


    Der Hund selber wird das in der Box nicht als so laut empfinden, da die Box ja selber hinsichtlich der Geräuschkulisse abschirmend wirkt; hier zählt für den geistig wachen Hund, das er mit der Box und dem Rest verbindet, mal in eine andere Region hineinschnuppern zu können.


    Auch für den Hund ist es nämlich langweilig, stets die gleichen Runden zu drehen.


    Sagt mir jedenfalls meine Quad-fahrende Hündin.


    es würde sich um einen ausgewachsenen Labrador Rüden Handel.

    Wieviel wiegt "das Teil"? Wenn Du ihn auf Quadhöhe heben kannst, ist's gut, wenn nicht, trainiere oder laß es.


    Er möchte halt immer dabei sein.

    Das ist die Voraussetzung schlechthin.


    @DutchGun
    Die Entscheidung trifft eh der Hund; "nur" das Drumherum obliegt dem Halter des Hundes.


    @Ghost
    40kg wiegt ein Labrador-Rüde?


    Dann wäre ja noch das höchstzulässige Gesamtgewicht des Quad zu beachten, bzw. auch das Gewicht, das mit Hund und Box auf den hinteren Träger kommt; viel mehr als 30kg sollen die ja meist nicht tragen.

  • Also ich hab' unseren Hund schon mal in meiner Alukiste, die auf dem vorderen Gepäckträger mittels eines Schnellbefesstigungssystems montiert werden kann mitgenommen. Dann sind wir aber nur ca. 1 - 2 km gefahren, halt zum Gassi gehen, und auch nicht schnell sondern mit maximal 30 km/h. Er ist aber ein Cockerspaniel und wiegt nur um die 13 Kilo. Da ist aber auch kein großartiger Verkehr und ich mach das auch nur wenn das Auto mal ausfällt oder nicht verfügbar ist.


    Bei einem Hund von 40 Kilo würde ich auch auf jeden Fall und insbesondere für längere Strecken, einen Anhänger empfehlen! Alles andere ist aus meiner Sicht wirklich nicht machbar. Labrador in ner Box auf nem ATV ist Quatsch... definitiv!


    Gruß
    Logan

  • Hallo zusammen.


    Also ich würde keinen Hund auf dem ATV mitnehmen, ich denke mal der ist nach der Fahrt taub. :thumbdown:


    Eine Idee hätte ich aber noch, ist jedoch nicht ganz billig.


    Es gibt Transportboxen für Hunde für die AHK, siehe Bild. :thumbup:


    Hundebox für AHK.jpg


    Ob die an deinem Fahrzeug hält bzw. passt, kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Du schreibst auch nicht wie weit du fahren möchtest und ob es sich um öffentliche Straßen oder "nur" Feldwege handelt. ?(


    Ich denke dabei immer an unsere zwei Waldis, mit denen wäre das nicht möglich, dafür sind die im Wald immer viel zu agil.


    Viele Grüße aus dem verregneten Remscheid von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...


  • @Ghost
    40kg wiegt ein Labrador-Rüde?


    Dann wäre ja noch das höchstzulässige Gesamtgewicht des Quad zu beachten, bzw. auch das Gewicht, das mit Hund und Box auf den hinteren Träger kommt; viel mehr als 30kg sollen die ja meist nicht tragen.

    Ein großer Rüde wiegt soviel und ist meiner Meinung nach für den Transport AUF dem ATV zu groß und zu schwer. Gibt selbstverständlich auch leichtere Exemplare, aber ein Labrador ist nunmal kein Hündchen das man in seine Handtasche stecken kann ....

  • der ist nach der Fahrt taub.

    Nö, warum sollte? Nicht jedes Quad ist so derart laut, daß Gehörschäden drohen.



    und ist meiner Meinung nach für den Transport AUF dem ATV zu groß und zu schwer.

    Nu, ja, zu schwer für Mensch zum In-die-Box-Heben u. U. schon; ansonsten als 2. Person betrachtet für das Quad u. U. noch im Rahmen der Belastbarkeit.

  • Natürlich sind Hundeohren sehr sensibel aber unsere vierbeinigen Freunde sind in der Lage, Geräusche sehr gut zu filtern. Ansonsten wären Hunde, die in der Großstadt leben, ja auf Dauer auch taub. Bedeutet natürlich nicht, dass man sie problemlos jedem Krach aussetzen kann aber was wir als ertragbar in den Schein geschrieben bekommen, macht einen Hund auch nicht taub.


    Dennoch würde ich es nie für längere Fahrten oder mit höheren Geschwindigkeiten machen, da dann verstärkt der Sicherheitsaspekt dazu kommt. Und wenn das Tier dann noch 40 Kilo hat....


    Die Box weiter oben hängt dann ja direkt am Auspuff ;( ! Das ist dann noch lauter und die Abgase strömen ja dann auch... und die Stützlast...und und ach was soll's...


    Grüße
    Logan

  • Da hat wohl jemand zuviel Youtube geguckt,wo es so Leute gibt,die ihren Tieren das zumuten....oder die Bilder gesehen haben,wie n Hund oder ne Katze auf der Sitzbank sich am Fahrer festgehalten haben-aber,mal ehrlich,das gibts sehr selten,das sowas gutgeht,neh,da gibts vermutlich mehr dreijährige,die n perfektes Piano-Konzert hinlegen,als das sowas mit nem Tier auf Dauer gutgeht.....und n Topcase mit Gitter oder n Anhänger machen es gewiss nicht besser.....und schon garnicht für nen 40kg-Monster,das,verstört,locker Leute killen kann-sagt jetzt nicht,nein,der ist doch brav-haben andere kurz vor ihrem Tod oder dem Tod anderer auch schon gesagt.Von mir ein klares lass es sein....

  • Was soll das jetzt?

    Schlechtmachen und Nichtbegreifen sind offenbar heutiger Teil der ehemaligen Nation der Dichter und Denker. So manches Mal könnte man ob der heutigen Denke verzweifeln.


    Die Geräusche, die der Hund in seiner Hundetransportbox mitbekommt, sind nicht wesentlich größer, als jene Geräusche, die der Hund in einem Transportraum im Innern eines Pkw. zu ertragen hat, wo die Geräuschkulisse u. U. noch durch laute Musik aufaddiert wird.


    Und in Bezug auf die Abgase des Fahrzeuges ist der Transport via Anhänger stets kritischer; läßt sich bei jedem Ampelstop persönlich überprüfen, wenn man sich dabei bspw. als Radfahrer hinter den Auspuff eines vor einem stehenden, in Betrieb befindlichen Fahrzeuges stellt.

  • Wauhoo....ja,man darf das ruhig kritisch sehen....im inneren eines Autos,ok,gehts klar,auch wenn einige Tiere da schon durchknallen....und die paar Abgase aufm Anhänger Anhänger oder Quad.....und nicht lauter als im Auto....ausser bei lauter Musik-wer macht denn sowas und foltert seine Tiere noch mit lauter Terror-Musik-also manchmal fühl ich mich wie in nem Volk von Gefühls und Hirnlosen Idioten .....

  • Also, ich bezog mich jetzt auf die Box, die auf der Anhängerkupplung montiert wird. Die ist in jedem Fall näher an den Abgasen und der Hauptgeräuschquelle, als ein Anhänger! :schnellweghier: Wobei das Ding wohl eh in keinem Fall geeignet ist. :facepalm: Aber vielleicht findet sich ja noch ein Dichter und Denker, der mal sagt was er meint... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von logan ()

  • Jungs hört auf mit dem Kindergarten und versucht ihm und seinem Hund zu helfen
    Mittlerweile wissen wir was er für einen Hund hat und wie schwer der ist und nun lasst euch Lösungen einfallen weil auf kisten die zwei Personen tragen wird man doch was gebacken bekommen

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake: