Hilfe, mein Kühler kocht ständig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo meine lieben mit Communityer,


    ich habe seit einem Monat wieder ein Quad. Meine Entscheidung fiel auf eine Supermoto von Triton mit 300ccm.


    Neuerdings kocht mir ständig der Kühler.... Also das Wasser druckt es aus dem Ausgleichsbehälter.
    nach ca 20 km fahrt ist es so weit.


    Ich habe nun schon verschiedene Thesen gehört (Kopfdichtung oder Wasserpumpe) :S


    Wie kann ich feststellen woran es liegt? ?(

    Gruss


    reign2503


    :thumb: Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht :thumb:


    Triton Supermoto 300

  • Gelegentlich fällt der Lüfterschalter bei den Tritons aus, dann überhitzt der Motor. Die Folge ist oft dein Kopfdichtungsschaden.
    Ich würde vorsichtshalber das Thermostat prüfen, wenn das nicht öffnet hast du die gleichen Symptome.

  • Okay. Der Kühler selbst wird warm, ebenso alle Schläuche von und zum kühler. Von dem her kann es doch nicht das Thermostat sein oder?

    Gruss


    reign2503


    :thumb: Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht :thumb:


    Triton Supermoto 300

  • @ Habbi moin , jepp denke ich auch , Lüfterschalter ,Thermostat oder vielleicht Luft im System .


    Lüfterschalter könnte man "kurzschließen"
    Thermostat ausbauen und im Kochtopf erhitzen , dann mal sehen obe es öffnet
    Kühlsystem entlüften Entlüftungsschraube??

  • Bei einem Kopfdichtungsschaden , müsstest du öl im wasser oder wasser im öl haben und/oder müsste es im kühlwasser blubbern (ohne das er kocht).
    klar könnte auch eine verschlissene WaPu schuld sein wenn sie nicht genügend umwältzt . (Ausbauen und kontrollieren)

  • Hey, gibt es denn nun hier auch die Lösung des Problems ? habe bei meiner Reactor 450 supermoto nämlich das gleiche Problem wie oben beschrieben, wasser drückt zum Ausgleichsbehälter raus und Kühler wird leer.
    Temperatur schalter ist schon gebrückt und im Dauerbetrieb hat aber nichts gebracht. Nach 15km war der Ausgleichbehälter wieder voll.
    Machen die Thermostate öfters mal ein Problem?

  • Ich bekomm' so am Rande mit, daß es bei den 4??ern von Triton/Access Schwachpunkte bei Thermostat und Lüfterschalter gibt. Den Lüfterschalter hast du ja schon ausgeklammert.


    Viel Erfolg.
    Hank

  • Ich seh das auch so wie hank. Du hast den Schalter ja schon gebückt da sollte der Lüfter ja schon durchlaufen. Du kannst noch das Thermostat ausbauen und mal ohne fahren um ein defektes Thermostat auszuschließen. Ich befürchte aber das wird zu spät sein, da ist die Kpfdichtung wohl schon hin.

  • ;( Thermostat habe ich ausgebaut und in den kochtopf geschmissen und es hat bei 86°C tapfer aufgemacht..


    hat mir jemand einstelldaten oder reparaturanleitung für die Triton 450 weil so wie es aussieht muss ich doch den kopf runter machen..


    wobei mein anderer Gedanke wäre, dass der Deckel vom Kühler ausgelutscht ist und deswegen Wasser zurück in Behälter drückt.
    weil als ich das Kühlsystem abgedrückt habe ist der Druck 15 min konstant bei 1,5bar geblieben


    Danke schonmal im vorraus

  • Nach dem Druck den du gemessn hast ist der Huehlreckel OK. Ich denke mal bei verhaltener Fahrt ist es noch OK, nur wenn du mehr Leistung abrufst wird es dir das Waser raus drücken....oder?

  • hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich drauf geachtet..allerdings hab ich sie im stand laufen lassen da war nach 15 min nix..dann hab ich sie eine runde um den ort gejagt dann war der Ausgleichsbehälter voll obwohl ich ihn extra leer gelassen habe um zu sehen wieviel wasser raus gedrückt wird.


    hat jemand die Anzugsdrehmomente für die kopfschrauben und oder auch ne reparaturanleitung zur kopfdichtung?


    werde da wohl nicht drum rum kommen den kopf runter zu machen.

  • Wo bestellt ihr denn immer euer Material?
    über nen Händler oder im Netz?


    habe jetzt mal noch nichts zerlegt solang ich die Drehmomente no net hab.


    Hast du das Handbuch oder woher bekommst du die?


    Grüße und Danke

  • Ich hab knapp 25.000 km runter, die Teile hab ich noch nicht gebraucht und somit noch nicht bestellt.
    Drehmomente:
    Kopfschrauben 10mm 47Nm
    Ventildeckelschrauben 7mm 14Nm
    Hilfsachrauben am Kopf und Zylinder 6mm alle 10Nm
    Auch Nockenwellenlagerschrauben 6mm 10Nm