KXR 250: Elektrik "spinnt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Kymco-Gemeinde,


    Habe meiner KXR 250 eine Vollwartung verpasst mit allem drum und dran:


    - Zylinderkopfdichtung
    - Zylinderfussdichtung
    - Neue Variomatik
    - Neuer Antriebsriemen
    - Ölwechsel
    - Getriebeölwechsel
    - Neue Kühlflüssigkeit
    - Alle Filter gesäubert
    - ...


    und als ich dann endlich fertig war, wollte ich die Maschine testen. Folgendes Fehlerbild:


    1. Zündschlüssel drehen, nichts passiert:


    - Keine Reaktion, keine Hupe, keine Blinker, kein Licht, kein Anlasser, Koso-Tacho geht auch nicht an


    2. Zündschlüssel auf AN Position lassen und ich drücke den Warnblinklichtschalter:


    - Kosotacho geht an
    - Alle Blinker blinken
    - Auch das Standlicht und die grüne Leerlauflampe blinkt mit
    - Keine Hupe, kein Anlasser


    Die Maschine lief vor der Wartung ohne Probleme und sprang auch immer sofort an. Batterie ist voll. Insofern muss irgend etwas passiert sein, als ich die Wartung gemacht habe.


    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar, da ich einfach nicht weiter komme und die schönen Tage leider gezählt sind....


    Lanny

  • Am Wochenende kam ich endlich dazu, mich wieder mit der KXR zu beschäftigen.


    1. Ich bin soweit alle Stecker durchgegangen und habe nichts Auffälliges sehen können


    2. Zündschloss getestet und laut Messgerät funktioniert es


    3. ABER: Am Zündschloss liegt kein Strom an...ist das normal ? Habe alle Pins gegen Masse gemessen und konnte nichts messen...Eigentlich sollte da doch Strom anliegen, der dann durchgeleitet wird, sobald ich das Zündschloss drehe, oder ?


    Bin für jeden Tip dankbar...

  • Wenn du am Zündschloss keine Spannung hast dann wird das auch nix. :(
    Am roten bzw rot/weißen Kabel muss 12v anliegen.
    Du hast vor dem Zündschloss eine Sicherung, wie wär das denn wenn du erst mal die prüfst :?:

  • Danke für Deine Antwort...


    ..ja, das habe ich mir schon gedacht, war mir aber doch nicht ganz sicher...apropos sicher...alle Sicherungen habe ich vorher gecheckt und alle sind ok...

  • Es muss ja nicht an der Sicherung selbst liegen. Auch der Sicherungshalter oder das Kabel kann einen Schaden haben. Tatsache ist doch dass du am Zündschloss keinen Strom hast. Das hast du selbst geschrieben.

  • Das ist richtig und das war ja doch kein Vorwurf...:-)


    Im Moment ist der Stand der Dinge:


    1. Alle Sicherungen im Sicherungskasten geprüft -> ok
    2. Der Warnblinker funktioniert -> ok
    3. Kein Strom am Zündschloss -> nicht gut


    Ich geh mal davon aus:


    1. Batterie ist voll -> Stromquelle ist da
    2. Sicherungen ok -> Strom kann in den Kabelbaum fliessen
    3. Der Warnblickschalter geht -> Strom geht direkt zum Schalter und nicht über das Zündschloss
    4. Die Zündung geht nicht -> der Strom kommt vom Warnblinker nicht weiter zum Zündschloss


    -> Insofern scheint der Strom auf dem Weg vom Schalter zum Zündschloss "verloren" zu gehen...und müsste jetzt nicht den gesamten Kabelbaum ab Batteriekasten aufmachen...passt das soweit ?

  • Du meldest dich bei mir und ich sag dir am Telefon der Reihe nach wo du messen musst. Ich kann dir nur sagen wie und wo, eine Prüflampe besitzen und messen musst du schon selbst.

  • Sorry für meine verspätete Antwort, ich kam einfach nicht mehr dazu.


    Die Lösung des Problems: Ich hatte den falschen Stecker angeschlossen !! Ich habe einen Coso Tacho eingebaut. Dann war da noch der Stecker vom alten Tacho, Stecker von der Beleuchtung und noch einer...keine Ahnung für was der ist...und ich hatte einfach die Stecker verwechselt...Schande auf mein haupt !!


    Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipps, durch die ich auch wieder was gelernt habe !! :)

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.