AD
AD

Per Quad und Hund durch Österreich, Schweiz und Frankreich

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Per Quad und Hund durch Österreich, Schweiz und Frankreich

      'N Abend,

      welcher hier im Forum mitlesende User, bspw. aus diesen Ländern, hat hinsichtlich der realen rechtlichen Anforderungen die nötigen Kenntnisse zum weiterreichen?

      Nach mehreren Besuchen in der Vorquad- und Vorhundezeit in Tirol, Graubünden und den französischen Alpen wären erstmals Quad und Hund dabei; freilich mit der Option, daß der Weg das Ziel ist und alles per Quad gefahren wird. -> Was per Fahrrad zu schaffen ist, sollte auch per Quad zu bewältigen sein. Gefahren würde nur dort, wo es für's Quad legal wäre und via Fahrrad machbar; also nur Landstraße.

      Mit dem Quad geht im Grunde ja alles schneller als via Fahrrad, nur das die Etappen des Hundes wegen sicher nicht größer sind, als es jene per Fahrrad wären; bei mir aber trotzdem bis 250 km am Tag. (320km via Fahrrad war mal Tagesmaximum).

      Die Tour würde freilich grob vorgeplant und insgesamt auf ca. 2.500 km hinauslaufen; mehr ist in maximal 3 Wochen nicht realistisch, wenn man an ausgewählten Orten noch 2 oder 3 Tage verweilen will.

      Österreich, Frankreich und Deutschland sind ja alles EU-Länder, aber wie ist hier aktuell der Übergang in die Schweiz geregelt?

      Wer kann hier zu was sagen?

      mfg
      Wauhoo
    • Mir ist nur dies bekannt: (gilt sicherlich auch für Quads)

      Seit dem 20. November 2016 besteht in Frankreich für Motorradfahrer die Pflicht Handschuhe zu tragen. Die Handschuhe müssen der Norm entsprechen und mit einem CE-Zeichen versehen sein.

      Der Helm muss mit 4 Reflektoren versehen sein. Größe und Anbringung ist vorgegeben.
    • Romebo wrote:

      Der Helm muss mit 4 Reflektoren versehen sein. Größe und Anbringung ist vorgegeben.
      Da müsste man sich in Deutschland dann einen französischen Helm beschaffen? Welchen Sinn hat das eigentlich?


      Romebo wrote:

      besteht in Frankreich für Motorradfahrer die Pflicht Handschuhe zu tragen.
      Ob das wirklich für Quadfahrer/innen gelten kann?

      Und für alle motorisierten 2-Radfahrer/innen kann das auch nicht gelten; siehe französische Post, die tlw. ja mit 125ccm-Motorrollern und Co zustellt. Und mit Handschuhen zustellen, kannst vergessen; ständig an- und ausziehen wird da auch nicht sein.

      Es wird da also irgendwo schon Ausnahmeregeln haben dürfen.

      @hank
      Ich nahm nur im nachhinein an, daß es woanderes besser platziert wäre, da mein Thema ja keine Schilderung von Reiseerlebnissen zum Inhalt hat; derzeit jedenfalls nicht.
    • Wauhoo wrote:


      Romebo wrote:

      besteht in Frankreich für Motorradfahrer die Pflicht Handschuhe zu tragen.
      Ob das wirklich für Quadfahrer/innen gelten kann?
      Und für alle motorisierten 2-Radfahrer/innen kann das auch nicht gelten; siehe französische Post, die tlw. ja mit 125ccm-Motorrollern und Co zustellt. Und mit Handschuhen zustellen, kannst vergessen; ständig an- und ausziehen wird da auch nicht sein.

      Es wird da also irgendwo schon Ausnahmeregeln haben dürfen.






      Bist Du Post-Zusteller?? Ich würde mich nicht mit der Polizei dort anlegen wollen.
      Was für Motorrad-Fahrer gilt, werden die auch bei Quadlern anwenden.


      Handschuhe
      Seit Anfang 2017 ist das Tragen von Handschuhen mit CE-Kennzeichnung für Fahrer und Beifahrer Pflicht. Bei Verstoß kann ein Bußgeld von 180 € verhängt werden.
    • @Romebo
      Bist Du Post-Zusteller??
      Zusteller "ja", aber nicht bei der Post. Bin 3 Jahre mit dem Roller als Zusteller unterwegs gewesen und weiß daher, daß Handschuh zustellungstechnisch nicht mit Brief, Zeitung bzw. Zeitschrift zusammenpaßt.

      Warum französischen Helm??? Fahre mal zu Louis, gibt es, was man benötigt
      Ok, hat es also Aufkleber zum nachrüsten.

      Der Sinn dieser Reflexdinger am Helm erschließt sich mir trotzdem nicht.
    • AD
    www.quad-world.de
    AD
    www.quadtuner.de
    AD
    AD