Per Quad und Hund durch Österreich, Schweiz und Frankreich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,


    welcher hier im Forum mitlesende User, bspw. aus diesen Ländern, hat hinsichtlich der realen rechtlichen Anforderungen die nötigen Kenntnisse zum weiterreichen?


    Nach mehreren Besuchen in der Vorquad- und Vorhundezeit in Tirol, Graubünden und den französischen Alpen wären erstmals Quad und Hund dabei; freilich mit der Option, daß der Weg das Ziel ist und alles per Quad gefahren wird. -> Was per Fahrrad zu schaffen ist, sollte auch per Quad zu bewältigen sein. Gefahren würde nur dort, wo es für's Quad legal wäre und via Fahrrad machbar; also nur Landstraße.


    Mit dem Quad geht im Grunde ja alles schneller als via Fahrrad, nur das die Etappen des Hundes wegen sicher nicht größer sind, als es jene per Fahrrad wären; bei mir aber trotzdem bis 250 km am Tag. (320km via Fahrrad war mal Tagesmaximum).


    Die Tour würde freilich grob vorgeplant und insgesamt auf ca. 2.500 km hinauslaufen; mehr ist in maximal 3 Wochen nicht realistisch, wenn man an ausgewählten Orten noch 2 oder 3 Tage verweilen will.


    Österreich, Frankreich und Deutschland sind ja alles EU-Länder, aber wie ist hier aktuell der Übergang in die Schweiz geregelt?


    Wer kann hier zu was sagen?


    mfg
    Wauhoo

  • Mir ist nur dies bekannt: (gilt sicherlich auch für Quads)


    Seit dem 20. November 2016 besteht in Frankreich für Motorradfahrer die Pflicht Handschuhe zu tragen. Die Handschuhe müssen der Norm entsprechen und mit einem CE-Zeichen versehen sein.


    Der Helm muss mit 4 Reflektoren versehen sein. Größe und Anbringung ist vorgegeben.

  • Der Helm muss mit 4 Reflektoren versehen sein. Größe und Anbringung ist vorgegeben.

    Da müsste man sich in Deutschland dann einen französischen Helm beschaffen? Welchen Sinn hat das eigentlich?



    besteht in Frankreich für Motorradfahrer die Pflicht Handschuhe zu tragen.

    Ob das wirklich für Quadfahrer/innen gelten kann?


    Und für alle motorisierten 2-Radfahrer/innen kann das auch nicht gelten; siehe französische Post, die tlw. ja mit 125ccm-Motorrollern und Co zustellt. Und mit Handschuhen zustellen, kannst vergessen; ständig an- und ausziehen wird da auch nicht sein.


    Es wird da also irgendwo schon Ausnahmeregeln haben dürfen.


    @hank
    Ich nahm nur im nachhinein an, daß es woanderes besser platziert wäre, da mein Thema ja keine Schilderung von Reiseerlebnissen zum Inhalt hat; derzeit jedenfalls nicht.

  • @Romebo

    Zitat

    Bist Du Post-Zusteller??

    Zusteller "ja", aber nicht bei der Post. Bin 3 Jahre mit dem Roller als Zusteller unterwegs gewesen und weiß daher, daß Handschuh zustellungstechnisch nicht mit Brief, Zeitung bzw. Zeitschrift zusammenpaßt.


    Zitat

    Warum französischen Helm??? Fahre mal zu Louis, gibt es, was man benötigt

    Ok, hat es also Aufkleber zum nachrüsten.


    Der Sinn dieser Reflexdinger am Helm erschließt sich mir trotzdem nicht.