SMC 233 ccm Baujahr 2004 kein Zündfunke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo bin neu hier ,
    habe mir vor ca 3 Wochen das Quad gekauft, jetzt hat es keinen Zündfunken mehr.
    Habe ein neues Zündschloss gekauft geht aber auch nicht.
    wenn ich den anlasser betätige bekomme ich ein mal Strom an der CDI aber keinen Zündfunken.
    wie kann man überprüfen an was es liegt ?


    Danke für eure Antworten :thumbup:

  • Ich hab eben mal kurz geschaut und schon CDIs für 100,- bis 140,- € gefunden. Nur für die CDI versteht sich.
    Ich hab vor einer Weile eine Standard CDI für eine TGB umgestrickt. Die original sollte 300 Euro kosten, jetzt rennt das Fahrzeug schon ein halbes Jahr mit einer für 38,-€. Das gleiche wär bei dir sicher auch sinnvoll.

  • und wo ist unterschied zwischen einem und anderem CDI?


    jetzt abgesehen von spezialpins, wie "bremse druecken beim starten" funktionieren alle gleich? prinzipiell ja.


    CDI benutzen (ansteuern) verschiedene zuendspulen. und jede zuendspule hat andere wiederstand (auf der steuerseite).
    habe neulig zuendspule fuer jumbo gebraucht, habe auf lager etwa 10 verschiedene, und ging nix ausser originalspule. eine spule hat 0,7ohm, andere 2,8, andere 5,8 usw.
    also man muss schon glueck haben ein CDI zu finden, welches pinbelegung gleich hat (oder man kennt pinbelegung alternativer cdi), versteht sich mit pickup coil und zuendspulle. dann haben wir andere steuerzeiten von motor zu motor. denn verschiedene motoren haben verschiedene konstruktion. dass der motor brummt, das wird er allermal machen, aber obs optimal ist?


    ich habe nach original geschaut. model CBT gibt es nicht mehr. und CBW (250 mit RW) nicht lieferbar. obs noch? muesste man anfragen. kostet um 95 eur

  • Dann kannst du ja sicher ganz schnell mit einer günstigen CDI weiter helfen.
    Leider ist es nicht ganz so einfach.
    Natürlich haben alle CDIs eins gemeinsam, sie erzeugen die Hochspannung für den Zündfunken, damit hört es aber auch schon auf. Ich spreche jetzt nicht von den äußeren Vorgaben, wie zB Bremse treten, Kupplung ziehen oder Leerlauf einlegen zum starten. Das ist Fahrzeugabhängig verschieden.


    1. Viele Hersteller wählen eine andere Pinbelegung die nur auf ihr Fahrzeug passt.
    2. Beim SMC Zweizylinder gibt es CDI welche getrennte Ausgänge für jede Zündspule haben und welche die nur einen Ausgang haben. Entsprechend unterschiedlich ist die Pinbelegung.
    3. Der wichtigste Unterschied ist aber die unterschiedliche Zündverstellung. Jede 4T CDI verstellt die Zündung mit zunehmender Drehzahl in Richtung "früh".
    Das ist Motorabhängig, gebräuchlich bei vielen Fahrzeugen ist zB 5° bei 1500 Umdrehungen, mit zunehmender Drehzahl wird dann auf ca 28° verstellt
    Hier mal die Verstellung bei der TGB 425. Bei 1700 Umdrehungen 15° bei 4200 Umdrehungen 46°
    Bau ich eine CDI mit der falschen Zündverstellung ein, kann das ganz schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.