ATV was kaufe ich???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich heiße Jan (31 Schwabenland)
    Bin neu im Bereich ATV/Quad.
    Ich möchte mir ein ATV zulegen und es soll ein Pkw Ersatz sein. Das heißt ich möchte 365 Tage im Jahr damit fahren. Ab und an etwas mit dem Hänger ziehen. Ich möchte damit zur Arbeit fahren und dort geht es sehr steil den Berg hinauf. Ich würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen und Tipps. Vom Preis her wollte ich ca. 5k investieren.
    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von AllroundATV ()

  • Hallo. Lies dich doch bitte etwas zum Thema ein, deine Fragen sind etwas vage und zu allgemein gehalten.
    Quads sind für deinen Anspruch geeignet, obwohl ich glaube daß sie als PKW-Ersatz nur bedingt taugen - weniger aus technischen Gründen als aus praktischen. Kläre auch mal ab, welche Marken in deiner Umgebung durch Werkstätten vertreten sind.


    Hank

  • hallo, ich hoffe, dass du das atv nicht aus wirtschaftlichen gründen als autersatz willst. denn das haut nicht hin! alleine der spritverbrauch der meisten atv's legt bei +-10 litern. alle 2-6000 km einen service mit ölwechsel. alle ca. 3 - 10.000 km einen antriebsriemenwechsel mit über 300€ et-kosten. alle 6-10.000 km neue Reifen (400 plus) und, und, und.
    quads (also 2wd) sind im verbrauch und unterhalt etwas preiswerter. aber mit enem kleinen pkw liegst du preiswerter und kannst im winter die heizung anmachen. und kannst beim einsteigen den regenschirm zumachen und kommst einigermassen trocken am zielort an.

  • Hallo wüstenquad, ich denke preislich wird es wohl genauso wie ein Pkw sein oder? Da ich Kfz gelernt habe, werden die "kleinen" Dinge wie Ölwechsel und Riemen wohl nicht das Problem für mich sein oder? Oder ist ein Quad im Unterhalt viel teurer als ein Auto? Wenn ich ein Quad neu kaufe, werde ich bestimmt weniger Probleme damit haben als mit einem gebrauchtem Auto. Da ich ja dann Garantie habe werde ich wohl die ersten Jahre kein Stress haben.
    Also bei mir gibt es einen Händler der cfmoto und kymco hat. Bei cfmoto hat mir die cforce 450 mit langem Radstand recht gut gefallen. Was haltet ihr davon. Und zum Thema wegen regen und Winter usw. Ich möchte einfach kein Auto fahren. Ich hasse es wirklich. In dem Fall gibt es nur falsche Kleidung denke ich. Und wenn so richtig Schnee ist bin ich glaub mit dem Quad besser dran oder nicht? Hab ja keine Erfahrung aber deshalb frag ich ja hier nach. Nochmal Danke für jede Info

    Einmal editiert, zuletzt von AllroundATV ()

  • Servus, kann da jemand so in etwa sagen wie hoch die Kosten in etwa auf z.b 5000km sind? Also wir haben ja ein Auto. Für mich wäre das Gerät um zur Arbeit zu fahren. Und wie ist das im Winter eigentlich so? Kommt man da gut mit steile Berge rauf. Wie gesagt habe leider keine Erfahrung und würde mich gern vorher informieren. Danke


    Nachtrag: habe ausgerechnet das ich etwa 7500km im Jahr fahren würde

    Einmal editiert, zuletzt von AllroundATV ()

  • also bei mir kostet die erste Inspektion wobei es keine richtige Inspektion ist sonst einen Nachsicht 200 Euro bei 1500 km die zweite liegt bei 3000 km an wobei da schon 500 Euro fällig wären und und und mein Quad frisst auf 100 km etwa 10 bis 12 Liter also ich würde es mir über Legen ich habe mein atv zu fun bzw Hobby und habe auch ein Auto womit ich lieber zu Arbeit fahre ist halt sparsamer
    Grüsse P4c0

  • Wie soll man das denn pauschalisieren?
    Kommt auf:
    Die Wartungsintervalle an -> Modell abhängig
    Kosten für Öl -> Marken abhängig
    Verschleiß + defekte -> abhängig von Pflege und Wartung
    anfallende Reparaturen -> Stundensatz der Werkstatt + Ersatzteile
    Da kann man nicht viel pauschalisieren, du kannst grob deinen Sprit + geplante Wartungen überschlagen, aber keiner weiß, was noch so kommt.


    Und zum anderen Thema, Quad als Autoersatz, nein, das ist kein Ersatz, zumindest meiner Meinung nach, aber benutz aber einfach mal die Suchfunktion, das wurde hier schon so oft diskutiert.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?