Kaufberatung Adly 500s/Bestia/Online X 5.5/ Dinli 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor kurzem im Forum angemeldet, da ich mir demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach ein Quad zulegen möchte. Morgen habe ich mir deswegen ein Quad für einen Tag zum Mieten gebucht um zu schauen, ob das was für mich ist. Konkret handelt es sich hierbei um eine Maxxer 300. Trotzdem lese ich mich jetzt schon seit etlichen Wochen ein um mein erstes Fahrzeug rauszusuchen. Noch kurz was zu mir: Ich bin der Manuel, komme aus einem kleine Ort in BW und mache zurzeit ein kooperatives Studium zum Elektrotechniker.
    Erstmal aber der Fragenkatalog vom Forum:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Hobby
    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Eigentlich nur ich, vllt. mal Freunde usw.
    3. Wo will ich damit fahren ?
    Beides
    4. Einsatzbandbreite ?
    Soll nur zu Freizeitzwecken bewegt werden, vllt. mal ab und zu bei schönem Wetter zur Arbeit und Hochschule ( jeweils 30km bzw. 20km)
    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich habe mir mal eine Simson S51 restauriert, diese ist natürlich alleine vom Motor nicht zu vergleichen ;)
    Von demher Jain. Was ein Vergaser ist und wie man ihn reinigt weis ich, aber Ventile einstellen usw, wollte ich jetzt nicht. Werkstatt ist in der Nähe.
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich
    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Manuell, da Automatik vermutlich zu viel Leistung schluckt ?!?
    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht
    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1,8m, 75kg
    12. Dein Alter ?
    22
    13. Was darf es kosten ?
    3.000€
    14 . Eigene Frage !?


    Mein Quad soll auf 'Feldwegen, vllt, mal im Wald, aber auch auf der Straße bewegt werden. Wichtig ist mir schon eine gewisse Leistung, also LOF Zulassung & ~ 500 ccm.
    Wie bereits gesagt habe ich mich mittlerweile ein wenig eingelesen und habe mich jetzt auf ein paar Modelle festgebissen:


    Zum einen:
    Adly 500s/ Online x 5.5 und die Bestia sollten ja alle bis auf das Plastik gleich sein, oder ? Die Adly habe ich gelesen, soll wohl eine andere bessere Federung haben, aber darauf kommt es mir eigentlich nicht an. Allgemein liest man ja relativ viel gutes über diese Modelle. Ich bin mittlerweile auch mit einigen Verkäufern im Kontakt und habe 2 interessante Angebote:


    1. Online X5.5 mit knapp 4tkm. Ist leider an der anderen Seite Deutschlands (~550km einfach). Sie hat neuen TÜV, neue Hinterreifen, Bremsbeläge, Spiegel & eine neue Batterie. Derzeit ist wohl ein Sportauspuff verbaut, der Originale wird aber mitgegeben. Der erste Kundendienst wurde vom Vorbesitzer durch eine Werkstatt gemacht, alle anderen Reparaturen und Inspektionen hat er selbst gemacht. Leider ist derzeit der Tacho nicht mehr funktionsfähig.
    Hier der Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…adly-/710823175-305-17698


    2. Eine Adly Huricane 500s. Bei dieser wurden schon die Ventile eingestellt, da scheinbar laut Wartungsplan vorgeschrieben ( Ist es normal, dass man die so früh einstellen lassen soll/muss?). Für alle durchgeführten Arbeiten hat der Besitzer wohl Rechnungen von der Werkstatt, bei der er das Quad hat warten lassen. Stören tut mich hier die Tatsache, dass er das Quad nur so kurz besessen hat, klingt so als wollte er es abschieben, weil etwas Probleme macht.
    Hier der Link:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0s-lof/705368913-305-7936





    Jetzt habe ich vorhin wieder ein wenig weiter gelesen und erfahren, dass die Dinli 450 / Massai A450 Modelle wohl auch ganz brauchbar sein sollen. Diese sind auch relativ günstig zu haben. Leider findet man echt kaum Erfahrungen dazu, komisch ist auch, dass anscheinend Subaru Motoren verbaut sein sollen, diese habe aber 50ccm weniger als die der Adly und haben auch keine Subaru Aufschrift, sondern Dinli. Deswegen die Frage, gibt es hier noch Leute, die etwas über dieses Modell sagen können ? Ist es aufgrund des geringen Hubraums / Leistung deutlich langsamer als die Adly & co. ?


    So und jetzt noch zur letzten Frage. Ich habe mir auch 'Videos zu den einzelen Quads angeschaut und da doch recht große Unterschiede in der Beschleunigung festgestellt. Der Fahrer in diesem Video schafft den Standardsprint in ca. 5 Sekunden, was schon beeindruckend ist (direkt am Anfang des Videos):
    https://www.youtube.com/watch?v=8b28kZE7K1s&t=18s


    Wohingegen dieser Fahrer ca. 10 Sekunden für die gleiche Geschwindigkeit braucht, ist allerdings auch eine Adly 500s.
    Zu sehen ab ca. 9:20.
    https://www.youtube.com/watch?v=bpt_JMxi4pc&t=24s



    Nochmal zusammengefasst:
    Wie könnt ihr euch diese schon recht krassen Unterschiede erklären ?
    Allgemein, welches Angebot würdet ihr von den oberen präferieren ?
    Ist es normal, dass beim Subaru Motor so früh die Ventile eingestellt werden sollen/müssen ?
    Was haltet ihr von den Dinli/ Massai 450er Modellen ?



    So... viel Text. Ich hoffe das tut sich jemand an :D



    Vielen dank schonmal im voraus.



    Gruß Manuel

  • ...das ist ein sehr guter Einstieg! Eigentlich müßte ich dir schlechtes Wetter wünschen :.pfeifer: - wer sich von einer Tour bei Sch...muddelwetter nicht abschrecken läßt meint es ernst mit der Quadfahrerei!


    Hank

  • Hallo hank,
    ´
    Danke, bisschen Regen schadet nie und im Süden solls wohl auszuhalten sein.
    Der Rest des Textes ist erst gerade gekommen :)
    Bin leider unabsichtlich auf Abschicken gekommen.


    Gruß

  • Vielleicht kurz zu den Subaru-Motoren:
    In der Dinli gibt's den Subaru-Motor schon immer mit 450 ccm, während Adly etc. mit 500 ccm gebaut hat. Mittlerweile habe die bei den Neufahrzeugen alle nur noch 450 ccm. Sind ein paar PS weniger. Bin das neue Triebwerk aber noch nicht gefahren. Der alte 500er ist klasse, den hatte ich schon.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Achso, zum Thema Geschwindigkeit. Im Auslieferungszustand geht der Tacho sehr stark vor, bei 100 sind das über 10 km/h. Man sollte den genauen Umfang des Hinterrads messen und dann einen nur leicht erhöhten Wert eingeben. Dann sieht das mit der Bschleunigung schon anders aus. So 6-7 Sek. würde ich schätzen, das reicht aber auch, um flott unterwegs zu sein.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Aus eigener Erfahrung : hab mir letzten Monat die adly hurricane 500 ccm geholt fahre jeden Tag damit zur Arbeit egal ob bei Regen oder nicht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das einzigste was mich stört ist das mir die Feder zu hart ist ist ja aber einstellbar. Beim Kauf hat ich die Wahl zwischen dem super Moto Modell oder halt mit Gelände Reifen und eher für Gelände. Hab mich für die super Moto entschieden da die Straßen Reifen hat schon eingestellt ist für die Straße Sport Auspuff der heftig Krach macht und ein besser Tacho hat. Bin beide modele Probe gefahren sowohl im Gelände und Straße und das beides möglich ist war mir klar das ich die adly nehme. Das einzigste was ich noch mach werde mir demnächst noch Gelände Reifen kaufen und sie dort ausgiebig Testen. Hoffe könnte etwas weiter helfen Grüße Don :schnellweghier:

  • Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.
    Ich wollte vorhin schreiben, dass ich mich dann wohl nach Adly 500s und baugleich umschaue, allerdings habe ich jetzt ein Angebot bekommen über eine online s 3.5, diese soll wohl baugleich mit der Adly interceptor 300 oder der beeline bestia 3.3 sein.


    Hier ein paar Daten zum Angebot:
    Online S 3.5
    Bj. 2013
    7322 km
    2. Hand
    Neu kamen: CDI, Kette, Getriebesensor
    Reiner Straßenbetrieb, Service wurde wohl selbst durchgeführt / Reifen sind im guten Zustand


    Allerdings hast das Quad wohl das Problem, dass es wenn es die 100 km/h erreicht wohl wieder abtourt auf 95 km/h und dann wieder beschleunigt. Der Verkäufer beschreibt es so, wie bei einem Mofa, bei dem man vergessen hat den Benzinhahn aufzudrehen und das dadurch zu wenig Sprit bekommt, also keine Fehlzündungen o.ä.
    Des Weiteren fehlen bei einem Verkleidungsteil die Befestigungsnasen.
    Ich würde das Quad für ein bisschen über 1000€ bekommen, was haltet ihr davon ?


    Kann das am Vergaser liegen ? Theoretisch müsste es, im falle des Vergasers, doch bei jedem Gang + Vollgas auftreten, oder ?


    Bitte helft mir ;)


    Gruß Manu

  • Hallo zusammen,



    bin im Begriff, dieses Quad hier anzuschauen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-200km/701888193-305-7904

    Laut Besitzer soll sie in einem optischem & technischem Top Zustand sein. Allerdings steht das Quad 550km von mir entfernt.



    Ich habe mittlerweile einige Bilder bekommen und auch sonst viel Kontakt mit dem Verkäufer und es scheint soweit alles zu passen, bis auf die Batterie:
    Diese hat er wohl schon getauscht wo das Quad neu war, wie er auch in der Anzeige schrieb.
    Heute hat er nach 2 Monaten wieder versucht das Quad zu starten, allerdings war die Batterie leer. Er meinte dass das wohl normal sei.



    Könnt ihr das bestätigen ? Ziehen Quads, bzw. besonders dieses Modell, im Ruhezustand so viel Strom, dass die Batterie nach 2 Monaten schon tot ist ? Ich meine ein Auto hat ja deutlich mehr Elektronik und läuft nach 2 Monaten i.d.R. noch problemlos an - natürlich ist dort die Batterie auch größer.



    Aber wie sind eure Erfahrungswerte, ist das normal ?



    Könnt ihr mir noch sonstige Tipps geben, worauf man achten sollte bzw. was man im voraus noch erfragen könnte ? Gibt es spezielle Schwachpunkte bei dem Modell ?Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis ?



    Gruß Manuel

    PS: Was ich bisher weis:
    - Reifen sehr gutes Profil
    - nächster Service fällig

  • ... Ich meine ein Auto hat ja deutlich mehr Elektronik und läuft nach 2 Monaten i.d.R. noch problemlos an - natürlich ist dort die Batterie auch größer ...

    Zu dem konkreten Modell kann ich selber nichts sagen, aber so grundsätzlich: Es ist völlig irrelevant, wie viel Elektronik verbaut ist. Es geht darum, wie intelligent diese Elektronik ist, bzw. wie viel Leistung sie im Stand zieht. Und sind Quads ganz im allgemeinen gaaanz weit unten auf der Skala ...
    Da muß also nicht zwingend ein Fehler in der Elektrik vorliegen. Wahrscheinlich ist die Kiste ganz einfach nicht gefahren worden.


    Btw: Die erfolgte Umrüstung auf eine Gel-Batterie könnte (!) bedeuten, daß der Besitzer schon öfters Probleme mit einer komplett- bzw. tiefentladenen Batterie gehabt hat, denn Gel-Batterien sind da halt ein bißle toleranter. Sonst seh' ich in der Umrüstung nämlich keinen großen Sinn. Um Auslaufsicherheit beim Umkippen wird es ihm wohl (hoffentlich) kaum gegangen sein.


    Griaßle !

  • Danke für deine Antwort.


    Laut seiner eigenen Aussage, hat er i.d.R. immer den Minuspol abgezogen, wenn er nicht mehr gefahren ist.


    Das letzte mal ist er eben vor 2 Monaten gefahren und heute war die Batterie leer. Aber scheinbar ist das dann wohl nicht ganz normal.

  • original adly baterien waren oft noch im laden tot oder kurz nach auslieferung. ist echte mist gewesen. ob das heute noch gilt, weiss ich nicht genau. aber wenn da drauf gross "LONG" drauf steht ... ist das die misst baterie. komische weise habe ich hier zwei adly 320, und eine hat noch diese baterie und geht.


    seit langen zeit vertreibe ich die Fulbat oder Kyoto, ... ohne probleme, gute preise. Gibt sicher viele andere auch noname akkus, die gut sind, aber wer von uns hat die moeglichkeit sie alle auszutesten.