Kaufberatung ATV Arctic Cat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne Anfang nächsten Jahres ein ATV von der Fa. Arctic Cat zulegen. Um genau zu sein, entweder die Alterra 550 TRV XT oder Alterra 700 TRV.
    Beide liegen vom Preis etwa gleich.


    Wie sind den hier so die Erfahrungswerte mit den neueren Katzen?


    Lohnt es sich auf Kosten von 200 cc zu verzichten, für eine Servo?
    Die Maschine würde hauptsächlich auf der Straße eingesetzt werden.


    Wie hoch sind hier die Folgekosten (Service) im Vergleich zu CanAM usw. ?


    Vielen Dank für Eure Meinungen und Gruss


    Silfer

  • Habe selber die 550 und 700 TRV gefahren, aber altes Modell. In Holland laufen einige Alterra 700 ohne Probleme mit mehr als 10 tkm auf dem Tacho. Meine alte 700 TRV hat jetzt 32 tkm, und geht noch immer. Neben den normalen service keine Probleme; fahren hauptsächlich Strasse.
    Spur unbedingt auf Strasse stellen sonnst verschwinden die vorderreifen sehr schnell.
    Mann kann ohne Servo auskommen, aber wen mann den Einmahl hat, nie wieder ohne. Die 200 extra cc wurde ich immer nemen, weil, wie du schon sagst, die kosten nicht so viel mehr sind. Ich kann AC empfehlen.

  • Hallo zusammen,Lohnt es sich auf Kosten von 200 cc zu verzichten, für


    Die Maschine würde hauptsächlich auf der Straße eingesetzt werden.

    Das muß wohl jeder für sich beantworten. Bei der Auswahl 200ccm oder Servo für mich ganz klar mehr Hubraum. Ich fahre das dritte ATV und habe bisher keine Servo vermißt - trotz Einsatz Straße / Forst. Wenn ich viel zu rangieren hätte wäre das vielleicht eine Überlegung, aber auch dann würde ich mehr Hubraum den Vorzug geben und abwägen ob der Aufpreis Servo für sich lohnt.

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten! :)


    Denke auch, die ccm sind wichtiger wie eine Servo.
    War gestern auch einmal bei einem TGB und CF Händler ... Die haben mich aber nicht überzeugt! Es wird dann wohl eine AC Alterra 700 TRV werden.


    Bin aber auch gerne für weitere Vorschläge offen :)

  • Hallo, also ich habe die Arctic Cat Alterra 700i,Bj 2016. Ich war damit jetzt 2 Wochen in Skandinavien bis zum Nordkap unterwegs. Bin absolut von der Maschine überzeugt. Bin zwar noch dabei die gesamten Daten und Bilder aufzubereiten, aber so ca. 6200 km sind zusammengekommen. Keine Probleme unterwegs,- mein Kater "Hugo" hat solide und gleichmäßig vor sich hin geschnurrt. Einmal habe ich Öl nachgefüllt, aber das ist ja bei so einer Strecke normal.
    Bin im Schnitt zwischen 75 und 85 km/h gefahren, immer schön Geschwindigkeit gewechselt und auch nicht von LKW oder Bussen "treiben" lassen. Als Reifen habe ich die Maxxis Ceros drauf. Für Straße und auch Gelände gut zu fahren. Servo habe ich nicht, wenn die Maschine rollt brauchst du die eh nicht ;)

  • Moin moin, klar doch mach ich. Bin die Tour mit Smartphone und TomTomGo App gefahren. Ziel waren Nordkap und Narvik; tja und der 16.09. als Termin für die Fähre Göteborg -> Kiel. Waren zum Teil schon "Hammertouren", also 6-8 Stunden im "Sattel". Aber vollgepumpt mit Adrenalin ... ;):thumbup:
    Hab die Touren mal per Google-Maps nachvollzogen, also du siehst die einzelnen Etappen.
    Falls du noch mehr erfahren willst, (Ausrüstung etc.) frag einfach an.

  • Moin, ja wird es geben. Habe so eine Art Tagebuch geführt, da sind die jeweiligen Tageskilometer aufgeführt. Es gibt Fotos der Strecken und der Stationen. Ich werde mal die Ausrüstung auflisten und meine Tourerfahrungen aufschreiben. Aber Familie, Haus und Arbeit nehmen jetzt auch erst mal etwas Zeit in Anspruch.
    Aber auf jeden Fall hat sich meine Arctic Cat hervorragend geschlagen!!

  • Moin,
    ich nochmal zur Arctic Cat Alterra 700, war am Freitag zur fälligen Durchsicht. Bin auf der Nordkap Tour ja immerhin 6126 km gefahren, dabei ca. 800 km deutsche Autobahn. Habe also innerhalb kurzer Zeit rund 7000 km "weg". (siehe auch meine Strecke in "der neue aus Strausberg")
    Brennendste Frage von mir und meinem Händler,- wie sieht der Riemen aus, wie hat der das verkraftet. Tja, eigentlich großes Staunen - alles super!!! Es sind ca. 30 % Abnutzung vom Riemen, keine Risse oder Beschädigungen! Also KEIN Riemenwechsel notwendig. Auch in der Variomatik keine Riefen. Also bei entsprechender Fahrweise, Geschwindigkeit zwischen 75 und 85 km/h und immer mal wechseln, ist die Alterra Touren bzw. "Langstrecken tauglich". Ja, Luftfilter sah etwas "mitgenommen" aus, aber nach über 6000 km Dauerbelastung darf der das. ;) Alles andere völlig normal und gut. Immerhin 2 Durchsichten "übersprungen" Hier mal 2 Bilder vom Riemen.
    Also die 700 Alterra ist schon 'ne "super" Mischung für Gelände und Straße!!