SMC 233 Baujahr 2004 Kein Zündfunken bei heißen Motor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo das letzte mal war es ein Kabelbruch.
    Jetzt habe ich aber das Problem wenn das Quad kalt ist springt es sofort an es fährt dann bis zum abstellen ohne Probleme.
    Stelle ich es ab und will es wieder anlassen hat es keinen Zündfunken und springt nicht an. ( Motor hat Betriebstemparatur )
    So nach einer Stunde abkühlung läuft es wieder
    Was kann der Fehler sein ?
    Gruß Thomas

  • Da kommen einige Dinge in Frage. Da es besonders temperaturabhängig ist würde ich erst mal den Pick Up in Verdacht haben.
    Einfach mal im warmen und kalten Zustand messen und die Werte vergleichen.

  • danke muss ich mal schauen wie man das kontrollieren kann

    Mußt du dich mal mit mir in Verbindung setzen, dann kann ich dir sagen was du besorgen musst um das zu prüfen.
    Ich kann dir auch für 5,-€ einschließlich Versand was zuschicken damit kannst du den Pick Up, die Hochspannungsspule und die CDI prüfen.
    Natürlich kannst du auch auf reinen Verdacht Teile tauschen.
    Für deine Störung kommen in erster Linie, CDI, Pick Up, Kerzenstecker, Kabelbaum, und Hochspannungsspule im Frage.
    Was willst du zu erst tauschen :?:?(

  • ach da haste die Sachen her Die Du nun schon umsonst getauscht hast, verstehe.
    Na ich denke nach unserem Gespräch unabhängig von dem hier was man so lesen kann, kam etwas mehr raus. Mit PICUP ist übrigens der Halgeber gemeint, verstehen die meisten aber nicht weil sie aus dem 2 Rad Bereich nur das Wort PicUp kennen. Wer mit Autos aber auch zu tun hat und der deutschen Sprache mächtig weiß das es nur ein Halgeber ist.
    Wohlgemerkt gibt es den auch für Gleichstrom und nur in den seltensten Fällen etwas mit Hochspannung zu tun.
    Ist ein einfacher Impulsgeber auf den ein Annäherungsimpuls eines Metallplätchens auf eine Spule ein elktrischen Strom und eine Spannung entsteht. Mit einem Schmidt Trigger wird in der CDI meist das Signal gefiltert und dann verstärkt. Geht dann als Stromimpuls an die Zündspule raus.
    Der Halgeber geht meist nur bei Rollern oder luftgekühlten Lichmaschienen auf, nicht aber bei Ölgekühlten denn dort ist die Temperatur meist nicht über 100 Grad. Es kommt aber vor bei Aussetzern Zeitlich bedingt durch Wärme und Kälte das so Ein Ding auch mal kaputt ist.


    Test
    Durch eines der Löcher an der LM Glocke wo der Halgeber sizt kommt man nicht an diesen dran aber in die Nähe also wenn die Schrauböffnung gleich neben dem Kabel ist einfach Kältespray rein wenn der Motor durch den Fehler ausgeht.
    Wenn nach rein sprühen ....min 5 sek innen und danach am Kabel die Glocke 10 Sek. einsprühen.
    Starten, geht der Motor wieder an ist es der Halgeber oder das Zuführende Kabel in der Region ansonsten etwas ganz anderes.
    Ich schätze mal eher Ventile.
    Gruß Hell

  • 1. Ist es nicht ein Hall Geber sondern ein Induktivgeber.
    2. Kannst du den von außen messen. Einmal ob er noch in richtigen Ohm Wert liegt und zum anderen ob er ein Signal zur CDI abgibt.
    3. Du kannst sogar mit einfachen Mitteln den Pick Up simulieren. So kannst du ganz ohne Pick Up einen Zündfunken erzeugen.
    Hast du dann einen Zündfunken ist der Pick Up hin.

  • geht dieser Schwachsinn wieder los :zunge: hör mal ich weis was


    Wie wird denn ein PICK UP angesteuert durch ein annäherndes Plätschen aus Metall (kein Magnet) das beim Entfernen (Abstand zum Pohlrad) die Spannung zusammenfallen lässt.
    Genauso funktioniert ein Hallgeber auch nur das meist eine reihe von Plätchen bei Mehrzylindermotoren genutzt wird die auf einer runden Scheibe am Halgeber vorbei laufen.
    Hier gibt es nicht das Pohlrad auf dem sie fest sind sondern extern und dort ist einfach ein freier Zwischenraum.
    Wollen wir uns jetzt festkotzen an den Dingnen, ist trotzdem einmal deutsch und ein mal englich gesprochen weil es das Wort Pic up nicht auf Deutsch gibt dort wird es Hallgeber genannt und es ist auch scheißegal solange der Inhalt bleibt und jeder weiß worum es geht.


    Simulieren kann ich immer etwas und messen kann ich im Ohmbereich vergessen weil auch der defekte nochein Ohmwert hat und ohne Differenzmessung bringt das garnichts.


    Viel sinniger ist die Messung im Wechsel und Gleichstrombereich weil im Wechselstrom (nicht spannung) taucht etwas auf aber bei Glaichspannung taucht nur Strom auf wenn er ok ist, bei Termodefektem hat man hier 0 Anzeige nach dem Ausfall.


    Das einfachste ist dennoch ohne tausen Kabel zu lösen das ganze einfach bei Ausfall zwangszukühlen mit Kältespray. Bei Luftgekühlten reicht auch Wasser.


    alles schon zig mal gehabt als Dauerschrauber :coffee:

  • Verdreh doch nicht schon wieder die Fakten.
    Du schreibst, das der Pick Up bei uns ein Hallgeber ist. Das ist nicht richtig und genau das hab ich geschrieben. Es hast immer ein Induktivgeber.
    Wie der oder die angesteuert werden war von mir nicht die Rede.
    Ein Hallgeber erzeugt ein Rechetck Signal und ein Induktivgeber erzeugt kein Rechteck Signal. Der Hallgeber hat gewöhnlich 3 Kabel, der Induktivgeber 2 Kabel. Je nach dem welches Signal die Zündbox erwartet muss der Geber natürlich zu ihr passen.
    Kannst du dir hier ansehen. Klick auf das Signalbild um zwischen Hall und Induktiv Signal um zu schalten.
    https://www.hella.com/techworl…/Kurbelwellensensor-4506/

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.