Blinkerrelais für LED Umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Eigentlich kann man die Dinger nicht wirklich falsch anklemmen, wenn die intakt sind sollte es funktionieren. Was nur überhaupt nicht passt, ist die Aussage, dass wenn du einen Glühlampenblinker und den Widerstand dran hast, der Glühlampenblinker schwächer leuchtet und der Tackt nicht stimmt.
    Hast du den Glühlampenblinker ohne Widerstand dran ist der Tackt OK.................oder?
    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Doch, der Takt stimmt mir der Glühbirne, egal ob mit oder ohne Vorwiderstand. Mit, ist so nur um einiges dunkler als ohne.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Doch, der Takt stimmt mir der Glühbirne, egal ob mit oder ohne Vorwiderstand. Mit, ist so nur um einiges dunkler als ohne.

    Genau das deutet ja auf einen Fehler beim Widerstand oder anklemmen hin. Wenn es funktioniert wenn du eine Glühbirne dazu klemmst, dann funktioniert es auch mit einem gleichwertigen Widerstand. Das ist technisch nix anderes.

  • Hallo Jungs.


    Ich hatte das Problem damals beim Motorrad auch, ich habe die hintern Blinker demontiert und mir an den
    Lenkerenden so genannte Ochsenaugen montiert. Also fehlten zwei Verbraucher und die Blinkfrequenz war
    zu schnell. :thumbdown:


    Um hier Abhilfe zu schaffen gibt es sogenannte elektronische Blinkrelais, die Lastunabhängig die richtige
    Blinkfrequenz vorgeben. :thumbup:


    Im Netz gibt es die zu Hauf.


    Zum Beispiel so eins:


    http://www.ebay.de/itm/Lastuna…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Viel Spaß noch beim Basteln und viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Kentzo hat ein 6 Poliges Relais, da kannst du mit dem Teil so ohne weiteres nichts anfangen.

  • Ich vermute, ich habe das Problem erkannt, weil Du nämlich immer von einem Vor(!)widerstand sprichst. Du brauchst aber keinen Vorwiderstand, sondern einen Bypass! Heißt: Du mußt den Widerstand parallel zum Blinker anschließen und nicht seriell ! Bist Du Dir wirklich sicher, daß Du das so gemacht hast ?


    Griaßle !

  • Das seh ich auch so, aber der Widerstand im Bild ist schon so verkabelt dass er praktisch nicht falsch angeschlossen werden kann. Es sein denn den hat einer "Montags" falsch verlötet. :D
    Ich hab meine Hilfe ja angeboten, bis jetzt hat mich noch kein Blinker vor unlösbare Probleme gestellt, das sollte hier auch so sein.
    Aber man kann nur jemand weiter helfen der sich auch helfen lasen will. ;)

  • Hallo zusammen,


    gleiches Thema, drum häng ich mich hier dran.


    Mein originales Blinkerrelais ist kaputt, also ist meine Blinkfrequenz nicht korrekt.
    Das lastunabhängige Zusatzrelais für die LED-Rücklichter ist OK.
    Meine Frage:
    muß ich definitiv das Originalteil einbauen oder kann ich ein eBay-Teil wie oben verlinkt nehmen?
    Bin mir absolut unsicher, weil bei keinem der Relais explizit von Maxxer 250 die Rede ist...
    das originale Relais kostet 22€, aber bevor ich 2mal bestelle, wollt ich hier mal nachhören^^


    Thanks 8o

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Bis auf einige ausnahmen sind die Relais nicht Fahrzeuggebunden.
    Wenn du ein zwei oder drei Poliges Relais drin hast dann passt so ein universal Relais.
    Bei Fahrzeugen mit mehr Anschlüssen ( mir sind Relais mit bis zu 15 Anschlüssen bekannt) ist das nicht oder nur mit mehr oder weniger aufwändigen Umbauten möglich.

  • Problem dank Habbi gelöst :thumbup:


    Zur Aufklärung:


    Ich hatte am Heck ein regelmäßiges Birnensterben durch die Vibrationen meines Eintopfes. Zum Schluss hin nach jeder längeren Ausfahrt mindestens 1 Birne :~:


    Deswegen der Heckumbau auf LED (Rücklicht, Bremslicht und Blinker) in einer Einheit.


    Verbaut wurden diese hier --> Shin Yo


    Funktion war wie gewünscht gegeben, allerdings habe ich die Taktfrequenz einfach nicht in einen STVO-konformen Rhythmus bringen können.


    Durch das serienmäßige, 6-Polige Blinkerrelais war der Aufwand hierfür ein 3-Poliges und last-unabhängiges Relais einzubauen einfach zu groß.
    Deshalb versuchte ich es mit Vorwiderständen -> diese hier


    Leider zeigten diese auch beim anschließen vor den LED´s absolut keine Wirkung.


    Zum Glück gibts aber den Habbi :thumbup:
    @ Habbi: nochmals 1000 Dank :D


    Dank ihm wurde die Lösung gefunden. Die Vorwiderstände sind nun vorne (direkt vor den Serienblinkern eingebunden, was zu einer korrekten Taktung der Blinker führte.
    Warum das hinten so nicht funktionierte steht nach wie vor in den Sternen ?(


    Ich mach mir jetzt n Bier auf, hocke mich hinter mein blinkendes Quad und bestaune das ganze wie a kleiner Bub den Weihnachtsbaum 8o
    ...in diesem Sinne :handshake:

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Noch was, du hast mir gesagt, dass du an den Zuleitungen zu den vorderen Blinkleuchten Plus und Minus vertauscht hast, weil an den Kabelsteckern Vater und Mutter vertauscht waren. Du hast an den Blinkleuchten jetzt als an das Pluskabel Minus angeklemmt.
    Das geht natürlich nur bei einer Glühlampe, der ist das egal. Wenn du im winter auf LED umbaust, kannst du das nicht machen. Bei einer LED muss Plus und Minus korrekt angeklemmt werden :!: