Blinkerrelais für LED Umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus zusammen :Hallo:


    Hab am WE endlich mal den LED Umabu am Heck begonnen 8)


    Soweit funktioniert alles...bis auf die Taktung der Blinker :facepalm:


    Welche Relais habt ihr da so verbaut?

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Kellermann Relais, passend zu den Leuchten.
    Geht aber mit Sicherheit billiger :huh:
    Da ich eben noch in der Anleitung gelesen habe:
    pro Blinker ein 10 Ohm-Widerstand einlöten funktioniert auch bei Umrüstung von Standard 21/5W-Leuchten.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Am einfachsten ist ein neues Relais, bekommst du schon ab ca 3,-€ wenn du ein Standartrelais mit 2 oder 3 Anschlüssen hast.
    Da wo ein Sonderrelais verbaut ist, was nicht so ohne weiteres getauscht werden kann baust du Widerstände ein.
    Du brauchst nicht an jeder Leuchte einen, es genügt einer für rechts und einer für links. Wenn du Dioden verwendest genügt sogar einer, er muss dann natürlich einen anderen Wert haben.

  • Danke für die schnellen Antworten, Jungs :thumbup:


    Hab momentan nur hinten auf LED umgebaut, sprich RL, BL & Blinker. Laut Beschreibung hat ein LED Blinker 2 W, eine Blinkerbirne von vorne 10W....
    Macht einen Widerstand von 12 Ohm (bitte korrigieren wenn falsch)


    Mein Relais ist 6 polig :facepalm: ...hätte ja auch einfach sein können.
    Von daher muss es wohl ne Art Vorwiderstand werden.
    Hab dazu welche gesehen -> Taugen die dafür ?

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Dann teilst du 144 durch die Wattzahl die kompensiert werden soll.
    Also 144:10=14,4 die 2 Watt vom LED Blinker kannst du vernachlässigen.
    Du brauchst also einen Widerstand von etwa 14 - 16 Ohm und mindestens 10 Watt.

  • nochmal sorry dafür...bin Metaller, kein Elektriker :|


    um die originale Taktfrequenz wieder herzustellen, müsste ich nicht da die fehlenden Watt berechnen?


    Serie: 10W vorne / 10 W hinten (je pro Seite)
    jetzt: 10W vorne / 2 W hinten... macht ne Differenz von 8 Watt...
    wäre laut Berechnung sogar 10 Ohm

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Ich hab doch geschrieben, die zwei Watt der LEDs kannst du auch vernachlässigen. Also seh das nicht so eng, es kommt auf ein-zwei Ohm nicht an, im Zweifelsfall eher etwas weniger. Dann bist du auf der Sicheren Seite.

  • Servus
    War leider kein Erfolg mit den Widerständen ||
    Die Taktfrequenz bleibt immer die selbe (zu schnell)
    Um einen Einbaufehler auszuschließen habe ich das ganze nochnmal mit dem originalen Heckblinker probiert.
    So war ja der Takt OK, mit dem Widerstand sah man deutlich ein wesentlich schwächeres Blinken der Birne.
    Jedoch sind die LED Blinker davon relativ unbeeindruckt.
    Von 10 - 40 Ohm...interessiert die alles nicht. Taktfrequenz bleibt zu schnell


    Was mich etwas irritiert... Sind pro Seite beide originalen Blinkerbirnen aktiv und hänge ich da zusätzlich meinen LED Blinker ran, funktioniert auch der richtige Takt.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentzo ()

  • warum geht das dann mit dem originalen Blinker und mit dem LED Blinker nicht?
    Hatte da gestern nen Kumpel mit dabei der Elektrotechnik studiert, der war da auch ratlos weil seiner Meinung nach das so gepasst hat

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Wie gesagt, laut Messgerät hab ich da etwas über 10 Ohm.
    Die sollten ja zumindest irgend ne Wirkung zeigen...
    funktionierte aber seltsamerweise nur in Verbindung mit der originalen 10w Birne.
    Mir scheint es eher so, das diese zwar die Watt runter regeln, jedoch die Taktfrequenz deswegen aber trotzdem zu schnell bleibt.


    Eine weitere "Murks-Lösung" wäre es zb, die originalen Blinker hinten drin zu lassen und schwarz zu färben. Sind die LEDs da mit drauf gehängt, passt ja alles.


    Da haut es mir echt den Vogel raus :S

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Eigentlich kann man die Dinger nicht wirklich falsch anklemmen, wenn die intakt sind sollte es funktionieren. Was nur überhaupt nicht passt, ist die Aussage, dass wenn du einen Glühlampenblinker und den Widerstand dran hast, der Glühlampenblinker schwächer leuchtet und der Tackt nicht stimmt.
    Hast du den Glühlampenblinker ohne Widerstand dran ist der Tackt OK.................oder?
    So hab ich das jedenfalls verstanden.