Triton 400 SM Neufahrzeug zieht hin und her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Mitglieder,


    mir wird gerade ein Quad der Marke Triton 400 SM (VKP Zulassung 14KW) angeboten mit 154km EZ 29.12.2015.
    Preis 2.750 Euro.
    Das Quad stand beim Händler über ca. 3 Jahre bis es als Tageszulassung verkauft wurde.
    Nun stand es ca. 1 Jahr in einer nicht geheizten privaten Garage herum und soll nun verkauft werden.


    Ich habe dieses Quad gestern 9km Probe gefahren. Macht schon richtig Spaß.
    Aber .... ?(
    Keinen Spaß macht das Quad ab ca. 30 km/h, da es je nach Fahrbahnlage gerne plötzlich um 20cm nach links oder rechts zieht.
    Man kann so gar nichts dagegen tun. Es passiert einfach plötzlich. Macht auf Dauer keinen Fun und zeigt mir nur die Gefahr auf damit zu fahren.


    Es sind noch die Werksseitigen KENDO Reifen verbaut und so gut wie nagelneu. Diese standen natürlich jahrelang einfach auf
    einer Stelle herum. Alle Reifen hatten 0.9 Bar drauf. Ich habe es anfänglich zur Probefahrt auf 0,6 Bar reduziert, da ich in Foren
    gelesen habe 0,4 bis 0,6 wären optimal. Man kann die Reifen sogar mit den Händen leicht eindrücken.


    Hätte ich das nicht tun sollen? Liegt das nur am Luftdruck?


    Auch das Fahrwerk sollte weicher eingestellt werden, stimmt das?


    Ich hatte auch schon gelesen das manche MAXXIS SPEARZ aufgezogen haben und alles haben auswuchten lassen
    und plötzlich war das Fahrverhalten völlig normal und nichts zog mehr zu den Seiten.


    Also von Spurrillen mal abgesehen, ich spreche von einer äußerst glatten neuen Fahrbahn die naturgemäß auch
    mal ein leichtes Gefälle nach links oder rechts aufweist. Im Auto merkt man sehr sehr leichte hin und her Bewegungen.


    Und meine grundsätzliche Frage ist nun:


    Ist so ein Verhalten für ein solches Gefährt normal? Oder ist das alles Setup, Feintuning, defekte Reifen (internes Korsett), Spureinstellung ....


    Bekommt man das gefixt? Ist ja noch ein Neufahrzeug.



    Ich würde mich über eure Hinweise und Tipps sehr freuen!


    Lieben Dank!

  • So stur geradeaus wie ein PKW wird dein Quad sicherlich nie laufen, aber was du schreibst geht natürlich auch nicht.
    Es sollte zumindest so sein, dass du bei halbwegs guter Straße bei 100 km/h noch mit einer Hand fahren kannst. Bei mir ist es auch darüber noch möglich.
    Was dein Problem hervorruft kann ich so einfach nicht sagen, da müsste ich Hellseher sein.

  • Selbst 0,6 bar sind für die Kenda-Reifen schon eher viel. Laut Hersteller werden glaube ich eher 0,35bar bis 0,45bar empfohlen.


    Es stimmt schon, dass der Geradeauslauf beim Quad generell nicht so ganz berauschend ist, aber so schlimm wie bei Dir sollte es normalerweise nicht sein. Ggf. ist auch die Spur nicht korrekt eingestellt, was aber bei einem fast ungefahrenen Quad eher nicht sein sollte.


    Standplatten vom längeren Parken sind allerdings definitiv ein reales Problem. Allerdings würden die sich eher durch Unwuchten und Vibrationen bemerkbar machen als durch schlechten Geradeauslauf.

  • Die 400er SM sollte ein einstellbares Fahrwerk haben...
    Meine Frau hat auch eine und ähnliche Probleme... gehabt!
    Problemlos fahrbar wurde die Triton erst nachdem ich an allen Dämpfern die Zug- und Druckstufe auf komplett (!) weich gestellt habe.
    Es gibt da wohl 2 Stärken von Federn... die dickere Version ist sehr hart. :attention:
    Und auf alle Fälle würde ich nach der Spur schauen... wenn die "krumm" ist fährt jedes Quad wie ein Sack Muscheln... ;)

  • hi
    kaufen , nur mit dem gedanken, da etwas einstellen, hier etwas drehen, luft rein raus, und schon flupt das ganze, " würde ich mit sicherheit nicht ".
    so wie du schreibst, ist es ein quad mit knap 600 km, man sollte sich auch immer hinterfragen, warum wird das teil verkauft.
    soll der verkäufer das erst einmal auf die reihe kriegen, dann ist so etwas auch schnell verkauft.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Kann auch noch sein das die Hinterräder nicht den gleichen radumfang haben.
    Bitte einmal mittig mit einem Bindfaden messen. Umfang sollte nahezu gleich sein. Max. 1 cm Unterschied.
    Falls Unterschiede das sind, mit Luftdruck ausgleichen.
    Kann dann rechts und links unterschiedlich sein.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Selbst 0,6 bar sind für die Kenda-Reifen schon eher viel. Laut Hersteller werden glaube ich eher 0,35bar bis 0,45bar empfohlen.


    Es stimmt schon, dass der Geradeauslauf beim Quad generell nicht so ganz berauschend ist, aber so schlimm wie bei Dir sollte es normalerweise nicht sein. Ggf. ist auch die Spur nicht korrekt eingestellt, was aber bei einem fast ungefahrenen Quad eher nicht sein sollte.


    Standplatten vom längeren Parken sind allerdings definitiv ein reales Problem. Allerdings würden die sich eher durch Unwuchten und Vibrationen bemerkbar machen als durch schlechten Geradeauslauf.

    Der Luftdruck wird zwar von Triton so angegeben, trifft aber nur auf die Baja mit Geländebereifung zu, für die Supermoto ist er deutlich höher, von Triton gibt es dazu leider keine Angabe. Ein Luftdruck um 0,8 Bar ist aber absolut OK.

  • Vielen lieben Dank für eure Tipps!


    Ich werde morgen noch mal rausfahren und die Reifen wieder auf 0,8 Bar aufpumpen und von allen Reifen den Umfang genau mit Luft justieren.


    Wenn es dann nicht passt lasse ich das lieber.


    Weiß hier jemand wie man die Triton 400 SM auf weiches Fahrwerk einstellt?
    Oder steht das im Handbuch?


    Danke!

  • Kann ich dir sagen, aber da müsstest du dich mit mir in Verbindung setzen. Bei einer Serie Dämpfern ist die Beschriftung "hart" und "weich" vertauscht. Dann drehst du möglicherweise falsch rum und machst aller nur noch schlimmer.
    Das zu klären dürfte mit schreiben kaum möglich sein.

  • Das sollte klappen, ich fahre selbst seit 20.000km eine 450er Sumo.
    Ich befürchte aber, die Dämpfereinstellung wird nicht die Ursache sein und somit nur geringe Verbesserung bringen.
    Das Problem ist aber bei der Triton in den Griff zu bekommen, denn von Hause aus ist das Fahrwerk nicht schlecht. Damit mein ich nicht nur die Dämpfer.

  • Der Luftdruck wird zwar von Triton so angegeben, trifft aber nur auf die Baja mit Geländebereifung zu, für die Supermoto ist er deutlich höher, von Triton gibt es dazu leider keine Angabe. Ein Luftdruck um 0,8 Bar ist aber absolut OK.

    Das stimmt so nicht. Der Luftdruck ist für diesen Reifen so vorgeben. Unabhängig vom Quad. Ich hatte die Reifen selbst auf meiner Maxxer . Ich weiß gar nicht, was Triton empfiehlt. Und aus eigener Erfahrung fährt der Reifen mit weniger Druck eher besser. Aber das muss jeder selbst testen.

  • Guten Abend,
    hatte ja versprochen mich zu melden.


    Ihr habt mir wirklich super Tipps gegeben, ich habe knapp 0,9 Bar drauf gemacht und die Reifen vom Umfang her mit einem Maßband gleich groß gemacht. Hätte nicht gedacht das 0,05 Bar gut 1,5cm Umfang ausmachen. Nun ist natürlich der Luftdruckmesser nicht super genau.


    Ich habe am Fahrwerk noch nichts eingestellt.


    Was soll ich sagen, es fährt zu 90% besser.
    Bin sogar 65 kmh gefahren um es mal zu testen. Aber nicht mit einer Hand, das kommt nicht in Frage.



    Ihr habt mir den Arsch gerettet. Daaaaaanke!


    Ich werde es für diesen spott Preis dann auch kaufen. Dann noch das Fahrwerk tiefer stellen und etwas weicher einstellen und gut ist.


    Wie behandle ich eigentlich leichten Flugrost vom herumstehen in einer Garage? Zink Teile, zu meist Schrauben, haben leider einen weißen Belag bekommen.


    Lg
    Andreas

  • Schaff ich mit meinem 50er Quadchen auch,aber bei Schlaglöchern und Bodenwellen springts auch wie n Karnickelbock hin und her...naja,liegt wohl an der nicht vorhandenen Grösse,kurzer Radstand,schmale Spur.....da fährt man dann freiwillig 30oder 40.....