TGB Blade 600 EFI LOF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da ich ein Review versprochen hatte, möchte ich einfach mal eines abgeben und werde es nach und nach erweitern.


    21768142_1704446192912476_7461849834915568078_n.jpg


    Dies ist meiner Einschätzung nach knapp 500 Kilometer mit ihr.


    Ein paar interessante Daten zur Blade 600


    Motor / Geschwindigkeit


    32 KW 7000 U/min 44 PS auf ein Kampfgewicht von 431kg.


    Ausstattung
    Die Ausstattung der Blade ist relativ schlicht gehalten, insbesondere, da ich die Black Edition gekauft habe, steht bei mir ein schwarzes Monster vor der Türe. Wünschenswert, wären in dem Fall ein paar Kontraste gewesen, Farbige Federbeine wären da ein Eyecatcher gewesen. Die Sitzbank der TGB Blade bietet genug platz für zwei Personen und ist extrem Bequem! Super schön verarbeitet mit einer Carbon Optik an den Seiten. Einzige, was mich hierbei wirklich stört, die Sitzfläche ist aus einem raueren matten Material gefertigt worden. Dieses ist extrem anfällig. Da ich hinten eine große Box ( 110 L ) drauf habe, kann man nicht weit mit seinem Bein ausholen um sich aufzuschwingen. Dabei bin ich mit einem Stiefel über die Oberfläche gestreift und habe jetzt einen Kratzer drin, der nicht mehr weggeht. Aufsteigen also nach Möglichkeit über die Sozius Fußraste.
    Desweiteren habe ich vorne noch einen Kuhfänger dran. Den gab es bei der Black Edition dazu ( TGB Blade 600 kostet 7299 €, die TGB Blade Black Edition 7,399 €) somit gab es den Kuhfänger, der normalerweise 150€ Aufpreis kostet noch on top.
    Die Bereifung ist standardmäßig eine Maxxis Bighorn Bereifung.



    Design


    Was kann man zum Design sagen?


    Nun ich fange einfach mal so an. Ich hatte mir schon vor Jahren ein ATV kaufen wollen, aber nie einen nutzen darin gesehen. Jetzt ist der nutzen " Spaß an der Freude! ". Generell bin ich ein sehr Marken bezogener Mensch und kaufe lieber einmal teuer als zweimal. Dementsprechend habe ich mir eine Polaris Sportsman 570 angeschaut. ( Ich möchte betonen, dass vorab ein Budget von etwa 15.000€ festgelegt wurde ) Das Interessante daran war, dass die TGB 550 direkt neben der Polaris stand. Was soll ich sagen. Für meinen Geschmack war die Polaris einfach nur hässlich. Also hat diesmal einfach das optisch bessere mein Herz erobert.
    Was mich am Design der TGB überzeugt hat, ist einfach die Tatsache, dass man durch wenige dinge ein optisch ansprechendes Produkt geschaffen hat. LED Tagfahrlicht, gezielter Einsatz von Chrom und Aluminium Elementen alles zusammen ein extrem bulliges aber trotzdem " Zartes ATV ". Der wichtigste Grund wieso keine Sportsman genommen wurde, ist dieser Scheinwerfer am Lenker. In diesem Fall habe ich mir nur gedacht " Ich kaufe doch keinen Zyklopen " :D


    Fahrverhalten und Beschleunigung


    Zum Anfang habe ich hier im Forum danach gefragt, ob man sich mit einem ATV auf die Autobahn bewegen könnte. Da die Frage bestimmt wieder kommt, wenn auch nicht von mir, so möchte ich einfach mal meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe teilen.
    Ich bin die TGB Blade jetzt exakt einmal an ihre Technische grenze Gefahren. GPS Messung waren 102 kmH. Allerdings und das möchte ich ganz stark betonen, braucht man dazu sehr sehr viel Schwung. Man merkt, dass die TGB was den Anzug angeht bis 50 kmH einfach nur gerade aus zieht. Ab dann fängt sie aber schon an zu schwächeln und die Zahlen steigen nur noch langsam bis 80 kmH. Ab dann ist es eine Frage von ... will ich sie wirklich prügeln oder nicht? Meine Antwort darauf ist für mich ganz klar. Ich mache es nicht noch einmal.
    Warum?
    Die TGB hat im Bereich bis 60 kmh nur ein Ziel. Dem Lenker folgen! Das macht sie auch und zwar sehr gut, allerdings fängt sie bei etwa 75 km/h an zu eiern. Das ganze kann man zwar recht leicht unter Kontrolle halten, fängt aber an unangenehm zu werden. Bei etwa 85 km/h hat man das Gefühl sie fängt auf der Straße an zu schwimmen. Ob das der Bereifung geschuldet ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Ein Gefühl von Sicherheit kommt dabei allerdings nicht mehr auf. Tatsache ist, artgerechte Haltung einer TGB Blade 600 : Gelände :)
    Ebenso habe ich einen negativen Aspekt gefunden, den ich auch bei meinem Händler zur Inspektion anmerken werde. Die Fußbremse. Ich selbst bin es gewohnt durch meine KTM mit der Hand zu bremsen und werde es auch bei der Blade weiterhin so machen. Trotzdem habe ich vor ein paar Tagen mit der Fußbremse mal versucht anzuhalten. Entweder stimmt da etwas nicht oder es ist reine Einbildung, aber nach meinem Gefühl bekomme ich das ATV mit der Fußbremse nicht zum stehen. Im vergleich habe ich bei 50 km/h fast 4 meter Bremsweg mehr gehabt durch die Fußbremse. Habe eigentlich gedacht, dass ich bei der Fußbremse weit mehr Bremskraft hätte als mit der Hand. Werde es zumindest mal zur Sprache bringen!



    Unterm Strich


    Für mich stimmt bis jetzt Preis / Leistungsverhältnis zu 100% und würde sie ungehemmt weiter empfehlen!

  • Das nenn ich mal ein Review. Bin auch drauf und dran mir ne Tgb zu holen. Allerdings die 550 eco. Preislich liegen ja en taui dazwischen. Hattest du seitdem noch große Probleme? Gibt es iwas worauf man genau achten sollte?