Kaufberatung Neuling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin der Matthias und möchte mir demnächst ein ATV in die Garage stellen. Bei meiner Recherche habe ich schnell gemerkt, dass etwas Wissen nicht schaden kann, deshalb hätte ich gerne eure erfahrene Einschätzung.

    Hierfür habe ich die Liste genommen:

    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?


    Motorrad Ersatz


    2. Wer soll alles damit fahren ?


    Ich und meine Frau als Sozius


    3. Wo will ich damit fahren ?


    Straße und Gelände!


    4. Einsatzbandbreite ?


    Kurzstrecke und Touren


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?


    Sowohl als auch!


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?


    Im Sommer ja.


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?


    Nur ab 15°C


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?


    Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?


    Automatic bevorzugt


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug


    Neu!


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?


    180 cm und 70 kg


    12. Dein Alter ?



    53


    13. Was darf es kosten ?


    15.000 - 16.000 €


    14 . Eigene Frage !?


    Ich finde den Polaris Sprotsman Touring so geil, den will ich eigentlich. Spricht bei meinen Angaben etwas dagegen??



    Ich freue mich auf eure EInschätzung, danke und LG
    8o

  • Ok, ich gebe mal meinen Senf dazu.
    In diesen Foren wird manch einer die Vorzüge dieses oder jenes Modells Dir vorschlagen .
    Da ich selber einen Exoten fahre und allein bin gebe ich dir denn Rat :
    Draufhocken und Probe fahren.
    Teste mal übers Wochenende eine ( wenn du noch nie eine gefahren hast)
    Hast du das Gefühl : "Das passt" dann ist es sie.
    Bei CanAm weiss ich das die eine 3 stuffige Servo in der Lenkung haben ( andere Modelle weiß ich nicht) und die ist Gold wert.
    Gruß Peter

  • Dem Beitrag von @Kleinercowboy ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn du jetzt noch einen Händler/Werkstatt in der Nähe hast, und das scheint ja der Fall zu sein, der deine Wunschmarke auch vertritt, dann sind Probefahrten die beste Entscheidungshilfe. Vielleicht hat er ja auch andere interessante Modelle, an die du bisher nicht gedacht hast. Am Budget scheint es ja auch nicht zu hapern, also rauf auf die Böcke und testen, testen, testen. Viel Spaß und Erfolg! :Hallo:

  • Danke für die Antworten, ich fahre zwei Polaris Modelle In Kürze Probe, dann weiß ich mehr.
    Fährt denn hier jemand Polaris generell, oder einen Sportsman oder Scrambler speziell?
    Warum ist eine Servo "gold wert" und wichtig?
    Baut CanAm bessere Modelle oder halten sich beide die Waage, so wie Indian (Polaris) und Harley?


    Gibt es Punkte auf die besonders geachtet werden sollte?
    WIe sieht der Verhandlungsspielraum bei Neukauf beim Händler aus?


    Danke & Grüße

  • Frage nie einen Can Am Fahrer nach Polaris ( kleiner Scherz, ist wie Opel vs. VW )
    Nun zu deiner Frage.
    Ich fahre viel im Gelände und auch längere Touren und durch den geringeren Kraftaufwand ist es ein viel entspannteres Fahren.....hab gerade mal gegoogelt, die Sportsman hat jetzt wohl auch endlich ne Servo, zwar Vollautomatisch, aber besser wie nix.
    Wenn du neu kaufen solltest geh zu zwei Händler und lass dir ein Angebot machen.
    Wir reden hier über einige 1000 Euro Nachlass .
    Zeitgleich geh dann in die passenden Foren und erkundige dich da über den Händler, auch bei den Seriösen gibt es Abzocker.
    Gruß Peter

  • Danke Peter!


    Dein Outlander ist ja ein geiles Teil, hab ich ma gegoogled, ist auch ein CanAm ^^ ! Scheinbar gibt es jetzt auch bereits ein Nachfolgemodell des Sportsman, ich teste dann wohl das neueste Modell der Serie.


    Ich werde auf Servo achten und ernsthaften Rabatt erfragen. Ich denke das diese Maschinen nicht so groß hierzulande nachgefragt werden, und das da ordentlich Spielraum ist. Im Vergleich sind die US Preise ja auch deutlich geringer.


    Grüße, Matthias

  • Kleinercowboy hallo. Sorry das ich so dazwischen komme aber kurze frage zu deiner Can am. Probleme bezüglich quitschen beim wegfahren und in niedrigen Drehzahlbereich hast du nicht bei deiner Outlander? wollte es nur mal wissen.

  • Hallo Matthias.


    Vielleicht gibt ja der Händler den "Rabatt" über Zubehör?


    Denn so ein ATV Koffer für die ganzen "Plörren" unterwegs macht da schon Sinn.


    Oder möglicherweise willst du mit dem ATV auch mal Schneeschieben, dann wäre


    ein Schneeschild eine mögliche Option.


    Viele Grüße aus dem bergischen von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Weil gefragt wurde ..
    Wir fahren eine Sportsman 570 mit Servolenkung. Das ATV hat auch mit 2 Mann genügend Bums, ist robust und servicefreundlich. Kundendienst ist deutlich günstiger als bei der vergleichbaren Canam. Händler machen regelmäßig Aktionsangebote wo Servo, Reifen, Winde, Koffer dabei sind, das lohnt sich meistens.
    Wir haben keine Touring und haben hinten Griffe und einen Koffer montiert. Die Handguards haben wir auch und einen Tankdeckel zum Abschliesen (günstig als Zubehör).

  • Thema Servolenkung bei Polaris:
    Die ist geschwindigkeitsabhängig, also im Stand kannst du mit 2 Fingern lenken und ab 60 km/h ist die aus. Bis dahin nimmt die Lenkunterstützung gleichmäßig ab. Das hat den Vorteil, dass du im Gelände sehr gut rangieren kannst, und danach wieder mit Vollgas und einem stabilen Lenker bis 130 km/h fahren kannst. Ich finde diese Lösung am besten.
    Habe vorher die Arctic Cat 1000 mit 1-Stufiger Servo gefahren und muss sagen, dass die bei höheren Geschwindigkeiten viel zu leicht zu lenken ging und man keine richtige Rückmeldung von der Straße hatte.

  • Hi Leute,


    hab mich immer noch nicht entschieden, aber bin mittlerweile etliche Modelle probegefahren und werde am Samstag, den neuen Can Am Maverick Trail S x S testen.
    Ich konnte mich bisher einfach nicht entscheiden.
    Dauert eben alles ein bisschen länger.


    Werde im Anschluss berichten!


    Danke und beste Grüße in die Runde!

  • Hi Zusammen,


    kurze Meldung zur Probefahrt mit dem SxS CanAm Mavwerick Trail.


    War klasse und ich denke, ich brauche so ein Fahrzeug. Optik, Verarbeitung, Sound, Sitposition, vieles scheint zu passen, hat riesig Spass gemacht!


    Nun warte ich noch auf Rückmeldung, ab wann der Maverick Trail Sport 1000 DPS verfügbar ist. Da das wahrscheinlcih Winter wird, möchte ich noch dazu, die Lenkrad- und Beifahrergriffheizung, die Sitzheizung auf beiden Sitzen und die geschlossene Kabine mit Wischer. Der Sport kommt serienmässig mit Maxxis Liberty und einer breiteren Spur, da ich wohl einen grösseren Strassenanteil fahren werde.


    http://www.utvguide.net/2019-can-am-maverick-sport-family/



    ....werde weiter berichten.


    Grüße!!