Maxxer 300 - Kupplungsprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich hab schon seit einiger Zeit ein kleines Problem mit meiner Maxxer 300 Supermoto, was sich in letzter Zeit etwas zu verschlimmern scheint (Aktueller Kilometerstand 7.000 km) . Es ist so, dass ich hin und wieder beim Gang einlegen ein mal mehr und mal weniger stark ausgeprägtes Rucken, manchmal verbunden mit einem laut hörbaren metallischen Klacken höre. Auch mal so stark, dass es tatsächlich schon ungesund klingt. Manchmal geht das Quad dabei auch aus. Oft geht es aber auch völlig problem- und geräuschlos.


    Gerade der Kaltstart wird dadurch etwas tricky, weil es schwierig ist, eine Drehzahl per Choke zu finden, bei der das Getriebe nicht ruckt, das Quad aber auch nicht ausgeht. Das Problem besteht prinzipiell aber eben auch im warmen Zustand.


    Es ist also so, dass die Kupplung offenbar beim Einlegen des Ganges schon im Eingriff ist und Motordrehmoment aufs Getriebe überträgt. Ich habe die Leerlaufdrehzahl wirklich schon soweit runter gedreht, dass der Motor schon kurz vorm Ausgehen ist, aber selbst damit lässt sich dieses Verhalten nicht 100%ig vermeiden.


    Ich gehe also davon aus, dass es irgendein Problem mit der Kupplung gibt. Ich hatte mir diese im Sommer im Rahmen des Riemenwechsels schonmal näher angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Zumindest alle Federn waren vorhanden und intakt, die Reibbeläge sahen noch nicht völlig verschlissen aus. Daher habe ich sie auch so wieder eingebaut.


    Meine Vermutung ist, dass die Kupplung ggf. durch den Abrieb des Riemens schmutzig und somit schwergängig geworden sein könnte und damit ein oder mehrere Kupplungssegmente nicht mehr sauber zurück stellen, ggf. auch in Verbindung mit vielleicht etwas müden Kupplungsfedern. Reinigen der Kupplung ist natürlich insbesondere in den Ritzen / Lagerstellen sehr schwierig. Beurteilen konnte ich die Schwergängigkeit nicht, weil ich keinen Vergleich mit einer intakten Kupplung hatte.


    Meine Fragen:


    - Hattet ihr schon ähnliche Probleme?
    - Ist es ggf. auch bei intakter Kupplung normal, dass es trotz niedrigstem Leerlauf bei Gang einlegen ruckt? Nach meinem Verständnis dürfte doch bei völlig sauber trennender Kupplung der Motor vom Gang einlegen keinen Drehmomentzuwachs spüren.
    - Wie lange hält so eine Kupplung bei ausschließlichem Straßenbetrieb und ziviler Fahrweise normalerweise in etwa?


    Ich gehe davon aus, dass ich die Kupplung tauschen werde, wollte mich aber vorm Kauf rückversichern, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege.


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Hallo Habbi,


    wie ich oben geschrieben habe, bin ich schon am unteren Anschlag. Selbst damit reicht es nicht immer.


    Es ist eben auch schlecht reproduzierbar. Mal knallt es fast, mal spürt man gar nix. Wenn sie deswegen mal ausgegangen ist, kann es sein, dass beim Neustart bei gleicher Leerlaufdrehzahl nix mehr zu spüren ist.

  • Ja, aber ne neue Kupplung kostet 100 Euro ohne Einbau und mit der Umklemmlösung habe ich dennoch das Problem mit dem anliegenden Drehmoment am Getriebe beim Schalten....z.B. auch beim Wechseln in den Rückwärtsgang. Und da ich davon ausgehe, dass das Getriebe sich über die Schläge auch nicht sonderlich freut, behebe ich wirklich lieber Ursache.

  • Es ist eben auch schlecht reproduzierbar. Mal knallt es fast, mal spürt man gar nix.

    Hat meine 250er auch schon ewig, immer wieder mal.
    Mit originaler Kupplung und mit Dr. Pulley HIT-Kupplung...
    weils nie wirklich weg war, tippe ich auf Einstellungssache (evtl. Schalthebel?) oder Kymco-Billiggetriebe, bauartbedingt.
    Falls Du was erreicht, bitte ich um Feedback :dankoe:

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Getriebeoel wechseln

    Getriebeöl ist komplett frisch. Ohne Verbesserung. Aber daher auch meine Frage: Wenn die Kupplung sauber trennen würde, wäre es doch theoretisch völlig egal, was im Getriebe passiert, weil der Motor davon nichts mitkriegen dürfte bis zur "Einkuppeldrehzahl". Oder habe ich einen Denkfehler?


    Hat meine 250er auch schon ewig, immer wieder mal.Mit originaler Kupplung und mit Dr. Pulley HIT-Kupplung...
    weils nie wirklich weg war, tippe ich auf Einstellungssache (evtl. Schalthebel?) oder Kymco-Billiggetriebe, bauartbedingt.
    Falls Du was erreicht, bitte ich um Feedback :dankoe:


    Mach ich, ich schätze, ich werde die Kupplung testweise wechseln. Interessant, dass die HIT-Kupplung auch nichts geholfen hat. Die hatte ich nämlich auch schon als mögliche Lösung im Hinterkopf, weil ich mir von der höheren Anfahrdrehzahl und dem späteren Eingreifen mehr Reserven für eine saubere Trennung der Kupplung versprochen hatte.


    Ist es bei Dir auch so, dass die Leerlaufdrehzahl, auf die der Motor zurück fällt nicht immer gleich hoch ist? Also zum einen unterscheidet sie sich zwischen warmem und kaltem Motor schon spürbar, zum anderen ist sie aber auch selbst bei warmen Motor gefühlt nicht immer gleich hoch.

  • Jo, gleiche Symptomatik.
    Seidenweich war das Gang einlegen und wechseln noch nie; besonders beim schnell vom Vor- in den Rückwärtsgang wechseln gibts schon mal nen derben Ruck.
    Vielleicht stell ich mal den Schalthebel ein, hat auch noch nie einer gemacht an dem Gerät...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.