Mögliches Spannungsproblem Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Beeline Bestia 5.5 und konnte es mir nach der Anmeldung nicht nehmen lassen,trotz Regen, eine ausgiebige Runde zu drehen.


    Bevor ich diese Runde drehen konnte musste aber ein defekter LED Blinker ausgetauscht werden. Die Funktionsprüfung vorher zeigte durch einen Bruch nur eine Teilfunktion und insgesamt ein hochfrequentes Blinken.


    Aber selbst nach dem Tausch blinkte es noch immer zu schnell und nur sehr schwach auf beiden Seiten(vorne mit den Standard Leuchtmitteln keine Einschränkung),aber nicht nur das. Bei Warnblinklicht ist die Frequenz normal,aber dafür blinkt hinten gar nix.


    Ich dachte an einen defekt der Widerstände oder Verdrahtungsfehler,aber konnte leider nichts entdecken, also trotz des Regens und dem Wissen,dass ich nicht vernünftig blinken kann,musste ich dennoch fahren :.pfeifer:


    Während der Fahrt ist mir aber folgendes aufgefallen: im Stand habe ich oben beschriebenes Problem,sobald ich die Bestia aber in Bewegung setze,reguliert sich die Blinkfrequenz und wie ich in einem Schaufenster sehen konnte,blinken die hinteren nun auch recht sichtbar, gehe ich wieder vom Gas und werde langsamer,so fallen hinten wieder die LEDs aus und es wird schneller.


    kann mir da jemand nen Tipp geben,spontan ist mir nur der Spannungsregler eingefallen. Als ex ambitionierter Autoschrauber hätte ich auf die Lichtmaschine getippt,die bei Leerlauf zu wenig Spannung ausgibt,aber bei der Quads läuft das ja etwas anders.



    mfG

  • Bei den Quads ist nur die Art wie die Spannung geregelt wird anders, sonst nichts.Dann mess doch mal die Spannung an den Batterieklemmen einmal im Leerlauf und einmal bei 3000 Umdrehungen. Verschlimmert sich das Problem wenn du volles Licht einschaltest?

  • Muss Montag meine Messgeräte aus der Firma mal mitnehmen,dann messe ich das durch.


    Heute sprang sie erst nicht an,hat sich verhalten als ob die Batt leer gewesen ist. nachdem ich traurig den Helm ausgezogen hatte nach mehreren Versuchen,tat sie es dann plötzlich auf Schlag,als ob nix gewesen ist und hat mir eine wunderschöne 120km Herbsttour beschwert.


    Sorgen macht es mir schon

  • Nach nun 400km mit der Bestia hat sich das "Problem" irgendwie in Luft ausgelöst. Ich kann nicht genau sagen,wodran es gelegen hat,aber da die Kiste sehr sehr lange stand,tippe ich auf müde Verbindungen oder eingeschlafene Technik.



    mfG

  • ist zwar schon fast nen jahr her aber ich glaub mein biest fäng an batterien zu fressen ;( . 1 vom vorbesitzer kaputt gegangen (Varta) vom vom Arbeitskollegen eine 1 jahr alte bekommen geschenkt. nach ca. ne woche festgestellt das sie auch leer ist bzw. tut so als ob cockpit geht an klickt beim starten 3 -5 mal manch mals startet er. wollte mir jetzt alle (am regler aufjedenfall) steckverbindungen anschauen. was kann ich sonst noch tun?


    mfg


    danke schonmal!

  • War bei meiner Online auch so.
    Wenn die Kabel in Ordnung sind dann ist es der Laderegler.
    Hatte auch mehrere Batterien durch bis ich einen Laderegler von Habbi hier aus dem Forum bekommen habe.
    Seit dem keine Probleme mehr.

  • Was der original Regler kostet guckst du hier.https://www.ebay.de/itm/Regler…=p2349526.m4383.l4275.c10
    Wenn du günstigen Ersatz suchst melde dich bei mir. Dann können wir auch die Eventuelle Ursache für den defekten Regler ansprechen und versuchen das in den Griff zu bekommen.
    Denn auch wenn ein Ersatzregler nur einen Bruchteil vom Original kostet, ist es unschön wenn er meist auch noch die intakte Batterie zerstört.
    Och, ich sehe grad du kommst aus Beckum, da bin ich heute noch mit dem Quad durchgefahren. :)

  • Ich kenn den Lidl Tester nicht, aber gewöhnlich kannst du mit solchen Testern nur Gleichspannung messen. Hast du mal einen link von dem Teil?
    Wenn du mehr mal messen willst, zB an der Lichtmaschine oder Zündung brauchst du ein Multimeter.
    So um 20,-€ solltest du schon anlegen, dann hast du was, wo du dich zumindest im Quad Bereich auf die Messung verlassen kannst.
    Gibt es bei Ebay und manchmal auch bei Lidl.

  • Das sind die üblichen Tester. Was du damit messen kannst ist allein die Gleichspannung im Bereich von ca 11,5 - 15,5 V.
    Motor aus = an der Batterie 12,6 V = Batterie voll.
    Motor käuft = an der Batterie 14.5 V = Maximale Ladespannung.
    Bei vielen ist aber der Regler aus verschiedenen Gründen ,auf die ich jetzt nicht in einzelnen eingehen will, überfordert. Dann steigt die Spannung, besonders wenn der Regler nach einigen km warm wird, oft über 15V an. Das Zerstört über kurz oder lang jede AGM Batterie, und die sind bei uns nun mal zu über 95% verbaut.
    Bei mir hab ich drei Regler und eine Batterie in der Garantiezeit verheizt. Als die Garantiezeit langsam zu ende ging und ich hätte alles selber zahlen müssen hab ich die Elektrik geändert. Danach hat meine Batterie 7 Jahre gehalten bevor ich sie vorsichtshalber ausgetauscht habe obwohl sie noch nicht defekt war. Vielleicht hätte sie noch ein Jahr überstanden, aber ich wollte kein Risiko eingehen.
    Mein Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und hat 24.000 km runter. Elektrikprobleme gab es seither nicht mehr.

  • hali halöchen, :Hallo::thumbup:


    soooooo nach langerzeit habe ich mich dem problem angenommen und nach langem hin und her, messen und gucken, neue batterie bestellen stand fest der Laderegler war im Eimer. nachdem die Maschiene wärmer würde (der regler natürlich auch) ist die ladespannung auf 12,44V direkt an der batterie und 12,35V direkt am regler gemessen abgefallen (in koperation mit habbi, der wie ich anmerken muss sehr viel allgemeinwissen und eltronik verständnis hat) also nach ner längeren fahrt läd der Regler die Batterie nicht mehr sie entläd sich beim starten unter 10V (der tot jeder AGM). jetzt habe ich viel zeit und telefonate mit habbi gemacht und er hatte mir gleich ein neuen regler versprochen zum weniger als ein drittel der orginalteils. habbi hatte mir dazu gleich meine orginal stecker draufgelötet und alles schön mit schrumpfschlauch verpackt :thumbup:
    einfach nur gradiose arbeit. Da ich selber aus der Elektrotechnik komme kann ich das wohl einschätzen :whistling: . Die bestie läuft besser denje und ich bin mehr als zufrieden!!!! sollte jemand problem haben bitte ich ihm sich bei habbi zu melden er hilft wirklich weiter und hat bestimmt eine lösung parat. oder ein ersatzteil :D



    #spamer :rolleyes:

  • das hätte mir ma einer vorher sagen sollen! der heiße sommer dieses jahr hat dem regler wohl den rest gegeben. :zunge::thumbdown:

    Alternativer Spannungsregler für die Online 5.5s link


    habe das schon 2015 geschrieben..... und in hier steht es auch noch mal drinnen



    Beeline Online S 5.5 Supermoto Lof nach 20 Tagen und 1000 km link


    selber hatte das Thema über die Suche im Internet gefunden und da hatten die auch den Regler getauscht. Auf Garantie das Zeug wechseln bringt da nix, da einem der gleiche Schrott wieder eingebaut wird. Deshalb habe ich auch irgendwann auf Service gepflegt gesch..... und alles selber gemacht. So lernt man wenigstens sein Fahrzeug besser kennen. Bei meiner Maxxer 300 habe ich vor drei Wochen sogar den ganzen Motor gewechselt, weil beim alten nach 2800 km ein Ventil abgebrochen ist. Also das rum schrauben macht langsam sogar Spaß und man lernt was.