Suche Quad als 365-Tage Straßenfahrzeug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich bin in der Quadszene kompletter Neuling und suche zum Dauergebrauch auf der Straße.
    Nach einiger Recherche ist zumindest eines klar: Es sollte ein Quad mit der Möglichkeit für Gepäcktransport sein, da ich als Student doch hinundwieder in die Heimat fahren will.
    Der Punkt Student führt aber auch dazu, dass ich nicht über einen endlosen Geldbeutel verfüge und bestenfalls ein gebrauchtes Quad bis preislich 3000 etwa drin ist.


    Marke spielt für mich keine große Rolle, robust sollte das Gefährt logischerweise sein.


    Freue mich auf Vorschläge und wenn ihr noch spezifische Fragen habt, nur raus damit :)


    Mit freundlichen Grüßen,
    BodenSeeBaer


    EDIT:
    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Transport von meiner Wenigkeit in die Heimat und zum Studienort


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich alleine, evtl. mit Freundin


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße


    4. Einsatzbandbreite ?
    Strecken bis etwa 300 km


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja und nicht das ich wüsste


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Siehe Punkt 1


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    ja


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Nähe Stuttgart


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Saß noch nie auf nem Quad, würde aber eher Manuell fahren wollen


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    185 cm & etwa 100 kg


    12. Dein Alter ?
    19


    13. Was darf es kosten ?
    <3000 € für den Moment


    14 . Eigene Frage !?

  • Sorry, sein lassen. Im Geldbeutel wäre zwar ein gutes, gebrauchtes, solides Quad möglich (zB Maxxer 300), aber wenn da schon geachtet werden muss und damit 365 Tage gefahren werden soll, wird der Rest nicht wirklich bezahlbar. Ich fahre in der Sonnerzeit ebenfalls Quad als Alltagsfahrzeug, ohne vernünftige Pflege ist da schnell der Spaß vorbei (ohne Spritt, Versicherung, Steuern ca 150-200€ pro 2500km). Wie sieht es mit einem Abstellplatz aus?

  • Willst Du ein Quad haben weil Du glaubst es sei im Unterhalt billiger als ein Auto oder hast Du wirklich Spaß daran bei jedem Wetter (Regen, Schnee, Minustemperaturen) mit dem Quad zu fahren?
    Wieviel Kilometer willst Du ungefähr pro Jahr fahren?


    Viele Grüße
    Michael

  • Also zu Wetter usw. ist zu sagen, dass es mich nicht stört, egal ob Schnee, Regen oder sonst irgendwas.
    Und der Unterhalt wird sich von dem eines Motorads nicht weit unterscheiden, oder?


    Ich war aus dreierlei Gründen zum Quad gekommen: ersten habe ich nur das Bedürfnis, mich selbst (& Gepäck) zu transportieren, zweitens weil ich für ein Auto keinen Stellplatz habe bzw. ein Quad noch eher unterzubringen ist (Ich habe KEINE Garage) und drittens hab ich keinen Führerschein der Klasse A.


    Zur Fahrtzeit noch eine Sache: Momentan bin ich eben um Stuttgart herum situiert und möchte (in mehr oder weniger regelmässigen Abständen) eben in die Heimat fahren, Distanz so etwa 300 km.

  • Da kann man mOllOr schon zustimmen. Für das Budget und deine Rahmenbedingungen wird dir hier niemand eine Empfehlung aussprechen (können). Die 300km am Stück alleine sind schon sportlich. Da bist du ja ganz schnell auf dem ATV-Markt unterwegs. Da wirst du mit dem Budget schwer etwas finden, dass auch nur ansatzweise tauglich ist UND noch nicht völlig runtergerockt ist. Und bis auf die Versicherung, ist ein Quad/ATV kein günstiges Beförderungsmittel!


    Alternativ schaust du dich nach einem Moped im 300er-400er ccm-Bereich um und kaufst dir eine ordentliche Wurfgarage (Plane). Die 300km solltest du dann aber lieber auf Dauer mit der Bahn zurücklegen. Meine Meinung...

  • Wenn du sagst, das Wetter ist dir egal, dann bist du vermutlich noch nie im Regen/Schnee richtig unterwegs gewesen? Das ist alles Andere als angenehm, Spaß macht es bei weitem auch nicht und mit einem kleinen Quad, vor allem ohne Allrad, kann das auch schnell mal gefährlich werden.
    300Km am Stück mit einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 80KmH? Na dann viel Spaß, da solltest du früh los fahren.
    Mach dich mal schlau und vergleiche die Unterhaltskosten von einem Quad und einem Kleinwagen, die Wartung und der Verschleiß des Quads sind nicht zu unterschätzen, wenn man viel selbst machen kann mag das noch gehen, man muss aber auch hinterher sein und die Zeit dafür haben, sonst steht das Ding, wenn du drauf angewiesen bist.
    Das Thema Quad als Autoersatz gab es hier schon so oft, nutz mal die Suchfunktion und du kannst ein bisschen quer lesen.


    @CityCobra
    Ohne Führerschein der Klasse A, wird ein Motorrad auch schwierig.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Sorry,
    aber für einen Studenten ohne Kohle ist das Quad die denkbar schlechteste Fortbewegungart.
    Quadfahren ist nicht billig im Unterhalt und für dein Budget wirst du nichts Vernünftiges finden.
    So ne alte Vergasermöhre mit Verbrauch um 10 Liter,die du für deine Preisvorstellung bekommst,da ist jedes Auto billiger

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Also nicht alles muss schlecht sein. Eine Bombe würde da in Frage kommen und das würde auch die Wartung im Rahmen halten.


    Ist ein Schalter, macht 120 km/h und somit auch für die Langstrecke zu Nutzen.


    Nur eins ist dabei zu beachten, das ding hat Dampf und im Winter bei Glätte eher nicht Fahrbar.


    Dann doch lieber über Winter einmotten und eine Winter "hure" (PKW) holen für 200,00€ die ich im Winter Fahre.


    Und das Quad Saison Kennzeichen verpassen.


    Hier mal ein Beispiel


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ds-650/714867308-305-3667


    gibt einige in dem Segment bis 4 K


    Wenn Quad dann die weil mit 650 ccm hat die genug Reserve und läuft nicht permanent am Limit.

  • Das Ding hat keine LOF Zulassung und KM sind auch nicht angegeben, also kein gutes Beispiel ;)
    Es gibt bestimmt was, das er mit Mühe und Not kaufen kann, nur ob es eine gute Lösung/Idee ist, steht halt auf einem anderen Blatt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Man merkt an deinen Vorstellungen / Wünschen das du in der Quadszene ein totaler Neuling bist. Was sich viele unter einem Quad vorstellen hat mit der Realität nix zu tun. Quad ist teuer - von der Anschaffung, den Reifen, den kurzen Serviceintervallen und dem notwendigen Zubehör. Als Belohnung gibt es dann ein Fahrzeug mit dem man oft genug als Hindernis wahrgenommen wird. Das sind nunmal vom Ursprung her Offroader und wurden nicht als alltagstaublicher Autoersatz geplant. Abgesehen davon das ich persönlich mit einem Quad nicht über den Winter fahren wollte - nur mit einem ATV ... und das ist öfter mal grenzwertig.


    Ich sehe Quad / ATV als Hobby und/oder Zweitfahrzeug und würde auch jedem empfehlen sich das nur unter dem Gesichtspunkt anzuschaffen. Würde dir also - wie meine Vorschreiber an sich - von einem solchen Kauf abraten.

  • Das stimmt KM nicht angegeben. Galt auch nur als Beispiel.


    Daher ja auch der Hinweis auf diverse die im Netz sind.


    Dennoch ist eine Bombe nicht mit eine Maxxer vergleichbar.


    Meine Bombe hatte 110000 km Runter ! und der Motor 60000 km !


    Dann habe ich einen BMW F 650 Motor eingebaut, somit 6 Gang.


    Das Quad hatte bei 100 km/h gerade mal 3700 UPM


    Bei 50 keine 1700 UPM


    Und was noch wichtiger ist, keine Wartung beim Riemen und somit nur Ölwechsel.


    Also durch und durch Langstreckentauglich.

  • Moin moin,
    hier von mir auch noch mal was zum Thema Quad und jeden Tag fahren bzw. Auto-Ersatz. Ich glaube schon das du als Student auf der Suche nach einer preiswerten "Transportmöglichkeit" bist. So ein Quad ist schon 'ne coole Sache; und wir Quad / ATV Fahrer schon ein "verrücktes" Völkchen. Aber ein Autoersatz und preiswert ist unser "Hobby" auf keinen Fall. Geht doch schon los beim Tanken, du wirst staunen wie schnell so ein Quad-Tank leer ist, auch die normalen Wartungsintervalle sind ganz andere wie z.B. beim Auto, und bei täglicher Nutzung musst du auch an diesem Thema dran bleiben. Nächste Sache, wenn du bei jedem Wetter fahren willst, brauchst du entsprechende Klamotten, Helm und Handschuhe,- unterschätze das nicht! Mit "Jeans und Jeansjacke is nich"!! Eine entsprechende "Ausrüstung" ist auch alles andere als preiswert, aber die brauchst du!!! Damit im Hörsaal zu sitzen ....hm, eher nicht.
    300 km fahren, ja geht. ABER - das ist schon eine kleine Herausforderung, jedes Quad / ATV macht das nicht mit. Es sollte schon "tourentauglich" sein, also eigentlich dann schon so ab 450 bis 500 ccm haben. Es gibt hier im Forum ja auch schon viele Diskussionen über Quad / ATV und Autobahn fahren. Das macht auch nicht jedes Quad mit, aus meiner Erfahrung,- ja ist möglich,- macht aber überhaupt keinen Spaß und sollte nur eine Ausnahme bleiben. Also wärest du die 300 km auf Landstraßen unterwegs, da kannst du (wenn's gut läuft) mindestens 5 Stunden einplanen.
    Tja mal zusammen gefasst, mit deinen genannten Rahmenbedingungen bist du im ATV und nicht mehr im Quad Bereich angekommen. 3000 € für die notwendigen Voraussetzungen sind da mehr als knapp bemessen, kommt noch die "Ausrüstung dazu. (als grobe Schätzung: Helm 150 €, Jacke 200 €, Hose 100 €, Handschuhe 50 €) Such lieber im Gebrauchtwagenbereich nach einer "kleinen überdachten Zündkerze" die die Studienzeit durchhält. Sorry, überleg's dir nochmal ...

  • Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß wir hier in einem Thread mit Quadgegnern gelandet sind :D !
    Es hört sich tatsächlich seltsam an, wenn "versierte" Quadfahrer sich gegen den Kauf eines Quads aussprechen - aber dahinter stecken viele Erfahrungen aus erster Hand, die man berücksichtigen sollte.


    Ich hoffe, in die Entscheidung Pro/Kontra Quad fließen diese Erfahrungen ein!
    Hank

  • Ich kann mich meinen vor Rednern nur anschließen.
    Dauerhaft Quad fahren ist ein sehr teurer spaß.
    Ich hatte mir mein erstes Quad auch aus spaß gekauft ohne mich groß vorher Informiert zu haben,
    ich dachte mir ein schönes Spielzeug zu halten was Unterhaltstechnisch nicht so teuer sein kann.
    Jetzt 3 Quads später sage ich ganz ehrlich "Puste Kuchen"!
    Ein schönes Spielzeug sind die kleinen allemal, so ein ritt ab und zu macht eine Menge spass
    ABER wie hier schon überall steht nach jedem Ritt hast du leichte Service Aufgaben vor der Nase
    wenn du das Quad länger behalten möchtest. Dann die sehr häufigen Öl wechsel, Bremsen, Reifen usw
    das geht schon mächtig auf die Tasche, wenn du dazu noch für jeden kram in die Werkstatt musst herzliches Beileid.
    Wenn man dann noch die passende Werkstatt hat, wie die hier bei mir in der nähe, bekommt man das Quad EWIG
    nicht wieder da die andere Prioritäten haben.


    Meine Erfahrung
    Hobby IMMER GERNE WIEDER, Dauerhafte Nutzung NIEMALS

  • Die Frage nach der Kilometerleistung pro Jahr hast Du noch nicht beantwortet. Das wäre relevant für meine Einschätzung.
    ich fahre zwischen 4000 und 5000km bei jedem Wetter ( isch habä garr keinä Audo).
    Das funktioniert aber nur weil ich sämtliche Wartungen und Reparaturen selber mache.
    Bei den bordellähnlichen Werkstattlöhnen würde sich das nicht rechnen.
    300km am Stück sind selbst mit einer 150er kein Problem wenn einem nicht die Eier durchs Hosenbein unten rausfallen wenn man von LKWs überholt wird und der Arsch nicht durch Schmerzen zu längeren Pausen zwingt.
    In der Quadszene sind Autobahnfahrten verpönt, die haben alle Angst geplättet zu werden.
    Wenn Du keine Familie hast von der Du denkst dass sie ohne Dich aufgeschmissen wäre probiere es einfach mal aus. ^^
    Nimm ein Quad mit Schaltgetriebe, da fallen die laufenden Kosten wesentlich geringer aus als bei den Automatik-Pussy-Schleudern wo regelmäßig Antriebsriemen, Rollen und Gleitstücke oder wie das Zeug sonst heißt :rolleyes: ) getauscht werden müssen.


    Viele Grüße
    Michael


  • Nimm ein Quad mit Schaltgetriebe, da fallen die laufenden Kosten wesentlich geringer aus als bei den Automatik-Pussy-Schleudern wo regelmäßig Antriebsriemen, Rollen und Gleitstücke oder wie das Zeug sonst heißt :rolleyes: ) getauscht werden müssen.


    Pah, dafür bleibste dann irgendwann mit gerissenem Kupplungszug liegen :sl:


    Just kidding :handshake: