Kymco MXU 300R - BJ2011 Probleme mit der Lichtsteuerung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen Leute,


    nach einige Fahrten bei Nacht oder in der Dunkelheit musste ich leider ein Problem mit der Lichtsteuerung an meinem Fahrzeug feststellen und konnte das auch schon ein wenig eingrenzen.
    Folgendes Problem:
    Abblendlicht geht während der Fahrt sporadisch aus (ggf. auch im Stand aber noch nicht bemerkt), überwiegend erst dann wieder an wenn man anhält und anfängt zu grübeln oder einen Fehler zu suchen/finden.
    Standlicht bleibt immer an, Fernlicht würde auch jederzeit funktionieren (Natürlich nur wenn Motor an).


    Fehlersuche:
    - Im Stand bei laufendem Motor das Abblendlicht angemacht. Nach ca. 30 Sekunden wird dieses wohl "nur" gedimmt auf keine Anhanung halbe Leistung oder so. -> Heißt für mich da ist eine "Logik" also Lichtsteuerung dahinter.
    - Ich habe ja auf beiden Seiten je ein Leuchtmittel, da die ausfälle auf beiden Seiten gleich sind kann also das Leuchtmittel selbst ausgeschlossen werden
    - Als das Problem auftat habe ich direkt gehalten und alle vom Scheinwerfer weggehenden Kabel durchgewackelt ohne Änderung.
    - Ein unebener Untergrund scheint auch nicht das Problem zu sein (durchs gewackel)
    - Den Abblendlichtschalter habe ich auch mal "abgeklopft" um im Gehäuse einen Wackel auszuschließen.


    Welche Überlegungen ich aktuell noch habe:
    - Das Abblendlicht lässt sich ja nur mit laufendem Motor einschalten. Woher kommt dieses Signal? sollte hier ein "Kabelbruch" sein könnte es ja daran liegen? Dann dürfte aber doch nicht das Fernlicht leuchten können oder?
    - Wenns eine Lichtsteuerung gibt, vielleicht hat die ne Macke? Weiß jemand was über die Elektrik oder wo ich prüfen kann?



    Bin für Tipps und Hilfe dankbar. Ist halt blöd wenn man sich nicht aufs Licht verlassen kann... :sshock:

  • In der Tat solltest du bei der 300R eine Lichtsteuerung über die CDI haben. So gab ich es jedenfalls gegoogelt.
    Da gibt es meiner Ansicht nur zwei Möglichkeiten.
    1. Du benötigst eine neue CDI, die ist als Kombieinheit CDI+Licht aber nicht ganz billig. :(
    2. Du legst den ganzen Quatsch mir der Lichtsteuerung still.

  • Ich wunderte mich sowieso warum ich - wie vom PKW gewohnt - bei Zündung an nicht einfach alle Lichter normal bedienen kann. Wenns den Tüv nicht juckt hätte ich kein Problem das um zu basteln. Wenn ich wüsste welche Drähtchen relevant sind habe ich da keine Angst davor

  • Wenn ich wüsste welche Drähtchen relevant sind habe ich da keine Angst davor

    Wenn ich das wüsste könnte ich das auch. :)
    Nee mal im ernst.
    Du musst erst mal prüfen ob die CDI weiter arbeitet wenn du die Kabel von der Scheinwerfersteuerung abklemmst.
    Ich fahr so ein Fahrzeug nicht, aber wenn du mir ein paar Bilder von der CDI Verkabelung machst und eine Prüflampe oder Multimeter zum messen hast könnten wir es gemeinsam am Telefon versuchen. Du misst und ich laber. ;)

  • Dank Hilfe hier aus dem Forum sind mir jetzt 3 verschiedene Schaltungen bekannt.
    1. Ganz ohne Lichtsteuerung.
    2. Lichtsteuerung in externer Box welche über die DCI angesteuert wird. Die CDI ist dann 6 Polig.
    3. Lichtsteuerung und CDI in einer gemeinsamen Box. Die CDI ist hier 11 Polig.

  • Ich werde den kram mal weiter zerlegen und schauen was bei mir bzw. wie verbaut ist. Danke für die Tipps bislang!!! Das hilft mir wirklich weiter.

  • Selber nachsehen ist immer eine gute Idee. :thumbup:
    Kleiner Tipp:
    Kauf nicht hals über Kopf eine neue Licht Steuerbox wenn du nicht ganz sicher bist dass sie den Fehler verursacht.
    Ich hab da welche im Netz gefunden die sollen über 100 Euro kosten. Wenn das nicht die Ursache sein sollte liegt die dann nur nutzlos rum. Außerdem kann man mit ein klein wenig Bastelei das Ganze auf Relais umbauen, das kostet vielleicht 10,- Euro und ist fast unkaputtbar. ;)

  • Die Lichtdimmung nach einigen Sekunden Standzeit oder geringfügig länger dürfte normal und der eher geringen Batteriekapazität geschuldet sein; sie ist auch bei meiner MXU 250 S vorhanden.


    Die Lichtsteuereinheit ist bei der MXU 300 R mit der CDI zusammengefasst worden; beides ist somit nur gemeinsam tauschbar und bei RP, bspw., für ca. 200 Euro erhältlich.

  • Dem kann ich nicht ganz folgen.
    1. Ist die "Dimmung" nur bei Abblendlicht. Bei Fernlicht gibt es trotz gleichem Verbrauch keine Probleme. Bei mangelnder Batterie Kapazität sollte es also auch bei Fernlicht die gleichen Probleme geben.
    2. Es gibt Fahrzeuge ohne Lichtsteuereinheit.
    Fahrzeuge mit separater Lichtsteuereinheit
    Und Fahrzeuge mit kombinieter Lichtsteuereinheit/CDI.
    Hier kann es sich offensichtlich nur um die letzten beiden handeln, denn ohne gäb es die Probleme überhaupt nicht.
    Recht geb ich dir beim Preis. Der ist mit ca 100 Euro bei der externen und ca 200 Euro bei der Kombibox schon enorm. Wenn man sich überlegt, dass ein Umbau für etwa 10 Euro Material möglich ist.

  • Diese "Dimmung" ist eigentlich sowohl bei Abblend- wie auch bei Fernlicht; das Rücklicht ist nicht davon betroffen; solch große Unterschiede hat es bei MXU 300 R und MXU 250 S ja nicht, (beides Kardanantrieb), da kann man viele Bauteile der 300er in die 250er 'rübernehmen.


    Nur ist bei der 300 R eben CDI und Lichtsteuereinheit zusammen, während es bei der älteren 250 S noch getrennte Bauteile sind.


    Beleuchtungstechnisch dürfte auch bei der 300 R nur 35W/35W verbaut sein, die Lichtmaschine nicht wesentlich stärker sein als bei der 250 S, (die unterscheiden sich wohl um ca. 20 Watt), und auch die Batterie in ihrer Kapazität etwa gleich.


    Insofern wäre die Frage an den TE, ob diese Dimmung nur beim Abblendlicht auftritt oder er diese bisher nur beim Abblendlicht beobachtet hat.

  • Abblendlicht geht während der Fahrt sporadisch aus (ggf. auch im Stand aber noch nicht bemerkt), überwiegend erst dann wieder an wenn man anhält und anfängt zu grübeln oder einen Fehler zu suchen/finden.

    lorsi schreibt doch im ersten Beitrag, dass das Fernlicht immer OK ist. Also ist nur das Abblendlicht betroffen.

    Ok, hast Recht; dann ist es auch nicht jener Zustand, auf den ich mich beziehe, denn während der Fahrt dimmt sich das Licht freilich nicht.


    Denn, wäre es korrekt, würde das Licht nach einigen Sekunden des Standes dunkler und bei Beginn der Weiterfahrt wieder heller; sowohl bei Abblend- wie auch bei Fernlicht.


    Wenn die Sicherung heile bleibt, kann man ja auch einen Wackelkontakt ausschließen; möglich wäre evtl. noch ein das Abblendlicht versorgendes gebrochenes Kabel? Bzw. ein Defekt im Lichtschalter oder eben einem Fehler in der mit der CDI verbundenen Lichtsteuereinheit?

  • Hab mir heute mal Gedanken gemacht wie ein kostengünstiger Ersatz für die Lichtkontrolleinheit aussehen könnte.
    Auf dem Bild sieht man was für ein kleines Teil dabei heraus gekommen ist.
    Ist die Kontrollbox defekt wird das Teil als Ersatz genau da angeklemmt wo die defekte Kontrolleinheit angeklemmt war.
    Die Kabelfarben an der neuen Elektronik brauchen nur den Kabelfarben am Stecker passend zugeordnet werden..........fertig.
    Das sollte auch für einen Hobbyschrauber kein Problem sein und schon dürfte das Lichtproblem gelöst sein.

  • Es wäre jetzt aber die Frage, wie das bei der Kombibox aus CDI und Lichtsteuereinheit, wie sie die MXU 300 R ja hat, ermittelbar ist? Immerhin braucht es dafür den Stromlaufplan, falls diese Kombibox nicht über Anschlußkabel verfügt, sondern über eine eingegossene Steckverbindung?

  • Dann ist das auch kein Problem. Du kneifst die Kabel die für die Beleuchtung zuständig sind an der Kombibox ab und klemmst sie an das kleine Teil an. Die Kabel welche für die Zündung zuständig sind bleiben unverändert...........fertig.