Kaufberatung für 53 jährigen Junggebliebenen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby..


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich, Tochter und Schwiegersohn ab und zu :?:



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße, Gelände, Beides



    4. Einsatzbandbreite ?
    Nur zum Spass



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ja Schrauber bin ich schon aber kein Profi. Quadwerkstatt ca 30km


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Ja bei schönem Wetter auch im Winter


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Eher Ländlich


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatic


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    110 kg bei 170 cm


    12. Dein Alter ?
    53


    13. Was darf es kosten ?
    4-5000


    14 . Eigene Frage !?

    Also geliebäugelt hab ich mit einer TBG Blade 525, sollte sowas in die richtung gehen.
    Etwas Bullig und Geländetauglich.
    500ccm und +35 Ps sollten es schon sein.


    Welche Versicherug / Steuereinstufung hat ein Quad ( SF8 vorhanden ).



    Das maß aller dinge? Quattro und vier Ringe!

  • Die Blade ist keine schlechte Wahl für dich,gut verarbeitet und grundsolide,bin selber 7 Jahre TGB gefahren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Auf was man speziell achten muß / soll kommt auf die jeweiligen Schwächen der Maschine an ... nicht alle haben das gleiche Aua. Grundsätzlich ist für die Lebenserwartung unserer Fahrzeuge die Pflege ein wichtiger Punkt. Entsprechend sollte die Maschine einen gepflegten Eindruck machen und über Wartungen (Serviceheft) ist auch keiner böse. Verhältnis Kilometer zu Betriebsstunden kann Aufschluß darüber geben wie eine Maschine genutzt wurde. Grundsätzlich würde ich mir ein bestimmtes Modell aussuchen und dann gezielt fragen was es zu beachten gibt.

  • Gute Wahl,
    entscheidend, wie bei allen Quads,ist ein ordentlicher Pflege zustand und ein komplettes Serviceheft.
    Ich persönlich würde auch keinen Geländeprügel kaufen,ebenso wenig eine Standuhr.Ein Quad darf einen nachvollziehbaren Kilometerstand haben,vom rumstehen wird es nicht besser.
    Sonst ist die Blade unkompliziert und solide.
    Was darf sie denn kosten?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Ja,
    deswegen meine Frage.Keine der alten Möhren mit Vergasermotor kaufen.
    Für dein Budget gibts was ordentliches.
    Ich persönlich würde noch ein paar Hunderter drauflegen und ein neues Quad kaufen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Die neuen Modelle haben Euro 4 Zulassung und
    Differential hinten.


    Schau dich auch mal bei CF Moto um,sind gute Quads und günstig.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Moin Moin
    Ich würde dir ne Outlander empfehlen,die sind zwar teuer aber du bekommst was für dein Geld und hast lange Spaß dran!


    Als Motorisierung würde ich ab 650 aufwärts empfehlen,hatte selber die 650 Outlander(schwarz-gelb),war sehr sparsam und hatte genug Drehmoment,die 800,850,1000,1000R,das sind richtige Spaß Maschinen,da du mit Sozius fahren willst,kommt nur die Max (lange)Version in frage,ist komfortabel und liegt sehr gut in der Spur,die kurzen Maschine sind wendiger giftiger.


    Bin selber bei der 1000 (Manta-Grün)gelandet,für mich ein echtes Spaß Monster was leider auch im Verbrauch sich merkbar macht,Spaß kostet halt geld..



  • Ne Outi für 4-5000€ wird aber eng,da kann man eher das doppelte rechnen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • junge,
    viele in deinem alter, sind nicht einmal mehr
    dazu gekommen, ihren spaß zu leben, leider bis zum letzten tach,
    ein traum geblieben.
    wenn es anderswo nicht weh tut, dann ran an deinen traum ....
    mit 52 jahren hatte ich meinen ersten krebs, grade noch einmal so von der schippe gesprungen, das erste als es mir wieder einigermaßen ging, war ein traun zu erfüllen, und es dauerte nicht lange da stand er vor der tür.

  • Genau so ist es,man muss auch bedenken das ein kleines ATV mit wenigen ps schnell langweilig wird,dann wechselt man und verbrennt wieder Kohle..ich sag ja nicht das man direkt ne 1000 Outlander kaufen soll,es gibt noch die G1 Modelle gut gebrauchte mit 650 aufwärts,die Kosten keine 10000€


    @Herb. Geiles Trike,hab auch noch ein Trike :D allerdings hat es vorne zwei Räder und eines hinten :D Hab es Endlich so wie ich es will,dicken sportauspuff,Wilber’s Fahrwerk und dicke schöne Reifen die endlich super auf der Straße kleben..


    Das mit dem Krebs,du hast recht hab erst letzte Woche Freitag meinen Arbeitskollegen daran verloren,der hat die Rente nicht genießen können :cursing: Das leben ist zu kurz,wenn man kann soll man Gas geben und Spaß haben,natürlich nicht über seine Grenzen..

  • Den Traum kann man aber auch ohne Namens Aufschlag bei CanAm leben.
    Nichts gegen CanAm,aber ob die ihren Preis wert sind,da streiten die Gelehrten.
    Nimm dein Budget und such dir ein schönes Quad.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Es kommt halt darauf an, für die EIGENEN Bedürfnisse (hohe Dauergeschwindigkeit auf der Straße, zählt bei mir z.B.nicht dazu) das richtige Fahrzeug zu erwerben.


    So ist für mich als " nicht hauptamtlichem Quadfahrer" ne 500ter Kuh völlig ausreichend.
    Nutze sie zum Schnee schieben, Anhänger ziehen und ab und an mal ein Ründchen drehen.


    @BIG Mo
    Prüfe DEINE ureigenen Bedürfnisse, setzt dann ein geldliches Limit und kaufe entsprechend.
    So einfach ist es!


    Noch was:
    bei mir im Bekanntenkreis haben ein paar Leute mit TGB schon "ziemlich in die braune Masse gegriffen".Lies dich zu dem Thema im Netz vor nem Kauf am besten noch was ein. ;)

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    2 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Eine Marke zu empfehlen ist immer subjektiv,ich bin 7 Jahre TGB gefahren(12000km),ohne einen einzigen Defekt.
    Oft sitzt der größte Fehler eines Quads am Lenker......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)