Neuling braucht Hilfe bei der Quad Wahl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Patrick und ich bin 28 Jahre alt. Ich lebe im beschaulichen Lippetal (nähe Dortmund).
    Wie bin ich überhaupt auf das Thema Quad gekommen? Im September diesen Jahres habe ich während meines Mallorca Urlaubs an einer Quad Tour (wobei es ein ATV war) teilgenommen und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.
    Ich habe schon etlichen Stunden im Internet verbracht und musste mit erschrecken feststellen, wie umfangreich das Thema Quad doch ist und das es garnicht so einfach ist, DAS Quad für einen zu finden.


    Zusammenfassung:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Ab und an um damit zur Arbeit zu fahren, ansonsten einfach mal um durch die Gegend zu fahren und Spaß zu haben.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Nur ich!



    3. Wo will ich damit fahren ?
    90% Straße, ab und an mal einen Feldweg und evtl. mal leichtes Gelände.



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke und mal kürzere Touren



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich habe zumindest keine zwei linken Hände und versuche mich gerne an Dingen. Räder und Ölwechsel am Auto klappt. ;)
    Eine Zweirad-Werkstatt wäre in der Nähe.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein und es soll auch das Auto nicht ersetzten.



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Im Herbst/Winter wenn nur aus Spaß.



    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Eher ländlich.



    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Tendiere zur Automatik.



    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Vom Budget her eher gebraucht.



    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    75Kg bei 192cm (groß und schlank)



    12. Dein Alter ?
    28 Jahre



    13. Was darf es kosten ?
    3000€-4000€



    14 . Eigene Frage !?
    Welches Quad ist das richtige für mich?

    Ich bin absoluter Beginner.
    Ich bin mit der Aeon Cobra 400 am liebäugeln, allerdings bin ich mir bei dem Quad wegen der Zulassung nicht sicher.
    Macht es überhaupt Sinn, so ein 400ccm Quad als VKP zu zulassen, oder sollte man auf jeden Fall gucken, dass man die LOF Zulassung bekommt.
    Ich möchte ungern jetzt ein 300ccm oder kleiner kaufen und mich dann in einem halben Jahr ärgern, das ich nicht doch ein Quad mit mehr Leistung genommen habe. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, das ich nach einiger Zeit gar keine Große Lust mehr aufs Quad fahren habe und mich dann ärgere, mehr Geld für eine größere Maschine ausgegeben zu haben. :/

    Ihr merkt es bestimmt schon, ich bin kein leichter Fall. :facepalm:
    Ich bin jedoch für jede Stellungnahme dankbar!

  • Moin,
    Ich denke mit der Aeon liegst du gar nicht so falsch (350ccm und Variomatik).
    Auf dem Gebrauchtmarkt sind einige LoF zu finden (30PS) und haben somit bei der Zulassung bestandsschutz.
    Als Supermoto Version dürfte die deinen Anforderungen entsprechen, aber auf jeden Fall ist ein Probesitzen und eine Probefahrt bei deiner Körpergröße Pflicht denn eine Cobra ist nicht die Größte.


    LG Maddin :Hallo:

  • Wenn es ein Sportquad sein soll, hast du nicht all zu viel Auswahl, wenn du eins mit Automatik suchst.
    Da wären noch die Triton Baja und z.B. die Kawasaki KFX 700, mit einem schönen V2 Motor, die wird allerdings nicht mehr gebaut und ist auch eine ziemliche Saufkuh.
    Es gibt noch ein paar mehr Modelle, mir fallen aber gerade nicht alle ein.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin,


    ich kann aus eigener Erfahrung ein wenig zu deinen Anforderungen sagen...
    Nicht was die Größe betrifft (bin "nur" 1,78m) aber zu den in Frage kommenden Quads...


    Ich fahre eine KFX 700... mit voller Begeisterung!
    Die Dicke ist letztlich das einzige große (Motor und Rahmen) Automatik-Sportquad auf dem Markt... 50PS und ein V2... Was will man mehr?!? :D
    Nachteile sind der Durst (ohne Mods über 10l mit 12 Liter Tank) und recht hohe Preise.
    Mit 4000€ bist du grade so im "Einsteigerbereich" für die KFX... und dann auch höchstwahrscheinlich im Originalzustand. Und um einen vernünftigen Staßenumbau hinzubekommen musst du dann noch einiges investieren... Ich weiß wovon ich rede... ;)
    Meine Dicke hat mich vor 1,5 Jahren 4400€ gekostet... war sogar teilweise auf Straße umgebaut, allerdings ziemlich dilletantisch! :S
    Ich hab bis heute fast 2T€ nachträglich reingesteckt um sie nach meinen Wünschen auf den Asphalt zu bekommen...


    Meine Frau fährt eine Triton 400 Supermoto... Also auch Sport und Automatik...
    Das ist ne ganz andere Liga! Kein schlechtes Quad und natürlich DEUTLICH günstiger,
    aber sowohl von der Verarbeitung als auch leistungstechnisch liegen dazwischen Welten!
    Allerdings ist meine Frau nur 1.65m groß und die Dicke wäre zu mächtig für sie..


    Bei der Triton ist bei knapp 110 km/h Schluss und das kann man natürlich nicht dauerhaft fahren... bis etwa 90 geht das.
    Die KFX fuhr original knapp 120... dauerhaft 100 waren kein Problem.
    Nach Umbau der Übersetzung läuft sie 130 ohne auszudrehen, da sind Touren mit über 100 kein Problem mehr.


    Zur Aeon Cobra kann ich auch was beitragen... ;) mein Mieter fährt eine 300er...
    Außerdem war die für meine Frau damals auch in der engeren Wahl.


    Es gibt eigentlich nur 2 maßgebliche Unterschiede zwischen der Triton und der Cobra (von der Optik mal abgesehen :D ) :
    Der Tank (Triton 14l, Cobra 8l) und die leistung als LOF (Triton 26PS, Cobra 30PS)


    Da man mit 8l nicht wirklich weit kommt haben wir uns damals für die Triton entschieden... und wenn ich die Erfahrungen meines Mieters so höre war das eine richtige Entscheidung! :thumbup:
    Ansonsten sind die beiden Modelle recht ähnlich... also qualitativ und von der Größe her.


    Wenn du meine Empfehlung hören willst:
    aufgrund der Qualität, deiner Größe und allgemein dem dauerhaften Fahrspaß: schau dich nach einer KFX um!
    Aber entweder du sparst noch ein wenig um dir eine fertig umgebaute zu kaufen, oder du kaufst eine "günstige" und baust Stück für Stück um... wobei dabei Schrauberfähigkeiten von Vorteil sind.

  • Danke für euer Feedback! :thumbup:


    Also ich denke es wird auf jeden Fall ein Quad mit LOF Zulassung und dadurch etwas mehr Leistung. Zwischen 350-450ccm erscheinen mir da für den Anfang ganz passend.


    Die KFX ist schon cool, für mich aber wahrscheinlich dann doch zu teuer. Gerade wenn ich noch anfangen muss was umzubauen.


    Für den Anfang soll es wirklich ein Quad sein, wo ich mich raufsetzte, losfahre und Spaß habe, ohne immer die Tankanzeige im Auge behalten zu müssen. :sshock:;)


    So eine Triton ist nicht schlecht.
    Sind die Quads von Access eigentlich besser, oder warum sind die in der Regel teurer als vergleichbare von anderen Marken?

  • Moin,
    eine Alternative zu den ganzen Vorschlägen ist noch ein ATV von Arctic Cat, wenn du dich einfach erstmal draufsetzen willst und "losfahren" solltest du dir mal die 450er oder 700er ansehen. Die 450 hat einen 15 l Tank und die 700 einen 21 l Tank. Damit kannst du schon eine Weile entspannt fahren. Ohne Umbauten bzw. Tuning kannst du mit der 450 ohne Stress so 70 / 75 km/h Reisegeschwindigkeit fahren. Bei der 700 kannst du entspannt 80 / 85 km/h fahren; Spitze natürlich mehr. Meine fährt lt. GPS 112 km/h Spitze, was für mich persönlich völlig ausreicht, also genügend Reserve vorhanden ist.
    Nach meinen Erfahrungen ist die 700 die beste Mischung für einen Touren / Straßeneinsatz und dem "Räubern" im Gelände. Die macht beides ohne Umbauten mit. Wie aktuell die Gebrauchtpreise liegen weiß ich nicht, aber das sollte ja dann kein Problem ein. So kann wohl jeder zu bestimmten ("seinen") Typen Empfehlungen geben. ;)

  • So eine Triton ist nicht schlecht.


    Sind die Quads von Access eigentlich besser, oder warum sind die in der Regel teurer als vergleichbare von anderen Marken?

    Triton war schon immer Access... Der Name Triton wurde vom Importeur benutzt...


    Und teurer müssen die nicht unbedingt sein... Die 400er meiner Frau hat uns 2500€ gekostet. :D
    Allerdings war das für den Zustand und das Alter ein echtes Schnäppchen 8)


    Die Tritons/Access haben ein paar kleinere Macken, zB. geht gern mal das Kühlerthermostat kaputt... die Nerfbarhalterung rechts hinten vibriert gern ab...
    Aber im Großen und Ganzen sollten die problemlos sein.
    Wir hatten außer der nicht fachmännischen Überarbeitung von Vergaser und Luftfilter noch keine Probleme. Naja, außer der Halterung der Nerfbar. ;)
    Auf alle Fälle ein zu empfehlendes Sportquad mit Automatik!
    Wobei es ja auch leider kaum Alternativen in dem Segment gibt... :angry:

  • Sollte man sich denn dann noch eine Triton holen, wenn es die offiziell nicht mehr gibt, wegen Ersatzteile usw., oder seht ihr da kein Problem?


    Kann man eigentlich sagen, bis zu welchem Km Stand man ein gebrauchtes Quad bedenklos kaufen kann, oder kommt es da rein auf die Wartung und den Service an?

  • Das kommt allein auf die Wartung und den allgemeinen Umgang damit an.
    Ein Kumpel von mir fährt eine Triton und hatte bisher noch keine Probleme mit Teilen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich hab mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt:
    Die jetzigen Access sind baugleich mit den Tritons... zumindet technisch.
    Bei den Verkleidungen bin ich mir nicht ganz sicher...
    Aber die jetzige Access 4.30 ist eine Baja 400 und die 4.38 ist die 450...

  • Nicht ganz, die alte 450er hatte, meines Wissens nach, noch einen anderen Motor.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe mir auch erst vor ein paar Monaten ein Quad gekauft und habe mich auch durch unzählige Foren gelesen, suche mal auf YouTube "Aeon Cobra 300" gleich dass erste von NBT,dieses Video hatte mich letztendlich davon überzeugt die 350 zu holen und ich bin sehr zufrieden mit ihr, mit der ccm würde ich mir gar keine zu große Sorgen machen schneller als 90 kmh möchte man mit einem Quad eh nicht fahren (also ich zumindest) da das Händling dann doch etwas schwierig wird.
    Ps: Ich habe erst heute einen Erfahrungsbericht über meine Cobra geschrieben vielleicht hilft es dir einen kleinen Einblick zu bekommen ;) mfg