Mxer 150 E2 - Quad geht beim Fahren aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen zusammen,


    hier meine verspätete Rückmeldung.


    Nach dem Laden der Batterie und einer Wartezeit von 2 Stunden habe ich an der Batterie 13,7 Volt gemessen.


    Nach 3 erfolglosen Startversuchen lag die Spannung noch bei 13 Volt.


    Dann habe ich bei einer Spannung von 12,9 Volt für 15 Minuten eine Autobirne angeschlossen, nach den 15 Minuten
    hatte die Batterie noch einen Spannung von 12,7 Volt.


    Für mich stellt sich nun die Hauptfrage wie bekomme ich meine Ladespannung von über 14,5 Volt auf max. 14,5 Volt herunter,
    denn es bringt ja nichts eine neue Batterie zu holen und diese ist in ein Paar Monaten auch wieder Kaputt aufgrund der zu hohen
    Ladespannung. Bei LED-Birne kenne ich das man vor diese einen Widerstand lötet um Sie z.B. im Auto dann mit 12Volt zu betreiben
    obwohl Sie nur für 3 Volt ausgelegt sind. Ich befürchte das es hier aber nicht so einfach ist einfach vor der Batterie einen
    Wiederstand zu schalten damit bei der Batterie nur noch max. 14,5 Volt ankommen da ja die Ladespannung je nach Drehzahl
    schwankt.


    Gibt es für einen Laien der zwar Löten kann, aber sonst Technisch nicht versiert ist eine Lösung, vielleicht sogar ein fertiges
    Teil?


    Danke schon mal

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, was am sinnvollsten ist kommt auf den Einzelfall an.
    Mess mal die Ladespannung bei einer Motordrehzahl wie sie beim Fahren üblich ist. Einmal mit Fernlicht und einmal ohne Licht. Das würde weiter helfen.

  • Hallo Habbi,


    habe eben mit einer anderen Batterie, die ich zur Sicherheit extra nachgeladen hatte
    versucht zu starten, selben Synthome wie bei meiner Batterie.


    Das Quad geht nicht an, im Bereich des Batteriefachs wo die Batterie unter dem Sitz ist hört man Relais klacken.
    Der Starter versucht es vielleicht 1-2 Umdrehungen und dann ist Schluss.


    Habe es noch 2 mal versucht, bringt aber nichts.


    Irgend eine Idee?


    MFG

  • Prüf mal das Massekabel was von der Batterie an den Rahmen und Motor geht !
    Kannst auch um es zu probieren ein Überbrückungskabel nehmen und von Batterie Minus(Masse) auf Motor Masse legen. Wenn der Anlasser dann besser und williger dreht ist das Kabel im Sack !

  • Hallo Cardoc2001,


    soweit ich das mit Taschenlampe beurteilen konnte ist das gute Stück OK, ist ja bei meinem Quad gerade mal etwa 30 cm Lang und geht
    von der Batterie nur ein paar cm nach unten und dann an den Rahmen wo der Starter auch gleich sitzt. Da ich bis zum Ausbau der Batterie
    von 2 Tagen auch noch ein zusätzlichen Massekabel an den Rahmen dran hatte (extra verlegt vor ne ganzen weile) schließe ich eigentlich
    das Massekabel aus, kann aber morgen im hellen das auch noch mal Testen.

  • Bevor wir hier lange rumeiern, melde dich bei mir, dann sollte der Fehler ruck zuck gefunden sein.

  • Taschenlampe , ist schon mal Käse ! SORRY
    Aber ohne richtiges Licht kannst doch nicht arbeiten.


    Kabel verlegt, ok woviel Quadrat ? so ein dünnes nutzt dir nix !!!


    Man könnte noch den Spannungsabfall Masse seitig und Plus seitig messen aber das jetzt hier zu schreiben sprengt den Rahmen... alternativ könnte man noch den Anlasser ausbauen, optisch prüfen und dann überbrücken ob er dann richtig funktioniert. Macht aber erfahrungsgemäß wenig Sinn da die Last(Widerstand) vom Motor fehlt.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.