Mxer 150 E2 - Quad geht beim Fahren aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Tagen hatte ich die Situation das während der Fahrt das Quad nach etwa 30 Minuten Fahrt ausging (Motor aus, rechts ran und ausgerollt).
    Neu gestartet und die Fahrt ging ohne Probleme weiter.


    Vorhin, nach dem ich etwa 15 Minuten unterwegs war das selbe, nur konnte ich diesmal das Quad nicht mehr starten, habe es gerade einige KM
    nach Hause geschoben :evil:


    Sprit ist genug vorhanden. Der Startet scheint nicht mehr zu wollen probiert kurz und dann macht es nur noch Klick.


    Werde die Batterie morgen laden, hatte beim losfahren noch über 12 Volt.


    Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu finden?


    Vielleicht wichtig, bei den Temperaturen hat es immer extrem lange gedauert bis ich auf Leistung gekommen bin, bin bestimmt die ersten 10 Minuten
    mit max. 30 KM/H gefahren, je länger ich fuhr um so schneller wurde ich, aber wie geschrieben, nach 10 Minuten war ich vielleicht auf 30 KM/H.


    Danke für eure Tipps


    Nachtrag:


    Habe eben die Batterie gemessen, hat 12V - sollte also reichen.
    Beim Startversuch gibt es nur so ein klacken zu hören.


    Als Ahnungsloses habe ich dann noch das Quad mit eingelegt vorwärts und Rückwärtsgang geschoben, beide hat geklappt,
    scheint als nichts zu Blockieren meiner Meinung nach.

  • Hallo Habbi,


    ich kann im Moment nicht starten. Der Starter versucht es (man hört wie er dreht) aber die Spannung bricht
    nach ein paar Umdrehungen ein. Aktuell liege ich bei 12V vor dem startversuch, wenn ich die Zündung an mache.
    Am Sprit bis zum Vergaser sollte es nicht liegen, habe eben den Schlauch vom Vergaser abgemacht und der
    Sprit lief ohne Probleme in mein Auffanggefäß rein.


    Ich denke es bleibt nur erstmal das Laden der Batterie über Nacht.


    Die Batteriespannung lag in den ganzen Wochen davor immer während der Fahrt bei über 14,5 Volt. Ging an der Ampel
    natürlich runter auf um die 12 Volt je nachdem wie lange ich warten musste, stieg dann bei Fahren aber wieder auf
    über 14,5 Volt an. Auch vorhin beim Fahren ehe das Quad ausging hatte ich werte oberhalb von 14,5 Volt.


    MFG

  • Die bricht seit vorhin total ein, geht auf gerade mal 7 Volt im tief, je nachdem wie lange ich es versuche.
    Das sollte Morgen nach dem Neu Laden der Batterie wieder weg sein.


    Beim ersten losfahren vorhin lag Sie vielleicht beim Start bei 10,5 Volt im tief und da hatte ich ja auch nur
    einen versuch gebraucht so weit ich mich erinnere.


    Bleibt die frage warum das Ding während der Fahrt ausgegangen ist und warum es bei kälte so lange braucht um
    auf Geschwindigkeit zu kommen oder ist das normal, kann mich nicht mehr erinnern wie es im letzten Jahr war,
    da ich dort ja andere Probleme hatte nach dem kauf :(


    Für heute ist erstmal Schluss mit testen.


    MFG

  • Mit den 14,5 Volt hast du eine vernünftige "Lade"leistung; zusammen mit dem "Einbruch" der Spannung tippe ich vorsichtig auf einen nicht allzufernen Batterietod. Du kannst den eventuell mit einer kontinuierlichen Erhaltungsladung hinauszögern. Die zu erwartenden tieferen Temperaturen machen die Sache für die Batterie auch nicht einfacher.

  • Die bricht nicht erst seit vorhin ein, das war vorher auch schon so, du hast halt nur nicht gemessen. ;)
    Das wird morgen nach dem laden auch nicht anders sein.
    Ich kann dir zwei Tipps geben:
    1. Kauf dir eine neue Batterie, die alte hast du geschrottet.
    2. Falls es eine AGM Batterie ist, dann bring deine Ladeeinrichtung in Ordnung sonst ist die neue auch bald wieder hin.

  • Hallo Habbi,


    seit meinen Problem mit dem Ladestromregler habe ich meine Batterie eigentlich immer
    im Blick, habe ein festeigebautes Voltmeter was mir den Batteriewert natürlich immer anzeigt.
    Ladestromregler wurde damals ersetzt und seit dem hatte ich bei Fahren ja wieder eine Ladespannung.


    Ich werde morgen Abend berichten was sich ergeben hat.


    Eine Idee zum ausgehen während der fahrt?


    MFG

  • misch mich auch mal ein, Smile


    Ausgehen könnte auch ein Kabelbruch sein,genauso wie deine Ladespannung, nur im Cockpit die abzulesen reicht oft leider nicht , wichtig ist :kommt die auch an der Batterie an !


    Wenn das Quad ausgeht prüfe doch mal ob noch der Zündfunken da ist , und was dann die Batteriespannung sagt ,direkt an.der Batterie !!!


    Könnte auch ein loses Kabel sein...

  • Ich zapfe meine Anzeige von der Beleuchtung ab, die sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe (ohne zu starten)
    ja bei meinen Quad angeht, sollte also passen, denn bei den ersten Test damals nach dem Wechseln des Ladestromregler
    hatte ich an der Batterie die selben Werte wie an der Anzeige.


    Ich sehen mir das ganze Morgen im Hellen an und werden ja dann sehen ob sich was finden lässt.


    Werde aber trotzdem morgen dann auch direkt an der Batterie die Werte ablesen.


    Weshalb geht ein laufendes Quad aus wenn es Probleme mit den Strom gibt, ich brauche doch den Strom nur zum Starten,
    so jedenfalls meine Annahme, lerne aber gerne dazu.


    Wenn es keinen Sprit bekommt, vielleicht wegen ein tropfen Wasser, das könnte ich mir Vorstellen.


    MFG

  • nee das wäre beim älteren Diesel so aber der Zündfunken wird ja jedes mal über eine Spule neu generiert wenn da die Spannung zusammenbricht ist der Motor aus , kenne jetzt dein Modell nicht genauer aber wenn da noch ein Steuergerät im Spiel ist wird's noch komplexer, da die Steurgeräte eine mindestspannung haben müssen

  • Danke wieder was gelernt :)


    Ich hoffe einfach mal das die Batterie OK ist, habe mir Anfang des Jahres extra ne Gel-Batterie geholt weil
    es Probleme mit der alten gab und danach dann durch Zufall festgestellt das mein Spannungsregler kaputt war.
    Das mit den Spannungsregler ist aber inzwischen 4 Monate her.


    Quad nervt langsam immer was neues.

  • Dein Quad hat eine AC-CDI, sie wird mit Strom aus einer gesonderten Spule versorgt. Diese Spule erzeugt bis zu 400v und ist ausschließlich für die Versorgung der Zündung zuständig. Strom für die Zündung kommt bei dir weder aus der Batterie noch von der Lichtmaschine. Für die Zündung benötigst du also keine Batterie, sie ist nur für den Anlasser und andere Verbraucher wie Licht usw zuständig.

  • Jetzt bin ich als Laie total verwirrt.


    Ich lade erstmal über Nacht die Batterie und sehe mir morgen mal das Zündkabel zur Zündkerze an,
    bei meinen Auto hatte es damals ein Tüv' er geschafft das zu beschädigen so das mein Auto kurz nach dem
    Tüv liegen geblieben ist.



    Da ich letzte Woche Tüv mit dem Quad hatte und danach die Probleme zum ersten mal aufgetreten sind
    habe ich so langsam das Gefühl das könnte mir auch hier passiert sein.


    Morgen Abend kenne ich hoffentlich die Ursache


    MFG

  • Hallo Habbi,


    werde ich prüfen :)


    Jetzt mal Spaß bei Seite, lass uns mal bitte auf das andere Problem eingehen, sofern möglich.


    Nach dem starten bei diesen Temperaturen braucht das Quad etwa 5-10 Minuten Fahrzeit damit ich mit 30 KM/H
    fahren kann, bin ich nur zu vorsichtig beim Gas geben oder ist das ÖL einfach zu zäh die ersten paar Minuten, liege
    glaube ich nach 10 Minuten bei 30 Grad Öltemperatur.


    Wenn das Öl richtig warm ist kann ich ohne Probleme meine 50 fahren, dauert nur gute 20 Minuten oder länger bei
    den jetzigen Temperaturen.


    In den Vormonaten (wärmer) gab es diese Problematik auch, dauerte aber nur vielleicht 3-5 Minuten an, je
    nachdem wie warm es war. Bei 30 Grad plus gab es diese Problematik nicht, deshalb vermute ich das ist normal.


    Deine Meinung dazu?