KYMCO KXR 250 springt nicht an. Was tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Ich weiß nicht ob die Frage bereits schon mal hier diskutiert worden ist. Als ich mein Quad starten wollte hat der Anlasser, obwohl der Motor bereits gestartet war, weiterhin Versuch den Motor zu starten. Daraufhin habe ich den Motor ausgemacht und den Schlüssel gezogen der Anlasser hat jedoch trotz gezogenen Schlüssels immer noch probiert den Motor zu starten! Irgendwann ging jedoch gar nichts mehr. Nun lässt sich der Motor nicht mehr starten und der Anlasser macht keine Geräusche mehr. Ist der Anlasser defekt oder vielleicht mehr?

  • Ich vermute dein Startrelais hat nicht abgeschaltet und der Anlasser so lange georgelt bis die Batterie leer ist.
    Ob nur die Batterie leer ist oder gar den Tod dabei gefunden hat muss geprüft werden, ich befürchte die ist hin.
    Außerdem kann auch der Anlasser dabei zerstört worden sein, also auch den prüfen.
    Zusätzlich ist die Ursache für das Problem zu beseitigen. Starerelais und Startknopf prüfen.

  • Also das Quad macht keinen Mucks mehr. Batterie scheint aber in Ordnung. Die habe ich über eine Starterbatterie geprüft. Da mein technisches Knowhow bezüglich des Quads eingeschränkt ist, ist es wahrscheinlich besser einen Händler aufzusuchen. Oder gibt es online eine qualitativ gute Anleitung zur Prüfung bzw. Wechseln des Anlassers, Starterrelais und Startknopf?

  • Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ladegerät mit Starthilfefunktion.

    Die Batterie kann dennoch hnüber sein.
    Am besten ausbauen, zu ner Autowerkstatt bringen und den "Toaster" dran hängen.
    Der Toaster belastet dann die Batterie und ermittelt anschliessend ob die fratzte ist oder nicht.
    Ich würde an der Batterie erstmal den Flüssigkeitsstand dprüfen ggf mit destiliertem wasser korrigren,
    dann an die Ladung setzten und danach einer Belastungsprüfung unterziehen.


    Zum Anlasser/Startrelais würde ich Ausschlussverfahren anwenden, sprich Schritt fürs Schritt.


    Beim Anlasserrelais erstmal die 20 Ampere Sicherung checken.,
    ist diese noch heile dann kann es das Relais selber sein oder der Startknopf.


    Den Anlasser kannste per Brücke testen... einfach direkt von Dauerplus auf Klemme 30 am Anlasser gehen,
    wenn er dreht, das erklärt sich ja dann von selber..

  • Bei der Kymco sollte eine AGM Batterie verbaut sein, die darf nicht geöffnet werden :!:

    Wird er ja dann sehen, wenn die nicht zu öffnen ist.


    Wer bei einer Wartungsfreien Staterbatterie, die nicht zu öffnen ist, versucht Wasser nachzufüllen,
    sollte sich mal dringends Gedanken machen lieber ne Werkstatt aufzusuchen.
    Es gibt eben Leute die haben Schraubertalent ohne Ende und solche die Talentfrei sind.

  • Diese AGM Batterien gibt es in komplett zugegossen, die kann man natürlich nicht öffnen kann, außer ich wendet Gewalt an. :)
    Die meisten werden allerdings mit Säure geliefert und erst nach dem auffüllen wird die Batterie mit Stopfen verschlossen.
    Diese Stopfen können ohne weiteres geöffnet werden. Sie dürfen aber nicht erneut geöffnet werden weil dadurch die Batterie geschädigt wird.
    Den unwissenden verleitet es daher schnell, die Batterie zu öffnen um Wasser nachzufüllen. Besonders dann wenn ihm dazu noch geraten wird.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.