MXU 250 klackern beim fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    nach längerem stillen mitlesen habe ich jetzt meine erste Frage ans Forum :) Natürlich möchte ich mich auch kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel, 33 Jahre und arbeite als Elektroingenieur. Ich komme aus Wessiszell bei Dasing und habe dort auch meine kleine Hobby Imkerei.


    Mein Schwiegervater hat eine MXU 250. Laufleistung habe ich jetzt nicht parat, kann ich aber noch nachliefern. Leider ist es dort auf dem Hof so gang und gebe, das die Maschinen benutzt werden bis sie kaputt sind. Pflege oder Wartung sehen sie vorher leider nicht. Da wir jetzt in die Nähe gezogen sind, habe ich mich dem Quad angenommen. Leider etwas zu spät.


    Fehlerbeschreibung vom letzten Fahrer:
    Motor ging während der Fahrt aus und lies sich dann nur noch schwer starten. Ging aber und er ist die letzten 5-8 km heimgefahren. Ab da hörte man bei der weiteren Heimfahrt ein "klacken" im vorderen Teil des Motors (Richtung Zylinder). Ich habe mir das Quad angeschaut und Öl war leider kaum noch vorhanden. In der Sichtscheibe war nichts zu sehen und beim kippen des Quads konnte ich auch kein Öl mehr sehen. Nach dem ablassen des Öls habe ich folgendes im Ölsieb gefunden.
    Partikel im Ölsieb.jpg


    Bei dem großen metallischen Abrieb bin ich mir nicht sicher, ob es aus dem Sieb kommt. Der Rest ist aber definitiv aus dem Motor. Die länglichen Teile sind aus Kunststoff und haben ein Gewinde.

    • Kann das jemand zuordnen wo her das kommen könnte?

    Kompression habe ich getestet. ca. 13 bar bzw. 190psi. Laut Werkstatthandbuch ist die Compression pressure 213psi

    • Ist die gemessene Kompression noch innerhalb der Toleranz? (siehe auch Spuren am Zylinder und Kolben weiter unten)