Kaufberatung 500-700ccm Freizeitquad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich überlege mir in den nächsten Monaten, mal wieder gegen den Willen meiner Frau :yipp: , ein neues Quad zukaufen.



    Quad´s spielen in meinem Leben bereits ab der Kindheit eine Rolle, Mein Opa hat mich mit 3 Jahren auf eine 50ccm Suzuki Kinderquad gesetzt und ab da an nahm die Geschichte Ihren Lauf :thumbup: .


    Seit Monaten durchforste ich bereits das Internet nach brauchbaren Modellen und gucke eine Video nach dem anderen auf Youtube um mich von verschiedenen Modellen inspirieren zulassen. Folgende Modelle würden für meinen Geschmack infrage kommen und dazu benötige ich mal eine Beratung eurerseits. Jeder der bereist Erfahrung mit den benannten Quads sammeln konnte och durch Freunde bekannte bereits mit Zufriedenheit überschüttet wurde kann es gern Posten.



    Can Am Outlander Pro 570


    Polaris Sportsmann 570 (EPS/SP, unterschiede ???)


    Kymco MXU 700


    Arctic Cat Alterra 700 (XT/nonXT, unterschiede???)




    Das Quad wird nur von mir und soll nur zu freizeitzwecken und überwiegend im Gelände genutzt werden, wobei man bei Schotterpisten und bissel Waldwege kaum von Gelände sprechen kann. Ab und an möchte ich das auch bei Toren bzw. bei Veranstaltungen auf abgesperrten Strecken nutzen. Ich lege Wert auf Qualität, Wartungsfreundlichkeit (auch für den Geldbeutel) und Zuverlässigkeit.


    1. Freizeit, Hobby..
    2. Wer soll alles damit fahren ? nur ich allein
    3. Wo will ich damit fahren ? Beides
    4. Einsatzbandbreite ? Kurzstrecke, Touren,
    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ? 25-70km
    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ? nein
    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ? ja
    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ? ländlich
    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ? Automatik
    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ? Neu ggf. auch gebraucht max. 2Jahre

    11. Dein Gewicht & deine Größe ? 195 bei 125Kg
    12. Dein Alter ? 29
    13. Was darf es kosten ? 8000-12000



    So denn und vielen Dank für alle die ein paar brauchbare Infos dalassen können.

  • Also ich hab seid Anfang des Monats die CF 820 EFI EPS hat gekostet 9700,-€
    Muss allerdings sagen das das Quad bei mir nicht nur dem Spaß dient sondern auch ein Arbeitsgerät ist , LOF Zulassung war also Pflicht.
    Bin bis jetzt fast 1000km gefahren und Muss sagen es macht im Wald ein sehr guten Job !
    Hatte mir auch Can Am , Yamaha usw angeschaut aber was zu dem Zeitpunkt auf dem Markt war war leider zu sehr runter...
    Und TGB 1000 viel raus wegen dem Riemen , alle 2000km neu , nö muss nicht sein...

  • Hallo
    Ich kann dir die 650 CanAm Outlander sehr empfehlen,die hat genug Leistung ist sparsam und die Qualität stimmt,hatte sie gegen eine 1000r xmr getauscht,die ist brachial und säuft wie ne alte V8,wenn Geld keine Rolle spielt Kauf die 1000r ansonsten die 650.


    Wartung Intervalle sind ok,ab 2016 sogar etwas länger und nach der Garantie Zeit macht man es selber ist ja kein Hexenwerk Öle zu wechseln..


    Wenn du wirklich alleine unterwegs sein möchtest,dann eine kurze die ist noch sportlicher und flinker,hatte beide Modelle in MAX,das sind echte Trucks ATV..

  • Moin moin,
    da kann sicherlich fast jeder seine Maschine empfehlen. So also auch ich, fahre jetzt seit ca. 1/2 Jahr die Arctic Cat Alterra 700i, BJ. 2016. Da ich der Tourenfahrer bin, ist mein Arctic Kater "Hugo für mich die optimale Variante in Leistung und Verbrauch. Schotterpisten und Waldwege sind absolut kein Problem. Wie im Forum schon geschrieben, 14 Tage Tour in Skandinavien zum Nordkap und zurück, 6126 km ohne Probleme abgespult. :thumbup:

  • Moin,


    vielen Dank für eure Meinungen und Information.


    Könnt Ihr mir noch etwas zu den Wartungskosten bei der Kymco MXU 700 und der Arctic Cat 700 sagen.
    Ich staune, das hier keiner weiter Can Am 570 oder Polaris Sportsmann 570 bewegt und dazu etwas sagen kann.


    Falls wer noch etwas zu den Modellen im ersten Post berichtien kann, nur zu.


    MfG

  • Hallo JonnyDee


    Ich habe mir im Februar eine Can Am 570 gebraucht ( ca. 2500 Km ) zugelegt.
    Ich fahre auch nur alleine und bin nach dem ich Spurplatten und andere Reifen montiert habe
    auch auf der Strasse zufrieden.
    Ich habe mittlerweile ca 3500 Km gefahren.
    Da noch Garantie auf der Maschine war habe ich eine Inspektion in der Fachwerkstatt
    durchführen lassen.
    Ist teuer. Spurplatten auch. Reifen ( Maxxis ) auch.
    Ich bin mit meiner Maschine sehr zufrieden.
    MfG littlejoe

  • Inspektionen sind nicht zu verallgemeinern,der eine ist teuer der andere billiger,spurplatten sind nicht mein Ding kann ich nicht empfehlen,dann lieber schöne 14 Zöllen mit den super Behemoth reifen für alles,sprich Straße und Gelände die ceros sind kacke bei nassen Wetter würde ich nicht empfehlen!
    Die Mxu ist im Unterhalt günstiger und im Einkauf auch,ne Katze kostet viel Geld wie Can am auch aber man kann auch einiges selber machen wenn man es kann..D1C675E6-BF12-43D4-AEC0-CDAA9278FF0D.jpeg

  • Moin,
    wie im Beitrag von Chaos8, Inspektionskosten hängen ja auch von der jeweiligen Werkstatt ab. Gut jeder Hersteller hat einige Unterschiede bei den Wartungsintervallen einzelner Teile ..., Riemenwechsel etc. Der überwiegende Anteil sollte bei den ATV's ja doch schon bauartbedingt gleich sein. Wenn du eine neue Maschine hast, solltest du ja sowieso die ersten Inspektionen von der "Fachwerkstatt" machen lassen. Dann must du es selbst einschätzen ...
    Zur Zeit gibt es bei den Arctic Cat Händlern noch teilweise die "700-er" vom Baujahr 2016 mit ca. 2000 bis 2500 € Nachlass. ich habe so ein Angebot genutzt und bin super zufrieden.
    Gegenüber der Standartbereifung habe ich auf die Maxxis Ceros gewechselt. Nach meiner Erfahrung für (lange) Touren und leichtes Gelände die beste Variante. Hatte auf meiner Skandinavien Tour (6126km) in der 2. Woche jeden Tag so 2-3 Regenschauer und nasse Straßen und keine Probleme mir den Ceros. Ich würde sie wiederum empfehlen. Habe jetzt fast 8500 km damit runter und werde wahrscheinlich nochmal so viel damit schaffen.
    Ein Entscheidungsgrund sollte auch die Entfernung zur Werkstatt sein, alles im Umkreis von ca. 50 KM ist ok. Du solltest dich da einfach "gut aufgehoben" fühlen. Versuche auf jeden Fall von deinen "Favoriten" eine Probefahrt zu bekommen. Da können schon Kleinigkeiten entscheiden.
    Gruß Manni :Hello: :gHello:

  • Moin Manni,


    wenn ich so dein Beitrag lese und du bereits eine Tour von mehreren 1000Km auf der Uhr hast, mal abgesehen von deinem aktuellen Kilometerstand und das ohnen nennenswerte Zwischenfälle, dann würde ich die Katze schon fast der Kymco vorziehen wollen.


    Bisher habe ich noch keinen gesehen bzw. es hat noch keiner mit einem anderen der im 1. Post genannten Quads solch eine Leufleistung auf der Uhr wie du mit der Cat. Hm, du machst es eine schoch echt schmackhaft :_popcorn: .
    Den letzen beiden Postern natürlich nochmals einen Dank für die Informationen.
    Hm, ich werde glaube mal eine Probefahrt mit der Kymco MXU700 und der Arctic Cat Alterra 700 machen müssen um mich selber weiter zu überzeugen und eine entscheidung treffen zu können.


    Da beide Quad´s fast die gleiche Leistung haben und auch beide im 700ccm Eintopf Kochen wird die Optik und der Comfort entscheiden :sshock: .


    Nochmals Danke an ALLE und wenn wer weiteres berichten kann nur zu :Hallo:


    Mfg

  • Ich hab ne CForce 800 seit nun 2 Jahren und hatte vor 2 Wochen die 10.000km Inspektion. Problemlos gelaufen, keine Mängel etc. und es ist eine 2 Zyl. und eine 2 Zyl. ist für Touren in jedem Fall besser als eine 1 Zyl.

  • Hallo Robstef,


    leider habe ich in meiner Nähe keine Händler für diese Marke und für mich wäre das Modell etwas zu groß, die Kymco oder die Cat passen da eher zu meiner Wunschgröße bzw. zur gewünschten Nutzung.


    Trotzdem nochmals Danke für deinen Erfahrungsbericht.

  • Ein Indiz sind auch die Posts in Foren, von bestimmten Marken gibt es sehr viele, von anderen sehr wenige. Das gilt nicht nur für Quads, es liegt eben in der Natur des Menschen, das er meistens in Foren schreibt, wenn er was wissen will bzw Probleme hat, wer zufrieden ist, schreibt meist nix über seine Mühle.


    Infos über Polaris von Polaris Fahrern gibt es auch hier: http://www.polarisatvforums.com


    Ich fahre eine Sportsman 570.

  • @ MeEd was sagst du zu deiner Sportsmann, bist soweit zufrieden, was hast an Kilometer auf der Uhr


    @ Jumbo ich habe einen Kymco und Can Am Händler im Umkreis von 40Km und einen Arctic Cat Handler im umkreis von 20Km und noch einen Polaris Händler im Umkreis von 75Km. So wie ich mitbekommen habe wurde Arctic Cat ja verkauft an den Hersteller ....?


    Der Kymco und Can AM Händler ist seit bestimmt 10-15Jahren bereits Vertragshändler für die beiden Mareken


    MfG
    Jonny

  • Moin moin,
    also der Markenname Arctic Cat bleibt bestehen, das Zusammengehen mit Textron kann für die Weiterentwicklung neuer Modelle und Motoren nur gut sein. Für uns als "Katzen-Reiter" wird sich nichts ändern. Wichtig ist auch, das der Vertrieb bzw. eine Hauptniederlassung in Europa existiert. Kannst du alles hier nachlesen:
    http://quadjournal.eu/arctic-cat-an-textron-verkauft/


    Meine Entscheidung für Arctic Cat lief ja über die Stationen
    - Quad / ATV für hauptsächlich Tourenfahrten und "entspanntes Fahren" im Bereich zwischen 75 und 85 km/h mit Reserve nach oben
    - Probefahrten TGB 550, Suzuki King Quad 750, Arctic Cat 700
    - Händler / Werkstatt in der Nähe
    Ausschlaggebend war letztendlich die Probefahrt und die entspannte "offene" Kommunikation beim Händler, und ja mir schwebte da ja schon meine Skandinavien Tour im Hinterkopf rum. Da "oben" gibt's halt viele Schneemobile von Arctic Cat ... ;)
    Tschööö der Manni