MXU 500 schneller machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe die normale 500er bj 2010 mit Lof lt. tacho macht sie 101km/H
    und bei Vmax 101 und daumengas voll gedrückt halten fängt sie bei
    101km/h an zu stottern. Ich nehme dann ca 15% vom gas herunter sie hält
    die geschwindigkeit aber stottert dann nicht mehr!
    Ich würde gerne
    schon ein paar Km/h mehr raus holen, meine Reisegeschwindigkeit liegt
    meistens bei ca 90km/h (lt Tacho) bringt es was wenn ich pulleys verbaue
    oder sollte ich meine süsse auch anders bedüsen und evt nen Sportfilter
    verbauen und den Vergasen neu abstimmen??

  • Bevor du viel herumprobierst ermittle erst einmal die tatsächliche Geschwindigkeit (per Navi), die Fahrzeugtachos sind in der Regel unzuverlässig. Mit Pulleys kannst du eventuell noch ein paar Kilometer herauskitzeln (hab's selber noch nicht bei der 500er probiert) - vielleicht gibt es im Dr.-Pulley-Forum entsprechende Beiträge.


    Hank

  • Zunächst würde ich prüfen ob der Motor vielleicht in den Drehzahlbegrenzer läuft wenn er stottert. Dann wird nämlich die Zündung unterbrochen was automatisch zu Aussetzern führt.
    Danach kann man entscheiden wie man vorgeht.

  • ok werde ich mal machen! Kennt ihr eine zufällige Gps App die ich mir aufs handy ziehen kann lt berwertungen im App Store gibt es dort kein gescheites.! Müsste eine haben die die Höchstgeschwindigkeit speichert!


    @Habbi wie soll ich das prüfen? ich denke das sie in den Begrenzer läuft aber hat die 500er nicht eine freie CDI??????

  • Empfehlen werde ich garnichts :.pfeifer: - die 500er mit Starrachse ist für höhere Geschwindigkeiten etwas überfordert. Da helfen auch deine Straßenreifen nicht viel.
    Die Pulleys würde ich trotzden einbauen, sie sind nicht nur für höhere Vmax sondern auch für besseren Antriebskonfort brauchbar. Da mußt du dich erst einmal zum Thema einlesen... da gibt es einige Dinge zu beachten.


    Hank

  • Ich fahre viel über Land zur Arbeit und die Strecke geht fast 23km nur geradeaus und ob ich da jetzt 70 oder 100 fahre macht den Kohl nicht fett also fahrwerkstechnisch! Ich möchte meine Maus ja nur nen ticken schneller haben um zügiger LKWs überholen zu können um mehr geht es ja nicht!

  • Meine KUH riegelt nach Tacho bei genau 94 km/h ab und macht damit genau das, was sie lt.Herstellerangaben soll.
    Was das "in echt" bedeutet: mir völlig egal.
    Es handelt sich hier immerhin um ein ATV und das sind nun mal keine Straßenrenner!


    Meine hier im Forum vielleicht eher ungewöhnliche Meinung.
    Ich halte von diesem ganzen "rumfrisieren" ja eher mal nix.
    Kisten (auch von namhaften Herstellern) in meinem Bekanntenkreis an denen rumgemacht wurde, haben sich langfristig zu feinen Bastelbuden gemausert, gaaaanz toll.


    Ganz ehrlich, wenn Du ne schnellere Karre (ATV) willst, nimm Geld in die Hand und hohl dir ne Kiste aus ner größeren Hubraumklasse, z.B. ne King Quad 750 usw. !


    Bedenke: KYMkühe sind KEINE sind Rennpferde! ;)


    Noch ein Tipp.
    Solltest Du an Deinen Plänen fest halten wollen, im KYMCO ATV Forum solltest du diesbezüglich auch INFOS finden!

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

    2 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 ()

  • Ach, da setz ich noch einen drauf:


    Rein persönlich:
    Wenn Du schnell fahren willst, dann kauf Dir ein Motorrad. Oder zumindest ein Straßenquad. Ein ATV ist dafür nicht gemacht, nicht geeignet und nicht ausgelegt. Die Zeiten, in denen man sein Mofa unbedingt schneller haben wollte, kennen wir ja doch alle. Aber irgendwann ... verstehst Du ... ?


    Rein technisch:
    Da Du bei einem Kardanantrieb die Übersetzung nicht ändern kannst, passiert da eh nichts. Außer Du setzt den Drehzahlbegrenzer außer Betrieb und schickst damit den Motor über die Wupper.


    Rein freundschaftlich:
    Lebe mit Deiner Kiste so wie sie ist, oder kauf Dir alternativ das für Dich passende Fahrzeug. Aber bitte (!) vergewaltige nicht das ATV mit Rumgebastel.


    Griaßle !

  • @hikker und @heavy 777 ich hoffe ihr habt alles gelesen was ich geschrieben habe!! Mir geht es nicht darum 30km/h aus dem Hobel zu holen, das es ein ATV ist war mir beim Kauf auch klar! Naja ne Bastelbude wird es dadurch definitiv nicht werden..... oder hmmm ich glaube ich lege sie noch tiefer und verbreiter sie!! :D:D:D:D:D:D .