Bestia 5.5 Rundumcheck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,


    wie im Titel erwähnt möchte ich nach dem Kauf und den ersten 500km im Winter meine Bestia 5.5 einmal komplett durchchecken, Service geben,frisch machen und genauer kennenlernen.


    Da ich begeisteter KFZ Schrauber war/bin seit über 17 Jahren,ist das technische Verständnis und Geschick zwar da,aber nicht unbedingt in Sachen Zweirad bzw Quad, auf jeden Fall nicht im Detail.


    Wäre nett,wenn jemand eine Checkliste für den Rundumservice bereit hätte und n paar Tipps, auf die ich achten sollte "wenn ich das schonmal auseinander habe"


    Vielen Dank und Mfg

  • ich habe das Fahrzeug in den ersten 6 Jahren seines Daseins nicht begleitet und vor dem kauf stand es 6 Monate unbewegt rum.
    Ich habe zwar bremsen etc überprüft,um es bewegen zu können,aber da ich das Quad wenig im Winter bewegen werden,möchte ich die Zeit nutzen,es aufzubereiten und eben alles durchzuchecken,erneuern,einstellen und was man alles so machen sollte.
    Und genau das ist meine Frage: was beinhaltet der komplette Service? Was sind Schwachstellen? Sollte ich vorsorglich etwas tauschen?
    Sowas in der Richtung

  • Schaue auf jeden Fall mal nach, ob sich der Bolzen drehen lässt, auf dem die Hinterachs Schwinge aufgehängt ist. Dieser sollte nur mal über zwei Nippel geschmiert werden mit einer Fettpresse. Man kommt halt auch sehr schlecht hin und deshalb werden das viele wohl nie machen usw. Also diesen auf jeden Fall mal abschmieren und evtl frei machen. Sonst reist der irgendwann vorne bei der Mutter ab und ein neuer kostet um die 90 Euro. Der Bolzen fixiert auch das Bremspedal rechts mit. Im optimal Fall sollte sich der Bolzen drehen lassen mit einen passenden Imbus und Ratsche. Zumindest ist das bei mir so.


    Schwingenbefestigungsschraube abgeschert bei Online 5.5s


    hier der Thread dazu.


    Dann sollten die Radsterne auf der Achse kein Spiel haben. Das kannst du mit dem nachstellen ändern und dann musst du den Splint auf der nächsten Position fixieren. Einfach mal aufbocken und wenn das Rad nach vorne und hinten Spiel hat, dann kannst du das noch ändern. Die Handbremse muss auch immer mal wieder nachgestellt werden. Sprich auch an einer Steigung sollte die das Quad halten können wenn der Motor läuft. Im Luftfilter Kasten ist noch sein eine Vertiefung mit einem Stück Schlauch der unten zu ist. Dort sollte etwas Öl drinnen sein. Also ist der Trocken dann würde ich das noch machen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Konstrukt-tiefe Beiträge, mal sehen. <X


  • .... Im Luftfilter Kasten ist noch sein eine Vertiefung mit einem Stück Schlauch der unten zu ist. Dort sollte etwas Öl drinnen sein. Also ist der Trocken dann würde ich das noch machen....

    Uwe, was soll das Öl da bewirken? ?(
    Ich war der Meinung das sich dort das Öl ablagert was versehentlich durch den Luftfilter gedrückt wird (z..b. bei zu hohem Ölstand)...damit dir die Brühe quasi nicht alles vollsaut


    Lasse mich da aber gern belehren

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • @ Threadersteller: Ich schmiere bei mir noch regelmäßig alle Bowdenzüge gut ab damit diese geschmeidig bleiben und keinen Rost ansetzen.
    Allgemein schmiere ich vor dem Winterschlaf so ziemlich alles mal ab und ziehe sämtliche Schrauben mal nach...lockere behalte ich im Auge und helfe notfalls mit Schraubensicherung etwas nach.
    Auch empfiehlt es sich gut alle paar Tausend KM mal nen Ölwechsel samt Filter zu machen (Mach ich immer im Winter u.a.)
    Der Subaru wird es dir danken ;)
    Wurde vom Vorbesitzer mal das Ventilspiel eingestellt?

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Der Vorbesitzer hatte nur Bock drauf und hat es dann 2 oder 3 Jahre so gut wie nicht bewegt,also denke nicht,dass dort viel passiert ist.


    Daher wollte ich jetzt vorsorglich alles mögliche eben auf neuen und sicheren Stand bringen

  • Uwe, was soll das Öl da bewirken? ?( Ich war der Meinung das sich dort das Öl ablagert was versehentlich durch den Luftfilter gedrückt wird (z..b. bei zu hohem Ölstand)...damit dir die Brühe quasi nicht alles vollsaut


    Lasse mich da aber gern belehren

    Dachte das muss so sein .... bei meinen letzten Kundendienst mit dem PKW, Nissan 370Z Nismo, habe ich in der Werkstatt gesagt, das ich die Luftfilter mal raus gemacht habe und das Laub was vor dem Filter war entfernt habe und da ist mir auch aufgefallen das die Filter sehr ölig waren. Die Filter Boxen, zwei Stück sitzen da vorne bei der Stoßstange und nicht direkt am Motor. Mir wurde gesagt, das es so sein muss. Die Filter dürfen nicht trocken sein, das ist so gewollt.


    Seit dem war ich der Meinung das es im Quad auch so ist ?? Inzwischen habe ich im Auto eh K&N Filter drinnen und die werden ja mit dem roten Spray eingesprüht, was auch sehr ölig wirkt.


    Und wenn das Quad so lange nicht bewegt wurde, dann würde ich wirklich alles schmieren, da sonst beim fahren Schäden entstehen können die viel Geld kosten. Öl Wechseln ist da schon pflicht und alles abschmieren.

  • Luftfilter sollten eingeölt werden, um den Dreck besser halten zu können, das Öl gehört aber auf den Filter und nicht in irgendwelche Schläuche und es sollte auch nicht so viel sein, dass es runter oder raus tropft.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Der Filter sollte einen hauchdünnen Ölfilm haben da sonst Korrosionsgefahr besteht, korrekt... er sollte halt nicht direkt triefen :D


    Dafür gibt es spezielle Sparys diverser Hersteller... eben dezent einsprühen und gut ists.


    Öl in den "geschlossenen Schlauch" einfüllen (auch nur ein bisschen) macht da meiner Meinung nach kaum Sinn, da im Luftfilterkasten keine Temperatur aufkommt, die auch nur ansatzweise das Öl zum verdampfen bringt um die LuFi zu benetzen.


    Finde leider grad bei Quad Company in der LuFi Expolsionszeichung das besagte Teil nicht



    Ich bin jedenfalls der Meinung das es lediglich verhindern soll das dir überschüssiges Motoröl, das ja bekanntlich gern durch den Luftzuführkanal rausgedrückt wird, raussifft... deshalb vermute ich weiter, ist der "Schlauch" auch durchsichtig um das von außen gleich erkennen zu können.


    Wie gesagt, lasse mich aber auch gern belehren 8o

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • @Kentzo
    Mit deiner Vermutung liegst du richtig.


    Es gibt auch Öl zum "drauf kippen" und einmassieren, das bevorzuge ich, kommt aber auch immer auf den Einsatzzweck an, beim MX fahren habe ich natürlich andere Anforderungen als jemand der nur Straße fährt, aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Warum besorgst (kaufst?) Du Dir nicht ganz einfach das Werkstatthandbuch? Da steht alles (!) drin was Du brauchst oder wissen mußt / willst. Den Link dazu hast Du ja schon.
    Und dann arbeitest Du das ab, so wie vorgegeben. So what ?


    Irgendwie ... Ich verstehe Dein Problem nicht.


    Griaßle !

  • Wo ist denn jetzt hier bitte das Problem?
    Er hat nach Erfahrungen gefragt, um Tipps von anderen Bestia Fahrern zu bekommen, was es zu beachten gibt und wie er am Besten vor gehen soll, warum muss er denn da jetzt so angemacht werden?
    Das Buch hilft ihm vielleicht bei den einzelnen Schritten, aber beantwortet ja nicht seine Frage nach Schwachstellen oder Besonderheiten, also immer schön locker bleiben.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?