Bremsbeläge wechseln AEON Cobra 400 sm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi, ich wollte bei meiner AEON Cobar 400 sm jetzt mal die Bremsbeläge wechseln. Irgdendetwas was ich beachten muss??
    Ich habe mal ein Bild angehangen.


    Raus sind die alten.


    Muss ich jetzt im Prinzip nur die neuen Bremsbeläge auf die schwarzen Bolzen stecken, so dass alles beide Bremsbeläge so zu sagen um die Bremsscheibe drücken, die dicken Schrauben rein (Blau) und dann die kleineres Schrauben rein (rot) und fertig?
    Oder muss ich noch was beachten? Kann ich danach direkt losfahren oder muss ich dann mit der Bremsflüssigkeit noch was beachten?



  • Die Einstellschraube muss du trotzdem lösen,
    sonst kannst du den Teil der Parkbremse nicht an den Bremssattel montieren.


    Die neuen Klötze sind ja dicker als die alten, oder?
    Folglich kommt der Zapfen vom Bremskolben weiter raus.
    Ergo muss die Einstellschraube der Parkbremse ebenfalls weiter rausgedreht werden.


    Ich weiß, dsa einstellen der Parkbremse ist ne Sisyphusarbeit, aber nunmal zwingend nötig!

  • Füllstand der Bremsflüssigkeit während des Bremsklötzcheneinbaus beobachten! Wenn in der Zeit vor dem Wechsel Bremsfluid nachgefüllt wurde kann das wieder herausgedrückt werden.

    Und Falls der Behälter übergelaufen ist, einfach die übergelaufene Bremsflüssigkeit mit Wasser abspülen und nicht mit Wasser sparen!


    Macht man es nicht
    - quilt der Lack sonst auf
    - Plastik würde sich verfärben

  • Top schon mal vielen Dank. Also mache ich am besten die Bremsflüssigkeitsbehälter auf, während ich die Bremsbeläge wieder reinquetsche?!. Und lege ein großes Handtuch drunter...

    Wenn vorher nie was nachgefüllt wurde, dann sollte der Behälter NICHT überlaufen.
    Wurde mal was nachgefüllt, dann wie Cardoc empfohlen vorher Flüssigkeit absaugen
    und ordnungsgemäß entsorgen, das das Zeug ist Sondermüll!


    Und wenn der Behälter schon auf ist, mal nen Prüfstift reinhalten und den Wassergehalt prüfen.
    Bremsflüssigkeit ist nämlich hygroskopisch, sprich es zieht Wasser und genau das will man nicht in der Flüssigkeit haben!



    Bremsflüssigkeitstester / Prüfstift

  • Kupferpaste sollte nur an die Stellen wo die Bremsklotzgrundplatte (Metall) in der sog Bremszange sitzt um dort ein evtl quietschen zu vermeiden.


    Aber aufpassen , viel hilft nicht viel !!!


    Die Reibbeläge sowie die Bremsscheibe dürfen nichts abbekommen !

  • Ich finde es einfach grausam eine Bremse zu zerlegen ohne Ahnung zu haben und dann im Forum nachzufragen wie das zusammenbaut werden soll ( es gibt viele hier die wissen was sie tun und wissen wenn etwas nicht passt )
    Bei sowas lässt man es sich zeigen oder lässt die Finger davon
    Bremst die Kiste dann nicht ist der Jammer groß

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Kupferpaste sollte nur an die Stellen wo die Bremsklotzgrundplatte (Metall) in der sog Bremszange sitzt um dort ein evtl quietschen zu vermeiden.


    Aber aufpassen , viel hilft nicht viel !!!


    Die Reibbeläge sowie die Bremsscheibe dürfen nichts abbekommen !


    Ich halte von Kupferpaste nicht all zu viel.


    Nutze daher Plastilube von ATE.
    Das ist ein Universalschmiermittel extra für Bremssysteme.


    Hier die Infos über Plastilube






    Und was mittelschwaub schrieb, das hat er zu Recht geschrieben.
    xistence für das nächste mal jemanden der Sachlkundig ist VOR DER AKTION fragen.


    Das Bremssystem ist ein Sicherheitssystem, das muss absolut in Ordnung sein.
    Hajo bremsdruck kommt etwas spät aber geht, wenn sowas vorkommt Ursache ermitteln und instandsetzen!
    Wenn man es nicht hinbekommt, Quad auf nen Hänger und ab zur Fachwerkstatt.


    Denn wenn man dran rumfummelt und es nicht 100% hinbekommt und dann einen Unfall baut,
    dann hat man die absolute und goldene Arschkarte und der versicherungschutz dürfte somit auch hinfällig sein.



    Im Zweifel lieber in die Werkstatt bringen, weil man nicht nur mit dem eigenen Leben spiel sondern mit dennen der anderen Verkehrsteilnehmer auch.

  • Stück weit haste recht Alexandra, bei Fz mit ABS Sensoren sollte man keine Kupferpaste nehmen aber da das Quad kein ABS besitzt bin ich da mal nicht drauf eingegangen...


    Bremsen antiquitsch Paste gibt's ja mehrer gute Hersteller ... Liquid molli usw.


    Und klar kann man viel kaputt fummeln.
    Und logisch dass die Bremse Überlebenswichtig ist und ordentlich funktionieren muss !!

  • also ich sehe das so, wenigstens fragt er noch nach und ein Forum ist dazu da um sich gegenseitig zu helfen !


    Ne Bremse ist ja wohl kein Hexenwerk , Motor und Getriebe ist da schon ne andere Nummer...

    Da geb ich dir recht
    Wenigstens frägt er noch


    Meine Meinung :
    Wenn er Motor oder Getriebe vernichtet gefährdet er wenigstens keinen weil er nicht vom Fleck kommt


    Somit kommen wir zum Einstellen der Bremse damit es passt oder Bremsflüssigkeit wechseln wenn dann Luft drin ist weil's so einfach ist wenn man's kann

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Danke für die Tipps Leute.
    Ich sag mal so...in einem halben Dutzend Videos und Tutorials sah das ganze sehr Easy aus. Aber es gibt leider wenig speziell für die Cobra :(. Habe ja Lust mehr selbst an meinem Quad zu machen. Bis jetzt hat alles immer super geklappt, auch wenn ich erst dachte es wäre schwer. Vielleicht mach ich einfach alles nochmal dran und düse im Frühling zur Werkstatt. Soll ja alles glatt laufen.

  • Die Bremssättel sind bei uns (fast) alle gleich aufgebaut. Da ist bei dir auch nichts spezielles dran.
    Arbeitsfolge in Kurzform:
    Sattel abbauen.
    Alte Bremsklötze entnehmen.
    Handbrems - Zentralschraube lösen.
    Bremskolben zurückdrücken.
    Neue Klötze einlegen.
    Sattel anbauen.
    Fußbremse mehrmals betätigen bis sich Bremsdruck aufgebaut hat.
    Zum Schluss Handbremse einstellen...........fertig.

  • Stück weit haste recht Alexandra, bei Fz mit ABS Sensoren sollte man keine Kupferpaste nehmen aber da das Quad kein ABS besitzt bin ich da mal nicht drauf eingegangen...


    Bremsen antiquitsch Paste gibt's ja mehrer gute Hersteller ... Liquid molli usw.


    Und klar kann man viel kaputt fummeln.
    Und logisch dass die Bremse Überlebenswichtig ist und ordentlich funktionieren muss !!

    Das Problem bei der Kupferpaste ist,
    die lässt sich von Wasser auswaschen und ist nicht so hitzebeständig wie Plastilube.
    2 Punkte wo sich die Kupferpaste beim Einsatz an der Bremse disqualifiziert.


    Aber ich schriebe hier keinem Vor welche Stoffe/Mittel er benutzt.
    Ist eben meine persönliche und langjährige Erfahrung.