Rückfahrlicht thrasher vorhanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Jetzt mal ne saublöde Frage. Muss beim einlegen des rückwärts Gang ein rückfahrlicht angehen?


    Die thrasher 320 hat nur eine komplette LED Einheit wo ich nicht einfach die Glühbirne prüfen kann.

  • Also meine "eLTeZet" von 2007 hat defintiv kein Rückfahrlicht.
    Ist beim Quad/ATV bis 399 Kg zugl. Gesamtmasse (egal ob VKP oder LOF) ist das auch nicht vorgeschrieben!


    Und wenn man trotzdem eines haben will, ist es nicht schwer eine Rückfahtschaltung samt Rückfahrleuchte zu installieren.

  • ich kenne.jetzt Dein Modell nicht genau aber wenn überhaupt wird die Masse geschaltet und nicht wie oft angenommen Plus ! Sonst raucht dir Schalter ruck Zuck ab. Denn dann kommt es zu dem sog. KOKTAKTBRAND !!!


    Hat dein Quad eine Anzeige für den Rückwärtsgang ? Falls ja könntest du dort das Signal abnehmen.


    Hast Du denn ein passenden Schaltplan ? Der würde schon mal sehr helfen .
    Wenn nicht wird es etwas aufwendiger denn dann musst du noch nen Schalter einbauen der erkennt wenn der R Gang überhaupt geschaltet wird ....

  • Wenn du das Rückfahrlicht über die Rückwärtsganganzeige schalten willst,
    mach es per Relaischaltung dann hast du auf dem dünnen Kabel nicht soviel Last und reduzierst die Kabelbrangefahr auf ein Minimum.


    Man muss zwar ein Arbeitsstromrelais verbauen, aber das ist alle mal sicherer
    als wenn man direkt über das dünne mirkirge Kabel den Scheinwerfer mit Saft versorgt.

  • Vollkommen richtig, nur wenn du einen LED Scheinwerfer verwendest ist der Verbrauch so niedrig dass es nicht ins Gewicht fällt.
    Viel schlimmer ist Folgendes:
    Auf dem Kabel für die R-Gang Anzeige hängt meist auch noch die CDI. Das ist zB bei allen Modellen wo im R-Gang gedrosselt wird.
    Die CDI kennt nur zwei Zustände auf dem Kabel. "Aus" wenn der R-Gang nicht eingelegt ist und "Masse" wenn der R- Gang eingelegt ist.
    Zumindest wenn du einen Scheinwerfer mit Glühlampe verwendest bekommt die CDI aber 12v auf die Leitung wenn der R-Gang nicht eingelegt ist, das vertragen nicht alle weil sie darauf nicht eingerichtet sind und verabschieden sich für immer. :!:

  • Viel schlimmer ist Folgendes:
    Auf dem Kabel für die R-Gang Anzeige hängt meist auch noch die CDI. Das ist zB bei allen Modellen wo im R-Gang gedrosselt wird.
    Die CDI kennt nur zwei Zustände auf dem Kabel. "Aus" wenn der R-Gang nicht eingelegt ist und "Masse" wenn der R- Gang eingelegt ist.
    Zumindest wenn du einen Scheinwerfer mit Glühlampe verwendest bekommt die CDI aber 12v auf die Leitung wenn der R-Gang nicht eingelegt ist, das vertragen nicht alle weil sie darauf nicht eingerichtet sind und verabschieden sich für immer. :!:

    Deswegen der Vorschlag mit der Relaischaltung, da kann man denn auch ein 100 Watt Glüchfadenleuchtmittel nutzen wenn man denn unbedingt möchte.


    Der Steuerstrom bleibt dann weiterhin wie gehabt gering und der Arbeitsstrom kommt direkt von der Batterie bzw. Lichtmaschine.
    Das ist der Vorteil einer Relaisschaltung.


    Aber immer vorausgesetzt das der Rückwärtsgang nicht über Masse läuft,
    denn dann wird das nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Aleksandra ()

  • Das Problem bei Masseschaltungen ist, wenn man damit ein Relais ansteuern will,
    man braucht extra Klemme 30 bzw. Klemme 15 zum ansteuern..


    30: Einngang Arbeitsstrom (Versorgungsleitung + für Endverbraucher)
    85: versorgungsspannung ( + für Spule / Man muss extra kabel ziehn von 15 oder 30)
    86: steuern ( - geschaltet für Spüle )
    87: Ausgang Arbeitsstrom für endverbraucher? ( Ausgang + für Endverbraucher )


    Sonst funzt das nicht!


    Über der Rückwärtsganganzeige geschaltet, würde zudem auch noch die CDI vor Überlastung schützen
    und man hätte kein Dauerplus am Relai anliegen falls es mal hängen sollte.


    Aber warum einfach wenn man es auch komlipziert machen kann.
    Ist zum Glück nicht mein Probelm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Aleksandra ()

  • Sei mit bitte nicht böse, aber Elektronik scheint nicht dein Ding zu sein.
    Es ist ganz einfach. Auf 86 legst du Plus und auf 85 legst du das Kabel vom R-Gand und schaltest ganz einfach mit Masse.
    Die CDI schützt du mit einer Diode........fertig.
    Das funktioniert bei mir schon seit 2009 so.

  • Ich gehe jetzt auf die Stichelei eines Hobbyschraubers nicht ein
    und zitere jetzt nur noch die Straßenverkehrszulassungordnung
    ganz besonders zu beachten ist Absatz 6 Punkt 2


    Und falls man einen Rückfahrscheinwerfer verbaut so ist Absatz 7 ganz wichtig!


    Ich hab ja gesagt Rückfahrlich braucht man nicht als LOF



  • Ich finde es Spitze, wenn sich 2 (offensichtlich) kompetente User eines Themas so engagiert annehmen. Achtet aber bitte etwas darauf, daß ihr im Eifer des Gefechtes eure Gegenüber nicht zu hart angeht - lieber hier einen Gang zurückschalten... :thumbup: !


    Hank

  • Ich habe mir ein Rückfahrlicht drangebaut damit die Autofahrer hinter mir kapieren dass ich rückwärts einparken will und ich die nicht mehr wild gestikulierend verscheuchen muss wenn sie dicht hinter mir stehen bleiben. :cursing:


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich hätte am liebsten zwei fette Scheinwerfer wenn ich mich im Wald mal verfahren habe und nur rückwärts aus dem Schlamassel raus komme