LED Scheinwerfer Umrüstung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das H1 in der Beschreibung steht für eine Halogen-Einfaden-Glühlampe (egal für Fern- oder Abblendlicht). Leuchtmittel für die entsprechende Fassung gibt es auch als LED-Leuchte die Kenzo verbauen will. Ein paar interessante Tests hat Quadprofi CZ hier eingestellt.
    In Deutschland zugelassen sind meines Wissens keine. Es gibt da verschiedene Bauarten der Leuchtkörper, die älteren haben eine Anzahl kleier Leuchten integriert - die neuen sind etwas anders aufgebaut.


    Hank

  • Das Leuchtmittel, also die 55W Glühlampe ist natürlich gleich, egal ob der Scheinwerfer für Fern oder Abblendlicht ist.
    Der Scheinwerfer im link ist aber nur für Abblendlicht. Für Fernlicht muss ein extra Scheinwerfer montiert werden.

  • Es gibt auch Ellipsoidscheinwerfer die Fern-und Abblendlicht haben, da ist eine elektromagnetisch gesteuerte Blende (die gerne mal den Geist aufgibt) drin:
    http://www.shin-yo.de/produkt/…fern-und-abblendlicht-h1/


    LED-Scheinwerfer gibt es auch mit Zulassung (hässlich und teuer):
    https://www.louis.de/artikel/h…auptscheinwerfer/10034285


    Oder einzelne LED-Scheinwerfer (nicht billiger aber hübscher):
    http://www.shin-yo.de/produkt/…cheinwerfer-matt-schwarz/
    http://www.shin-yo.de/produkt/…cheinwerfer-matt-schwarz/


    Viele Grüße
    Michael

  • Natürlich gibt es Ellipsoid Scheinwerfer für Fern und Abblendlicht, nur der im link von Kentzo ist es nicht.
    Ich hab nur darauf hingewiesen damit man nicht aus versehen so einen Scheinwerfer kauft im Glauben er wär für beides.
    Im übrigen gibt es zB von Hella zugelassene LED Scheinwerfer mit Fern und Abblendlicht Funktion mit 90mm Lichtaustritt.
    Sowas hat natürlich auch seinen Preis.

  • In der Beschreibung steht aber ausdrücklich "Fernlicht" :!:
    Mir sind auch keine ellipsoid Scheinwerfer mit 38mm Linse für Fern und Abblendlicht bekannt. Die kleinsten die ich kenne haben 50mm Linsen.

  • Tut mit leid, aber das ist das Gegenstück als Abblendlicht, so steht es doch da.
    Beide Scheinwerfer sind nur für eins Zugelassen, der eine für Fernlicht, der andere für Abblendlicht.
    Der Abblendlicht Scheinwerfer hat eine "feste" Blende die nicht verstellbar ist, ein umschalten auf Fernlicht ist somit nicht möglich. Der Fernscheinwerfer besitzt diese Blende nicht und ist nur für Fernlicht.
    Du musst also immer beide Typen anbauen um Fern und Abblendlicht zu haben.
    Du brauchst also bei VKP Fahrzeugen zwei Scheinwerfer mittig und bei LOF Fahrzeugen jeweils zwei Scheinwerfer für links und rechts.

  • Die Elipsoid-Scheinwerfer machen nicht gerade was her in Sachen Lichtausbeute, das ist weitbekannt und unwiederlegbarer Fakt.


    Und wenn das Fahrzeug eine LOF Zulassung hat muss man auch wissen ob die Lichtmaschine nicht bei zweimal 55 Watt,
    inklusive aller anderer verbauter Stromverbraucher, die Leistungsgrenze erreicht.


    Man muss aber selber wissen ob man hübsche Scheinwerfer haben will, oder eine vernünftige Lichtausbeute.

  • Es gibt ja von Hella zugelassene LED Scheinwerfer mit Fern und Abblendfunktion, die haben 90mm Lichtaustritt, sind aber kaum bezahlbar.
    Ich fahr Scheinwerfer von der gleichen Serie allerdings aus mit H7 Glühlampe die sind wesentlich günstiger. Die kommen in erster Linie in Reisebussen zum Einsatz, die Lichtausbeute ist jedenfalls hervorragend.

  • Die 2 x 55 Watt-Scheinwerfer an einem Quad mit dem 500er/450er-Subaru-Motor zu betreiben ist im normalen Fahrbetrieb kein Problem wenn man da keine Griff-,Sitz- oder sonstige Heizungen zuschaltet.
    Es wird nur eng wenn man den Motor längere Zeit mit eingeschalteter Beleuchtung im Standgas (z.b. im Stau bzw. Stop and Go) laufen lässt, aber wer macht das schon? Da schaltet man auf Standlicht und gut ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich wollte eigentlich nur die 2 Suchscheinwerfer vorne gegen was attraktiveres austauschen 8)
    Abends bzw Nachts fahre ich eigentlich nie...
    Lichtausbeute sollte daher nicht schlechter als die 2x35W jetzt sein.
    Das man 2x55 Watt betreiben könnte habe ich schon öfters gelesen... mit dem LED Heckumbau spare ich mir da auch im vergleich zur Serie etwas Saft.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Die 2 x 55 Watt-Scheinwerfer an einem Quad mit dem 500er/450er-Subaru-Motor zu betreiben ist im normalen Fahrbetrieb kein Problem wenn man da keine Griff-,Sitz- oder sonstige Heizungen zuschaltet.
    Es wird nur eng wenn man den Motor längere Zeit mit eingeschalteter Beleuchtung im Standgas (z.b. im Stau bzw. Stop and Go) laufen lässt, aber wer macht das schon? Da schaltet man auf Standlicht und gut ist.


    Viele Grüße
    Michael

    Also ich habe 2x 55W plus Koso Griffheizung und sogar eine Sitzheizung und bis jetzt noch nie Probleme gehabt das die Spannung nicht reicht die von der LimMa kommt getestet auf mehr wie 1000km.